Blicke über den Tellerrand

  • Bevor man halt für 150€ ein Kartenupdate für das Einbaunavi kauft, was im Zweifelsfall nach 4 Wochen schon wieder veraltet ist, kauft man sich halt besser für's gleiche Geld oder noch weniger ein mobiles Navi von Garmin/TomTom mit lebenslangen* Karten-Updates.

    Unser Eclipse hat kein Navi. TomTom Go gekauft und gut. Das sieht vielleicht nicht so gut aus wie ein Festeinbaunavi, aber dort sind die Blitzer mit drauf, die Spracheingabe funzt ganz ordentlich und gefühlt jeden Monat gibt es Updates. Wenn man sich dagegen das NAC 2 ansieht und was das kostet..... Ist viel Geld für eine optische Integration.

    Und für die paar Strecken im Jahr wo wir das wirklich brauchen, reicht es mehr als aus, und ich kann es auch mal ans Mopped pappen.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • ich kann dir die App Waze nur empfehlen. Das ist zwar netzwerkbasiert aber man hat auch die Blitzer und wird vor stehenden Fahrzeugen etc. gewarnt. Fiat hat auch mit denen gearbeitet. Die App nutze ich immer im Motorradmodus weil die Strecken dann landschaftlich schöner sind.


    Die Sprachsteuerung funktioniert auch super und die App hat eine Spotifyintegration. Ich kann damit mein Radio auf Spotify stellen und trotzdem das Navi ordentlich nutzen. Die Ansagen sind klar, die Beschilderung auch meistens sehr gut und die Straßennamen werden angesagt. Die App ist sogar kostenlos und ich finde sie deutlich besser als Google Maps, wobei ich Google Maps auch lange nicht mehr getestet habe.


    WAZE ist die App für meine Navigation. Staumeldungen, Fahrtenplanungen, Tankstellen auf dem Weg und in der Nähe, keine kosten und bis jetzt selten abgeschmiert. Sogar im Sauerland lief die App trotz vieler Funklöcher weiter. Nur ohne Internetflat kannst du die App dann direkt in die Tonne treten. Dann nutze ich die App Here von Nokia damals.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Naja, es geht ja einfach das Navi im Auto gratis zu Updaten. Ich werf denen wegen ihres mittelmässigen Navis doch noch kein Geld nach....

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Also ich würde auch kein integriertes mehr nehmen. Ich hatte damals die Chance im 2008 das Axion?!? kostenlos eingebaut zu bekommen oder 500€ aufs Konto... Beim Navi hätte man ja immer wieder Geld für Updates zahlen müssen.


    So geil ist es auch nicht, wenn das integrierte Navi keine oder nur eine schlechte Spracherkennung hat. Wenn dann auch nur eine ABC Tastatur zu nutzen ist, dauert das halt ewig. Bis dahin bin ich ja teilweise ohne Navi schon am Ziel.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Gab es so auch im Opel Ampera/ Chevy Volt.

    Bloß mit dem Unterschied, dass es sich bei Volt/Ampera und um Plug-In Hybride handelt.

    Nicht ein PHEV sodern ein REEV. Er war nicht als Verbrenner mit zusätzlich konzipiert sondern als Elektroauto mit Reichweitenverlängerer.


    Für den Normalnutzer ohne Belang, aber von GM und Opel so geplant und gebaut. Der Elektroantrieb hat bei dem Fahrzeug komplette Priorität. Wie geschrieben kann der Verbrenner nur in einem Fahrzustand die Räder direkt antreiben ansonsten läuft alles über Akku und Elektromotor.

  • Hyundai-Ioniq_5-2022-1280-01.jpg

    Hyundai-Ioniq_5-2022-1280-11.jpg


    Hyundai Ioniq 5

    Zitat

    When equipped with two-wheel drive (2WD) and 72.6-kWh battery, IONIQ 5's maximum driving range on a single charge will be around 470~480 km, according to the Worldwide Harmonized Light Vehicle Test Procedure (WLTP) standard.

    (...)

    With a 350-kW charger, IONIQ 5 can charge from 10 percent to 80 percent in just 18 minutes. IONIQ 5 users only need to charge the vehicle for five minutes to get 100 km of range, according to WLTP.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Gestern hatte ich die Gelegenheit, sozusagen auf den Tellerrand zu schauen.

    Zwar ein wenig in die Vergangenheit, aber mit viel Spaß dabei.

    Der C3 Aircross war zur 2. Inspektion.

    Auf Grund einiger Kommunikationsprobleme bei der Terminabstimmung im Vorfeld bot der Chef-Freundliche an, den Wagen bei uns abzuholen und seinen DS 5 HDI 180 mit gerade mal 16000 km dafür stehen zu lassen.


    Natürlich wurde der auch von mir gefahren.


    DS-typisch ist diese Enge, die sein Schwestermodell, der 508 I so gar nicht hatte. Alles wirkt enger, gedrungener, nicht nur von außen.

    Natürlich ging DS z. B. für die Bedienelemente der Fenster sehr eigene Wege und es braucht etwas Zeit, sich zurecht zu finden.


