Kleinigkeiten am 205

  • Leider nur 2 Stück 205 und 3 Stück 106

    aber bestimmt 5 Stück 106 in Ersatzteilen liegen.

    Und immer wegen der Zweitwagenregelung einen im Gepäck. :lol:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ich möchte nicht rumstrunzen, aber hier haben wir für jeden Tag einen anderen 205 zum Fahren. Und, ohne Quatsch, wir dürfen keine zu lange vergessen. Dann bockt er nämlich mit Kleinigkeiten. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • ...ich bin ja noch nicht so lange im Forum unterwegs.

    Aber erst durch diese Menge an benutzten und teils demontierten Fahrzeugen von Euch alteingesessenen Mitgliedern,entsteht ja erst die Erfahrung, die wir hier alle nutzen.

    Find' ich gut!

  • Hallo,


    mal eine Frage zum Deckel für den Öleinfüllstutzen. Ist es bei euch auch ein riesiger Akt, den Deckel vom Stutzen zu nehmen? Meiner sitzt wirklich fest. Muss das so sein, oder habt ihr nicht dieses Problem? Ich meine, mir ist schon klar, dass der Deckel nicht nur locker sitzen kann.


    Welche Füllmenge Öl hat man am Peilstab zwischen Minimum und Maximum?


    Vielen Dank!!

  • Nö, der sitzt bei unseren 205 mit diesem Motor nicht fest, hast du vlt. Unterdruck drauf ?

    Zur 2. Frage : 1l

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    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Mangels ordentlicher Bedienanleitung habe ich den Öleinfüllstutzen mit Verschlussdeckel bei mir nach dem Kauf auch gefunden. Einfaches Hochziehen ist nicht. Immer seitlich re. und li „jackeln“.

    Sind ja auch 2 Nullringe am Verschlussdeckel. Und über den Deckel geht die Kurbelwellenentlüftung mit den Öldämpfen.

    Ölfüllmenge, keine Ahnung. Gehe immer auf Markierung 3/ 4 vom Stab.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
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    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

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    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Sind die Rohlinge noch bei Peugeot erhältlich?

    ...hier schnell meine heutige freudige Erfahrung zum Thema Schlüssel.

    Ich bin durch Zufall mit dem Fahrrad in Braunschweig an einem Shopping-Center vorbei gekommen, in welchem ein Schlüsseldienst sitzt.

    Ich habe skeptisch gefragt, ob er mir diesen 30 Jahre alten Schlüssel nachmachen kann.

    ...und er sagt nur "Ja, natürlich!"

    Den alten hingegeben, er spannt den in die Maschine, den Rohling dazu - fertig.

    Hat nicht mal 1 Minute gedauert und 14,90 EUR gekostet.

    Gerade ausprobiert - passt tadellos und funktioniert.

    Ich bin zufrieden...

    Thomas

  • Hallo,


    kann mir jemand bei folgender Problematik helfen, bzw. einen Rat geben.


    Ich habe originale GTI Speedline Lochfelgen, die ich gern auf meinem 205er fahren würde.


    Leider muss ich die Felgen eintragen lassen um sie legal zu fahren. Muss das tatsächlich so sein?


    Gibt es da irgendwas zu machen?


    Danke Torben

  • Wenn du die Felgen vom GTI Phase 1 ( sogenannte Käselochfelgen ) meinst, dann geht das. Dekra hat bei uns nix gesagt, da die Felgen/Reifen eben passen.

    Die GTI-Felgen/Reifen der Phase 2 passen nicht. Hatten wir auch mal am Automatic versucht, aber sie schleifen in den Radkästen vorne, eben unfahrbar.

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  • R 13 sind die normalen Felgen, R14 passen auf jeden 205, R15 nur bei den GTI-205 , so einfach.

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    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Moin,

    also TÜV habe ich mit alten 13" Felgen/Reifen machen lassen.

    Dann habe ich für 50 EUR einen Satz 14" Kompletträder (Stahl) gekauft.

    Lochkreis 108mm war korrekt, Einpresstiefe war jedoch 34mm statt 28mm - somit kamen die Räder zu dicht an die Karosse.

    Der hintere rechte Radkasten ist dabei die engste Stelle.

    Deshalb habe ich mir für weitere 15 EUR passende Alu-Spurplatten in 10mm Dicke gekauft (gebraucht von H&R).

    Mit dieser Kombi fahre ich seit Anfang Mai (Saisonkennzeichen).

    Heute gab es einen Praxis-Test:


    Normal sieht das hinten links so aus


    Dann 8 Sack Zement rein


    Danach sah es so aus


    Es hat jedoch nix geschliffen und somit ist alles i.O.

    Was ich sagen will - probier doch erstmal, ob die Räder physisch passen.

    Und dann rede mit dem TÜVi.

    Thomas

  • Hallo,


    heute mal eine deprimierende Frage...


    Meine Nachbarn bauen und ein Betonmischer hat beim rangieren auf der Straße meinen Wagen hinten links stark beschädigt und das Seitenteil eingedrückt. Zumindest ist sie noch voll fahrbereit.


    Zum Glück habe ich mit Unfällen wenig Erfahrungen. Ich habe mit der Firma telefoniert. Alles in Ordnung und die melden es bei Ihrer Versicherung.


    Muss ich jetzt auf ein Zeichen von der Gegnerversicherung warten, oder wie läuft sowas ab?


    Vielen Dank!!

  • Niemals den Gutachter des Verursachers den Schaden aufnehmen lassen , ist immer von Nachteil.

    Unparteiische findet man im Telefonbuch. Bei uns hat sogar die DEKRA unabhängige Schadensgutachter. Man tritt zwar in Vorkasse, bekommt aber das Geld anstandslos.

    Wenn sich die Versicherung nicht in 1-2 Tagen meldet sofort nachhaken.

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    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
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