Blicke über den Tellerrand

  • Der C5 ist wohl der einzige Diesel, den ich je in Betracht als daily driver gezogen hätte. Dieser 3.0 V6 ging auf der Autobahn richtig gut ab. Auch oberhalb von 190 kmh, wo die meisten Diesel die Segeln streichen.

    Das ist ein herrlicher Granturismo. Leise innen, sehr bequem, schöner Innenraum. Da passt einfach alles. Ich hatte mal Gelegenheit so einen über längere Strecke zu fahren. Das war wie in Citroen CX, nur halt moderner und schneller.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • C6 und C5 sind aber schon sehr unterschiedlich und nicht miteinander zu vergleichen. Die letzten C5 mit Hydraktiv III sind trotz der aufwendigen Technik wahre Dauerläufer. Ich kenne mehrere aus dem C5 Forum, deren C5 200000km und mehr problemlos hinter sich gebracht haben.

    LG Mainy

    Ich schrieb ja auch vom C6, nicht der C5 ist von mir gemeint :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Schön zu sehen, wieviel Fans es auch hier zum C5 gibt. Aber mal so ein kleiner Hinweis, soweit übern Tellerrand ist es dann doch nicht geschaut! :cool::lol: Denn sie sind vom selben Band wie ihre Schwestermodelle (407 & 508 I) gerollt und haben sich doch einige Komponenten geteilt. Also wer jetzt die große Keule von Problemen rausholt, sollte lieber schauen wie auch die Wartung des Fahrzeugs war. Einige C6 sind nämlich leider ziemlich früh von den Fähnchenhändlern verraucht wurden. :dodgy:

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Volkswagen-ID.3_1st_Edition-2020-1280-01.jpg

    Volkswagen-ID.3_1st_Edition-2020-1280-0e.jpg


    VW hat endlich den ID.3 vorgestellt. Ich persönlich mag Elektrofahrzeuge eher, die rein optisch wie ihre Verbrennerkollegen aussehen (also den e-Golf, eKona oder e-208).

    Rein technisch ist der ID.3 wohl ganz ordentlich. Es wird ihn mit drei Batteriegrößen geben: 45kWh (330km WLTP), 58kWh (420km WLTP) und 77kWh (550km WLTP). Je nach Batteriegröße sind maximale Ladegeschwindigkeiten von 50kW bis 125kW möglich.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich weiß nun nicht, warum VW jetzt auch anfängt, den Elektrofahrzeugen eigenes Design zu verpassen wie es BMW macht.


    Der i3 ist bewusst unpraktisch gebaut worden mit extrem hoher Ladekante, merkwürdigem und komplizierten Einstieg nach hinten, so dass er den althergebrachten praktischeren Verbrenner-Autos nicht in die Quere kommen kann.

    Auf eine damals großspurig angekündigte Erweiterung der i-Palette wartet man seit 2013 auch vergeblich, dafür gibts jetzt fast jede Verbrenner-Reihe als M-Modell, welche sogar noch als erstes vorgestellt wird.

    Lange Zeit war der Active Tourer Xe als PlugIn-Hybrid nicht einmal mehr förderfähig, geschweige denn ein E-Kennzeichen konnte aufgrund der schlechteren (WLTP-)Werte beantragt werden.


    Das war mit der Grund für mich, nun bei Peugeot zu landen.

    BMW hat es seit Oktober 2018 nicht hinbekommen, den 225Xe mit stärkerer Batterie auszustatten, obwohl sie vorhanden gewesen wäre und obwohl sie längst wussten, dass die WLTP-Umstellung dies erfordert. In diesem Zeitraum sind aber wieder zahlreiche neue M-Modelle vorgestellt worden.

    Erst im Juli 2019 wurde eine etwas stärkere Batterie verbaut, somit die Förderfähigkeit wieder hergestellt.


    Ich hoffe, dass PSA das in Zukunft klüger und gewissenhafter macht.

    Mal abwarten. Jeder hat eine zweite Chance, BMW hat sie bei mir bereits verspielt.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Der i3 ist bewusst unpraktisch gebaut worden mit extrem hoher Ladekante, merkwürdigem und komplizierten Einstieg nach hinten, so dass er den althergebrachten praktischeren Verbrenner-Autos nicht in die Quere kommen kann.

    Nicht nur das. Versuch mal in 5 Jahren einen Stoßfänger oder ähnliches kostengünstig für solch ein Fahrzeug zu bekommen. Das ist beim e-Golf oder dem künftigen e-208/e-2008 zum Glück anders. Das sind exakt die gleichen Bauteile.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • VW möchte aber den ID3 auf den Markt bringen für ab 30t€ . Unglaublich, für so eine Mode-Karre. Das wird eher nix. Der Kunde wird eine E-Version vom Normalmodell haben wollen. Insofern macht PSA alles richtig.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Hatten wird den neuen Clio eigentlich bereits mal auf dem Schirm? Der neue Renault Clio ist irgendwie an mir vorbei gegangen.

    Renault-Clio-2019-bigMobileWide2x-34e78e34-1603608.jpg

    Quelle:http://www.ams.de

    Finde den auch echt toll geworden, v. a. natürlich als RS Line. Der 100 oder 130 PS wäre da interessant. Leider wohl ohne Schaltung in der RS Line Variante. Auch der Riesen Touchscreen gefällt mir nicht so...

    Und super Farben, das blau und Orange vor allem.


    https://www.auto-motor-und-spo…bericht/renault-clio-2019


    Mal schnell konfiguriert :)

    VSTLAR&profile=HELIOS_360SCENE_DENSITY2_SMALL&bookmarkSet=TOURNETTE&bookmark=Ext_2

    • Offizieller Beitrag

    Hmm.. . Wie viele lassen den wohl von Musketier tiefer legen? ;)

    Man ist das Teil riesig.... Nä, nix für mich. Klein und agil muss es sein :)


    Vlt warten bis wieder mal ein richtiger Clio RS kommt, das wäre mal ein Konkurrent für den 208 GTi by Peugeot Sport...

    Genug Erfahrung dürften sie ja durch den Megane RS haben

  • ich würde den nicht groß tiefer legen, wenn überhaupt.


    Auf der AB senkt der sich von alleine ab. Und beim abstellen senkst ihn einfach auf Tiefstellung. So hat man beim fahren noch allen Komfort.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    • Offizieller Beitrag

    Tschuldigung, aber ein Wal bleibt ein Wal. Da hilft das tieferlege auch nicht.

    Liebe Grüße Boris

  • lass ihn, er hat eben keinen sooo guten Geschmack. ;) Schließlich gefällt ihm das 508 Vorfacelift, und das auch noch in silber...8|

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Hatten wird den neuen Clio eigentlich bereits mal auf dem Schirm?

    Aktuell gibt es den Clio nur mit zwei Benzinern zu bestellen. Das reduziert natürlich auch die Wahrnehmung etwas.

    Einer davon ist dieser "1,333 Liter" Weltmotor aus der Kooperation mit Mercedes.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Bobbelche Bobbelche das Teil ist doch auch schön :P finde es sehr schade dass es den C5 neu nicht mehr gibt ?(


    LG Peter

    Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Der 508 ist halt einfach schöner und moderne als der C5.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    lass ihn, er hat eben keinen sooo guten Geschmack. ;) Schließlich gefällt ihm das 508 Vorfacelift, und das auch noch in silber...8|

    Lieber Silber als der Business line Schriftzug auf dem schwarzen Auto;);)

    Ganz liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    den Schriftzug kann man ab machen.8)

    Das wäre meine erste Amtshandlung;)8)

    Liebe Grüße Boris