    Die Fahrerei erinnerte mich sehr an meinen GT, wobei die Motordämmung beim DS etwas besser gelungen ist.
    Das Fahrwerk ist deutlich sportlicher ausgelegt, man kann auch sagen holpriger. Fugen, Löcher, Unebenheiten kommen wesentlich deutlicher beim Fahrer an, auch hörbar.

    Was auch eine Folge der 19" Winterbereifung in 235/40 sein dürfte.

    Dafür geht der DS aber auch Kurven leichtgängiger an, das jedenfalls war viel Spaß, durch den Teutoburger Wald zu cruisen.
    Die überraschend schwergängige Lenkung schmälerte das Vergnügen ein klein wenig.


    Viel Zeit hatte ich leider nicht, aber gemerkt habe ich mir:
    Als Gebrauchter vermutlich wirklich interessant, sehr wertstabil dürften die DS-Exoten nicht sein.

    Der Fahrspaß ist mit der Kombi HDI180/EAT6 schon groß.

    Fahrkomfort weit oben, ich würde ihn auf jeden Fall auf 18" Rädern laufen lassen.

    Für uns, mit großem Hund, kofferraumtechnisch keine Alternative, da zwar groß, aber es fehlt die Höhe.

    Autos ohne Schiebedach sind mittlerweile deutlich uninteressanter, als die mit.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • sharky61:

    1 meiner besten PKW war 1 Citroen CX-GTI, Handschaltung mit Maserati-Motor.

    Super schnell, 1.klassige Straßenlage. Unterhalt bezahlbar.

    Nachteil: Man kam nicht in enge Parkhäuser, kleiner Kofferraum.

    Bald wir dieser Beitrag beanstandet und gesperrt werden, derzeit sind nur positive Beiträge

    zum e-2008 zugelassen.

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Bald wir dieser Beitrag beanstandet und gesperrt werden, derzeit sind nur positive Beiträge

    zum e-2008 zugelassen

    Können wir bei ausdrücklichem Wunsch schon machen, aber in diesem Fall ist dir ein On-Topic-Beitrag (Blicke über den Tellerrand) passiert.

    Ich weiß jetzt auch nicht, wie wir damit umgehen sollen.

    MfG

  • heima

    Hier mal mein geballtes Wissen:):


    1. hat dein Beitrag mit meinem rein gar nichts zu tun,

    2. gab es nur im SM jemals Maserati Motoren (6-Zyl. mit 2,7 + 3,0 Litern)
    3. der CX hatte im GTI maximal einen 2,5 Liter 4-Zyl mit 168 PS


    Bringst du da was durcheinander?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Bald wir dieser Beitrag beanstandet und gesperrt werden, derzeit sind nur positive Beiträge

    zum e-2008 zugelassen.

    Es ist in diesem Forum bald nur noch zum kot.....en.

    Jeder für sich und einige gegen alle.

    Was soll dieses provokative Gesülze wieder ?


    ( PS: Ich weiß - wird wieder von den emsigen und übereifrigen Moderatoren ( ..... viele an der Anzahl ) gelöscht !


    Spaßfaktor geht bald gegen 0

  • Das ist doch Quatsch was Du hier erzählst. Nur weil auch mal stärker durchgegriffen wird. Aber es sei Dir zugestanden, da Du keinen kompletten Überblick hast. Wenn, würdest Du anders sprechen. Es wird immer wieder korrigiert, gelöscht, verschoben usw. Ich wette das wenigste davon bekommst Du überhaupt mit.

    Du kannst Dich ja mal eine Zeitlang jeden Tag 8 Stunden hier aufhalten und schauen dass alles sauber läuft ;)

    Wenn überall nur "Mist" geschrieben wird, gefällt es keinem, wenn aufgeräumt wird auch nicht - ja was jetzt :think1:

  • Zugegeben, der obige Beitrag ist nicht gerade schön. Aber jetzt lies mal selber was du dazu geschrieben hast. ;)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ich glaube der soll sogar um die 720 km Reichweite haben. Allerdings lässt das Innendesign sehr zu wünschen übrig wie ich finde.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    sharky61 die Front vom DS5 gefällt mir extrem gut, sportlich markant, aber nicht so Raumschiff mäßig, aggressiv wie zb bei Mercedes, BMW, Audi..

  • SilentGreen

    Der DS5 hat wirklich nichts aggressives.

    Ich finde ihn von außen besonders harmonisch, von allen Seiten!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Absolute Zustimmung meinerseits zur Optik des DS5. :thumbup:Das Fahrzeug wirkt aufgrund der Linienführung wie eine elegante Yacht

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Den DS5 find ich optisch auch super.


    Allerdings hatte mein Arbeitskollege den mal und der war überhaupt nicht zufrieden. Anscheinend wohl ständig irgendwelche Probleme bzgl. Elektronik und Software. Wie weit das jetzt typisch für das Modell ist weiss ich allerdings nicht.

  • Mein (tiefer) Blick über den Tellerrand wird in KW11 gebaut :love:

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"