Elektrische Heckklappe

  • Hallo Zusammen,


    Hab heute meinen neuen 5008 GT abgeholt, mein Händler wollte die Heckklappe per Fußgeste öffnen,aber es tat sich nix....

    Mit dem Schlüssel oder an der Heckklappe selbst und mit dem Knopf im innenraum funktioniert sie einwandfrei nur mit der Fußgeste klappt es nicht.Nach mehrmaligem herumprobieren hat es einmal zufällig geklappt.Er meint ich soll nächste Woche nochmal kommen man kann die senibilität etwas anders einstellen.

    Dann habe ich ihn gefragt ob man die öffnungsweite begrenzen kann weil wenn ich in der Garage stehe dann würde mir die Kofferraumklappe gegen das geöffnete Garagetor fahren,er ist der meinung das das nicht ginge...aber das kann doch wohl nicht sein das ich in der Garage mein Kofferraum nicht aufmachen kann oder !?:huh:

    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben,bin neu hier und hab in der Suche nix gefunden.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Höhe programmieren geht, ich glaube lang den roten Schließknopf drücken bis es piepst.


    Die Komfortöffnung war bei unserem per Default im Menü deaktiviert, nach aktivieren habe ich festgestellt,m dass es am besten geht, wenn man knapp links oder rechts der Mitte eine leichte "Kick"-Bewegung macht, dort scheinen die Sensoren am empfindlichsten zu sein - genau in der Mitte ging es nicht sehr zuverlässig.

    • Offizieller Beitrag

    Das einstellen der Öffnungshöhe ging schon beim 508 SW.

    Ich glaube Kofferraumklappe hochfahren lassen und dann den Knopf innen (zum schließen der Klappe) drücken.

    Dann bleibt der Wert gespeichert.

    Weiß aber leider nicht genau wie es funktioniert, deshalb soll es noch mal jemand beschreiben der es selbst programmiert hat. Ich habe ,, Klappe der Muskelkraft'' 😉

    Liebe Grüße Boris

  • Ah okay dann werde ich das mal versuchen, vielen Dank schonmal. Aber dann müsste ich jedes mal wenn ich die Kofferraumklappe ausserhalb der Garage ganz öffnen möchte logischerweise zuerst die gespeicherte Position löschen wenn ich es richtig verstanden habe.

  • Status: bestellt - unverbindliche Lieferung 9 /19 - geplante Auslieferung am 19.8. Puretech 180 EAT8 amazonite / schwarz - Pano, Navi, Full-LED, Easy, ACC - Stop, AGR, Komfortöffnung, Grip Control :cool:

  • Hast du eine Anhängerkupplung? Die ist in der Mitte und beeinträchtigt auch die Sensoren für die Heckklappe.

    GGf. die Anschlußdose hochschieben.


    Wenn der "Kick" nicht geht, versuch es mal mit einer Wischbewegung von links nach rechts oder anders herum.

  • Die Türöffnung (per Fuß) funktioniert nur, wenn der Schlüssel direkt da ist. Die Öffnung kann man durch händisches Einstellen der Höhe einstellen und dann die rote Taste drücken bis es piepst. Danach öffnet die Klappe nur noch bis zur eingestellten Höhe. Wenn man eine andere Höhe habne möchte, wieder neu einstellen.

  • Ich habe links und Rechts den Sensor . Circa unter den Auspuff Fake.

    Muss allerdings ziemlich nach an der Stoßstange lang kommen.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Also erstmal danke euch für die Tipps, also das mit der höhe einstellen hat schonmal funktioniert, geht da nix kaputt wenn man die Klappe dann den Rest händisch hochdrückt?

    Ja ich hab eine abnehmbare AHK ,also zumachen mit dem Fuß hat heute einmal geklappt aber öffnen noch nicht. Werde das weiter beobachten und versuchen. Ich hab da mal von Peugeot ein Video gesehen wo einer den einklemmschutz der heckklappe demonstriert in dem er seinen Arm in schließende Heckklappe hält und die hat sofort angehalten. Ich hab da mal kurz drann gehalten, die hat aber keine Anstalten gemacht zu stoppen...ist mit Kindern auch nicht ohne...

  • Also jetzt hat's bei mir auch funktioniert, mit einer wischbewegung von innen nach außen. Aber ich muss es noch üben weil zuverlässig klappt es noch nicht.

    Aber nochmal wegen dem einklemmschutz ich hab es nochmal ausprobiert im oberen Bereich hält die heckklappe sofort an aber weiter unten wo sich jemand wirklich die Hände einklemmen könnte da bleibt die Klappe nicht nicht stehen. Wie gesagt ich denke da natürlich an Kinder...

  • Hallo..genau Fahrzeugmitte (Nummerschild) mit dem Fuß nur unter die Heckschürze reinkicken.

    So ist es auch beschrieben..

    Funktioniert jedes Mal.

    Wischbewegungen dagegen nicht immer..

    LG..:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Stöckner ()

  • ...beim Heckschürzen-Waschen mit Waschhandschuh und dem Schlüssel in der Hosentasche funktioniert es immer ;)

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • ...beim Heckschürzen-Waschen mit Waschhandschuh und dem Schlüssel in der Hosentasche funktioniert es immer ;)

    Kann gefährlich sein..Darum beim waschen den Schlüssel unbedingt ins Fahrzeug legen.( auch wenn einige meinen das Fahrzeug könnte von selbst verschließen).passiert bei Peugeot garantiert nicht..

    LG :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Also mit dem öffnen und schließen klappt es jetzt einigermaßen gut,aber nur mit einer wischbewegung,kicken geht bei mir nicht.

    Aber weiß jemand ob man die Sensibilität von dem Einklemmschutz einstellen oder einstellen lassen kann ? Wurde hier ja im Forum auch schon behandelt aber hab in der Suche keine Antwort gefunden sonst muss ich mal beim Freundlichen vorbeischauen.


    Gruß Texas

  • Hallo..genau Fahrzeugmitte (Nummerschild) mit dem Fuß nur unter die Heckschürze reinkicken.

    So ist es auch beschrieben..

    Funktioniert jedes Mal.

    Wischbewegungen dagegen nicht immer..

    LG..:windy:

    in der Mitte ist bei mir kein Sensor

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Kannst du deinen Sensor sehen ?

    Kann es sein, daß bei den verschiedenen Fahrzeugen Bj. die Position des Sensors geändert wurde ?

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • bei mir geht der Sensor nicht mehr seit ich die anhängerkupplung bei Peugeot nachgerüstet lassen habe.

    Beim nächsten service werde ich das mal ansprechen

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten