Zentralverriegelung spinnt bei Wärme

  • Hallo, die Zentralverriegelung bei meinem 205er GR von 1990 spinnt. Immer wenn es beginnt draussen wärmer zu werden, kann ich den Wagen nicht mehr wie gewohnt mit der Fahrertüre komplett verschliessen. Wenn es abends kühl ist, dann funktioniert alles, wenn es mittags heiss wird, muss man wieder alle Türen plus Kofferraum einzeln abschliessen.

    Das ist jetzt kein Problem, mit dem ich nicht leben könnte, aber vielleicht weiss jemand, woran das liegt ?

  • Lies mal im "Neuer Virus Marke Peugeot" nach. Dann weißt du, dass gerade die Steuerung in der Fahrertür den Geist aufgibt. Bei IR-Fb liegt der Fehler aber ganz woanders.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Ich hatte das mal bei einem Mazda 626. Wenn der im Somer in der Sonne stand ging nach 2 Stunden die ganze Zentralverriegelung nicht mehr. 15 Fahren oder 30 Min. im Schatten stehen, war es wieder ok. Hat man nicht herausgefunden. Der hatte aber keine Fernbedienung.

  • Hallo, die Zentralverriegelung bei meinem 205er GR von 1990 spinnt. Immer wenn es beginnt draussen wärmer zu werden, kann ich den Wagen nicht mehr wie gewohnt mit der Fahrertüre komplett verschliessen. Wenn es abends kühl ist, dann funktioniert alles, wenn es mittags heiss wird, muss man wieder alle Türen plus Kofferraum einzeln abschliessen.

    Das ist jetzt kein Problem, mit dem ich nicht leben könnte, aber vielleicht weiss jemand, woran das liegt ?

    Der Wagen ist eben auch schon 30 Jahre alt. Es tritt auch nur dann auf, wenn es plötzlich schnell warm wird. Ich glaube unsere Bauern und Forstleute werden in den kommenden Jahren ganz andere Sorgen mit der Hitze und Trockenheit haben. Unsere große Kastanie auf dem Hinterhof im Wedding giesse ich auch schon, damit sie nicht schlapp macht.

  • Ich hatte das mal bei einem Mazda 626. Wenn der im Somer in der Sonne stand ging nach 2 Stunden die ganze Zentralverriegelung nicht mehr. 15 Fahren oder 30 Min. im Schatten stehen, war es wieder ok. Hat man nicht herausgefunden. Der hatte aber keine Fernbedienung.

    Genau: er mag den Wetterwechsel von kühl zu trocken und warm nicht. Er ist eben eine alte Oma. Wenn ich da an den Fahrzeugpark bei der Bundeswehr denke..........diese Dinger waren auch alle älter als ich, und man wunderte sich, warum bei Kurvenfahrten beim Käfer plötzlich die Beifahrertüre aufging!

  • Nur das mein Mazda damals erst 2 Jahre war. Hatte aber auch noch was lustiges bei meinem 605. Wenns richtig kalt war und man machte die hintere linke Tür auf, konnte man sie nicht mehr schließen. Also der Riegel ging nicht mehr. War aber funktionsfähig und auch gut gefettet. Nach ca. 15 Minuten mit Heizung funktionierte es wieder.

    Hab nicht rausgefunden woran es lag. Also nicht aufmachen, oder mir einer Leine und dem Handgriff auf der rechten Seite festbindenxD

  • Mahlzeit,

    von Fett zu Fett gibt es Unterschiede in der Konsistenz bei den Temperaturen.

    Schloss ausbauen, in Benzin reinigen vom altem Fett und mit Waffenöl eindüsen. Nix anderes.

    Und wer das macht hat hinterher zerschrammte Hände und mindestens 10 x geflucht.;)

    Und die Tür kann dann man mit einem Finger in die Schlossfalle drücken. :)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen