elektrische AGR Sitze Lordosestütze

  • Ja, warum manche einfache Dinge so konsequent und Ignorant nicht zu Ende gedacht werden!


    Ich halte das mittlerweile nicht mehr für Dummheit oder Nachlässigkeit, sondern für Absicht. Anders kann ich es mir nicht erklären. So einen Schwachsinn kann man einfach nicht übersehen, da sind ja zig Entscheidungen die getroffen werden, damit es genauso grausam schlecht reagiert. Die gleiche Unwilligkeit und Verweigerung besteht ja auch im Beheben solcher Probleme.


    Ich kapier es einfach nicht.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Vielleicht sind auch auch zu viele Abteilungen wo die Schnittstellen nicht sauber funktionieren.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Vielleicht sind auch auch zu viele Abteilungen wo die Schnittstellen nicht sauber funktionieren.

    sehr wahrscheinlich

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Also wenn ich in mein Auto einsteige pumpt sich die Lordose auf mein gespeichertes Level wieder auf.
    auch wenn ich Memory 2 drücke ändert sich die Lordose zu diesem gespeicherten wert.


    Richtig ist das kurz nach Motor aus die Luftbilder raus gelassen wird.

    308GT HDI180

  • Ich hatte der Tage auch mal Testweise auf die Speicher 1 und 2 deutlich unterscheidbare Sitzpositionen und Lördosenpositionen programmiert. Direkt danach funktioniert ein Hin- und Herschalten, über Nacht aber vergißt leider auch meiner, was er sich für die Stütze merken wollte. Die Sitzpositionsstellung dagegen merkt er sich.

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Ja, hier ist die Situation ähnlich. Von 15 mal am morgen ins Auto steigen , startet der Sitz etwa einmal davon mal die Lordosestütze.

    Ich habe das Verhalten heute wiedereinmal dem Werkstattmeister erklärt. Mittlerweile gefühlte 8mal:cry:. Er wollte wieder den Sitz zerlegen und die Steckverbindungen prüfen. Nachdem ich ihm dann gesagt habe, dass auch andere 3008 Besitzer dieses Problem haben:

    Er wird jetzt doch endlich (wie schon 4 mal angekündigt) ein Ticket bei Peugeot Austria schreiben, weil Zitat Hr. Meister: "das wird dann sicher bald mit einem SoftwareUpdate behoben." Ich bin beeindruckt...:angry:

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Update: Natürlich noch immer keinen Fortschritt seitens des Werkstättenmeisters. Er wird das jetzt bei einer Schulung ansprechen:cry:


    Was jetzt aber in den letzten Tagen funktioniert hat: Gleich nach dem Einsteigen auf 1 drücken. Dann wird die Lordosestütze aufgepumpt. Den genauen Zeitraum, wie lange das geht zwischen Tür öffnen und 1 drücken, habe ich aber noch nicht herausgefunden...

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • So nach einem halben Jahr Beobachtung könnte man das so Zusammenfassen wenn man möchte: It´s not a bug, it´s a feature :-/

    Nach dem Öffnen der Fahrertüre und unmittelbar dem Drücken der Speichertaste stellt sich die Lordosestütze ein (Polster bläst sich auf). Und das zuverlässig.

    Jetzt liegt doch die Vermutung nahe, dass dies so programmiert ist um eine versehentliche Sitzverstellung während der Fahrt hintanzuhalten. Ist dieser Gedankengang nachvollziehbar?

    Das Fragezeichen das dennoch bleibt ist: nach welchen Parameterwerten wird die Lordosestütze OHNE betätigen der Speichertaste gleich nach öffnen der Türe aufgeblasen? Dies kommt bei meinem 3008 selten, aber doch hin und wieder vor...

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • So ich hab jetzt hier gelesen und muss sagen das es immer noch so ist mit der Lordosenstütze.Wenn ich sie richtig dickaufpumpe hält es keine 30 Sekunden also muss da ja schon mal was undicht sein.Aber selbst beim Starten bläst sie nicht richtig auf hab ja in 2 Wochen einen Termin deswegen mal sehen was sie mir dann sagen.

  • Ist das auch während des Fahrens so? Das kenne ich nur wenn ich das Auto abstelle, also Zündung aus.

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Leider auch während der Fahrt,aufpumpen und dann merkt man wie es wieder verschwindet.Beim Einsteigen pumpt sie auch nur etwas auf aber nicht so wie gespeichert.Hab ja in 2 Wochen einen Termin mal sehen was Peugeot sagt.

  • So Update es wird das Kissen für die Lordosenstütze ausgetauscht ist bestellt und soll auch verfügbar sein.

  • Danke für deinen Zwischenbericht. Ich bin ja gespannt wie ein Regenschirm, wie sich das auf die Speicherfunktion auswirken wird :)...

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • So er ist wieder zu Hause mit neuen Kissen aufgepumpt und hatte das Gefühl er verliert schon wieder Luft :think1: Hab dann nochmal aufgepumpt und neu abgespeichert hat bis nach Hause funktioniert mal sehen wenn ich das nächste mal fahre.

  • Scheint wohl ein Eigenleben zu haben hatte es jetzt sogar das er beim Einsteigen starten sich aufpumpte.Ich beobachte mal wenn nicht bin ich wieder da für die tägliche Fahrerei stört es nicht ganz so.

  • Die Sitzpositionen werden bei mir zuverlässig nach Speicher eingestellt, wenn ich nach öffnen der Fahrertüre direkt auf die Speichertaste drücke. Da wird dann auch die Lordosestütze bis ca. 70% des gespeicherten Wertes aufgepumpt.

    Warum das auch manchmal ohne drucken der Speichertaste (nur beim Öffnen der Türe) passiert könnte ich in 3 Jahren noch nicht eingrenzen.

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Na eigentlich müsste die zuletzt gewählte Einstellung eingestellt werden.Wie gesagt bisher hatte ich es erst einmal das die Lorosenstütze sich aufgepumpt hat, vor der Reparatur war es aber nie.