Reifendruckanlage

  • Moin moin in die Runde,

    Ich bin seit einer guten Woche Besitzer eines 407SW 2.2 HDI BJ2006. Dieser hat jedoch noch Winterreifen drauf. Morgen zieht mir ein Kumpel Sommerreifen drauf. Da der Hobel eine Reifendruck Überwachung hat frage ich mich ob es damit Probleme gibt da es keine Peugeot Werkstatt ist. Müssen die Reifen im Bordcomputer erkannt/eingetragen werden? Bin da leicht verunsichert. Bedanke mich schon mal im voraus für ernstgemeinte Antworten. :)

  • Haben die Winterreifen Sensoren drin?

    Was ist mit dem Sommerreifen?


    Wenn beide Sätze keine haben - und das System beim 407 passiv ist (was ich aber nicht denke), dann muss man im Bordcomputer irgendwo den Reifendruck "initialisieren".


    Ist es ein System mit Sensoren in den Reifen, dann kann man das System in der Werkstatt über Diagnose umstellen.

  • Ich wollte erst schreiben, dass der 407 keine Reifendrucküberwachung hat. Taucht in dieser Liste von Peugeot nicht auf:

    https://peugeot-de-de.custhelp…l/a_id/478/kw/reifendruck

    Im Online Handbuch ist das System jedoch (kurz) beschrieben. Dort gibt es den Hinweis, dass der Reifenwechsel beim P-Händler erfolgen sollte.

    Dort ist auch eindeutig von Sensoren die Rede.


    Mein Kenntnisstand ist: Wenn die Sensoren einmal beim Fahrzeug angemeldet sind, dann werden sie auch gespeichert. Wechselt man nun von Winter- auf Sommerreifen, dann sollte das System die Reifen erkennen. Was jedoch nicht stimmt ist die genaue Zuordnung (also wo welches Rad montiert ist). Für diese Zuordnung (also vorne links o.ä.) wird man ein gewisses Diagnosegerät benötigen.

    Mein Tipp: Sommerreifen montieren und schauen was passiert.


    Wenn es komplett neue Reifen/Felgen ohne Sensoren sind, dann wird es dauerhaft eine Meldung im Cockpit geben.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Zumindest kommt regelmäßig die Meldung "Reifendruck nicht geprüft", das war beim 207 so.

    Edit: vertippt, war beim 207 THP Platinum.

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()

  • Unser 407 1,6 HDI aus 07/2004 hat definitiv kein RDKS. Auch mit der Diagbox kann man da nix freischalten oder abschalten.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Das Thema ist durch. Es sind Sensoren im Reifen verbaut. Habe jetzt die sommerreifen auf die alus gezogen passenden reifen druck drauf und die Sensoren meckern nicht. Aber trotzdem für die Antworten. Munter bleiben....