Blicke über den Tellerrand

  • Wir haben früher immer am Buß-und Bettag ( solange es ihn hier gab) an der ADAC-Gänserallye hier im Kreis Stormarn mitgemacht. Da wurden auf Folien ein paar Striche gemacht, die musste man dann auf die Generalkarte die Folie so auflegen, dass die Striche sich irgendwann mit Strassen überdeckten. Wir waren immer zu dritt, einer ist gefahren, einer hat die Karte gelesen und der Dritte hat auf die Streckenzeichen geachtet. So haben wir gelernt, mit Karten umzugehen.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Karte Kompass hatten wir damals bei den Pfadfindern. Peilung gehörte dazu. Und da ich es nicht nur gelernt sondern auch beigebracht habe, ist wohl vieles noch im Kopf.


    Ich bin auch immer wieder zum Ziel gekommen. Als Gruppe in Schweden ne Nachtwanderung gemacht... "Nacht" ist ja immer so ne Sache....


    Auch heute habe ich keine Angst vor Menschen. Ich hasse sie zwar aber ich kann auch nicht vorbei... Mitm 2008 hab ich mal nem liegen gebliebenen Türsteher geholfen. War ne richtige Kante aber was zählt das äußere Erscheinungsbild? Der stand mitten in der Pampa mit seinem Firmenwagen und war völlig orientierungslos...


    Ich bin auch mit unseren Hells Angels Kunden cool. Blöde Sprüche gibt's trotzdem an der Kasse oder in der Technik. Auch die schlimmsten Menschen kann man mal einnorden... Ein paar Mal passiert. Mir wollten schon einige auf die Fresse hauen, aber komischerweise kommen alle wieder und begrüßen mich mit Handschlag. :/



    Auch dumme Menschen gehen selten stinkig raus. Als Rheinländer weiß ich wie ich das mache. Sarkasmus und Ironie sowie Rhetorik hab ich wohl drauf.... Der klügere gibt nach oder findet andere Wege.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • SilentGreen:


    "nie Navi hat er benutzt"

    Dein Vater Yoda sein ? 8o


    Ich find ein Navi schon ganz praktisch. Vor allem in Grossstädten. Ich nutze das eigentlich immer. Auch zur Arbeit. Der Stauumfahrung wegen. Die im Traveller ist da schon super aktuell, sind sogar etwas längere Ampelstaus dabei. Wir müssen uns nach drei Jahren entscheiden ob wir dann jährlich weiterzahlen wollen. Nervig ist, dass man das Navi nicht einfach stummschalten kann. In unserem Yaris geht das ganz einfach.


    Und Karten lesen im Auto alleine ist nervig. Entweder illegal und gefährlich oder langsam, weil man anhalten muss. Da macht es nur Sinn, wenn man sich die Strecke so gut einprägt, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht halten muss.


    Mit dem Navi merkt man sich aber definitiv weniger die Strecke und die Fähigkeit, sich zu orientieren, verkümmert, stimmt schon.

    • Offizieller Beitrag

    SilentGreen:


    "nie Navi hat er benutzt"

    Dein Vater Yoda sein ? 8o

    Nein, sonst müsste es heißen.

    Nie Navi benutzt er hat :P

    Hab mitten im Satz entschieden den Satz Aufbau zu ändern :)


    Karte liest man vorher, speichert es sich ab und zur Not der Zettel an Stütze :)


    Praktisch klar, aber ich hab das Navi nicht umsonst bei mir weg gelassen :)

  • Geht mir wie Robin94 . Strecken die ich mit Navi fahre merke ich mir wesentlich schlechter bis gar nicht. Obwohl ich eigentlich immer auf alle Schilder achte. Mag vielleicht daran liegen, dass ich dann nicht nach einem bestimmten suche bzw es erwarte.


    Für ein Navi war ich lange zu geizig gewesen, nein, eigentlich fand ich es zu überflüssig :think1: Während um mich herum (inkl. Frauchen) alle schon mit Navi herumfuhren, habe ich es auch so gemacht wie SilentGreen:

    Heute habe ich eins, nutze es natürlich auch viel, oftmals auch auf bekannten Strecken. Dann aber wegen der Staus, die werden mir auf Radio BOB ja nicht genannt. Allerdings frage ich mich schon so manchesmal wo mich die olle Erna da eigentlich so lang schickt. Gerade hier in der Umgebung weiß ich wenn es Mumpitz ist was sie erzählt, in der Fremde natürlich nicht. Also, besser den Kopf ausschalten, die Technik wirds schon richten^^^^

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • ja das Navi macht manchmal Umwege wo ich dann beim rauszoomen den Schleichweg sehe.



    Im Dunkeln finde ich es gut um den Verlauf zu erkennen... Mit dem Moped mache ich Fotoshooting mit geodaten und nehme die Strecke mit der Riser App auf. Ist immer interessant.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Super Bild ...

    Und die Holzkugelsitzauflage ... geil :)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Also Echt Robin, mit dem Bild - Du bist ein Original:)

    Normal. Ich liebe die Provokation. Sonnenbrille, Wunderbaum und Holzperlen auf den Sitzen ist auch Pflicht.


    Einfach jedes Image bedienen dann komme 8oich...

    Bitte unbedingt noch neonfarbige Frottee-Stirnbänder auf die Kopfstützen spannen .-)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • ich hab auch ne Fußraumbeleuchtung drin. War doch was dunkel.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Normal. Ich liebe die Provokation. Sonnenbrille, Wunderbaum und Holzperlen auf den Sitzen ist auch Pflicht.


    Einfach jedes Image bedienen dann komme 8oich...

    Bitte unbedingt noch neonfarbige Frottee-Stirnbänder auf die Kopfstützen spannen .-)

    Da sind weiße Schoner drauf. Leider ohne Logos.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Einparkassistent bei einem nagelneuen Audi:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Abgesehen davon, dass die Qualität der Kameras wesentlich besser als bei meinem 3008 ist, ist der Einparkassistent meiner Meinung nach sogar schlechter (bricht komplett ab, vermutlich weil Radfahrer erkannt)

    Da bin ich nämlich mit dem PUG-System sehr zufrieden, abgesehen von der etwas zu lang dauernden Aktivierungsprozedur.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr erfreulich, wie ich finde.

    Der Kia Stonic bietet 23 Farben :)

    Endlich traut sich ein Hersteller farblich mal wieder was ;)

  • Sorry Silent wenn ich das so sage, aber der Kia Stonic sieht echt erbärmlich aus. Ich glaube wenn du den fährst langweilt dich das Design spätestens nach 2 Jahren8)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Silent wenn ich das so sage, aber der Kia Stonic sieht echt erbärmlich aus. Ich glaube wenn du den fährst langweilt dich das Design spätestens nach 2 Jahren8)


    Ostfriesland Juchhu

    Du hast nicht Unrecht, das Design selber überzeugt mich nicht, ich finde ihn ehrlich recht öde, aber ich finds immer gut, wenn ein Hersteller mal wieder tief in die Farbpalette greift :)

  • Aber bei dem Auto hilft auch keine Farbe mehr, ich finde den genauso öde wir den Hyundai Tucson. Allerweltsdesign vom schlimmsten;)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Aber bei dem Auto hilft auch keine Farbe mehr, ich finde den genauso öde wir den Hyundai Tucson. Allerweltsdesign vom schlimmsten;)


    Ostfriesland Juchhu

    Wobei mir der ganz neue Sorento eigentlich ganz gut gefällt, gerade von hinten:


    Kia-Sorento-2021-1280-04.jpg

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr erfreulich, wie ich finde.

    Der Kia Stonic bietet 23 Farben :)

    Endlich traut sich ein Hersteller farblich mal wieder was ;)

    Ja, finde ich auch gut die Farben..

    Für's Kinderzimmer, als T Shirt oder für Vorhänge😂😂😂

    Aufs Auto gehört meiner Meinung nach schwarz, Silber oder Grau. In der Reihenfolge 👍🏻💪🏻👏🏻
    Liebe Grüße Boris

  • wie langweilig...

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    • Offizieller Beitrag

    Aufs Auto gehört meiner Meinung nach schwarz, Silber oder Grau. In der Reihenfolge 👍🏻💪🏻👏🏻
    Liebe Grüße Boris

    Nehm ich dann mal, wenn ich wieder mal in der Masse untertauchen will und mit dem Mainstream schwimmen will 8)