Lüfterregelung defekt

  • Hallo, ich habe mal wieder ein winziges Problem mit meinem Peugeot 205 GR von 1990: Die Lüftung kann nicht mehr geregelt werden: Heizung funktioniert wunderbar, aber man bekommt die warme Luft nicht mehr an die kalte Scheibe. Natürlich fehlt gerade jetzt der kühlende Luftstrom, wenn es draussen wärmer wird. Ich habe die 3 Drehregler abgezogen, die Abdeckung entfernt, und dann die Platine mit dem Drehregler für die Lüftung heraus genommen. Diese Drehscheibe (siehe Foto Punkt 1), die an der Rückseite der Platine verankert ist, ist bei mir leider heraus gebrochen. Ausserdem ist ein Birnchen durchgebrannt (siehe Foto Punkt 2). Ich weiss gar nicht, wofür diese 2 Birnchen gebraucht werden. Dienen sie der Beleuchtung bei Nacht, oder fungieren sie sozusagen als "Sicherung" auf der Platine?

    Am Sicherungskasten habe ich bereits nachgesehen: Sicherung OK. Weiss jemand, ob diese Birnchen den Stromkreislauf unterbrechen, wenn sie defekt sind? Vielleicht ist es nur das Birnchen, was kaputt ist.

    Ich habe bereits einige Schrottplätze abgeklappert, aber dort stehen keine alten 205er mehr.

  • Die Lämpchen dienen nur zu Hinterleuchtung bei Nacht, sonst haben sie keine Funktion. Allerdings brauchst du ein neues Bedienteil, da dir der Bowdenzug zur Innen-Außenluftumstellung abgerissen ist. Wahrscheinlich klemmt die Klappe. Ersatz zum fairen Kurs hier: Ebay Kleinanzeigen 1351578658.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Die Lämpchen dienen nur zu Hinterleuchtung bei Nacht, sonst haben sie keine Funktion. Allerdings brauchst du ein neues Bedienteil, da dir der Bowdenzug zur Innen-Außenluftumstellung abgerissen ist. Wahrscheinlich klemmt die Klappe. Ersatz zum fairen Kurs hier: Ebay Kleinanzeigen 1351578658.

    Die Lämpchen sind also nicht das Problem. Nur welcher Bowdenzug ist gemeint ? Bei mir ist nur die Verankerung dieser kreisrunden Platte auf der Rückseite abgebrochen, also nicht der schwarze Stift, der die Regelung durchführt.

  • Bei dem Ersatzteil sind die Bowdenzüge immer dabei, da gibt es nichts einzeln, siehe auch das Bild bei Ebay. Das Auswechseln ist wegen der Bowdenzüge ein ziemliches Gefummel.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Bei dem Ersatzteil sind die Bowdenzüge immer dabei, da gibt es nichts einzeln, siehe auch das Bild bei Ebay. Das Auswechseln ist wegen der Bowdenzüge ein ziemliches Gefummel.

    Ja, vielen Dank, ich habe das "Teil" bei den Kleinanzeigengefunden. Jetzt weiss ich wenigstens, voran es liegt, dass sich kein Lüftchen regt. Ich hoffe nur, ich kann das Teil auch selbst einbauen. Ich will nicht immer zu PEUGEOT gehen. Vielen Dank für die schnelle Antwort und natürlich den Link zu den Ebay Kleinanzeigen!

  • Ist machbar, aber stell dich mal auf mindestens 1 Stunde Arbeitszeit ein. Beim Wiedereinbau genau darauf achten, daß die Bowdenzüge leichtgängig sind, sonst bricht er dir wieder direkt an der Betätigungsscheibe ab.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ist machbar, aber stell dich mal auf mindestens 1 Stunde Arbeitszeit ein. Beim Wiedereinbau genau darauf achten, daß die Bowdenzüge leichtgängig sind, sonst bricht er dir wieder direkt an der Betätigungsscheibe ab.

    Vielen Dank, ich habe das Bedienteil erst einmal bestellt.

  • Solltest du weitere Teile für den 205 brauchen, ist die Quelle in Wesel die beste und preiswerteste in ganz Europa.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Solltest du weitere Teile für den 205 brauchen, ist die Quelle in Wesel die beste und preiswerteste in ganz Europa.

    Das Heizungsbedienteil ist nun angekommen. Der Ausbau des alten war problemlos, was ich vom Einbau leider nicht sagen kann. Ich glaube, da muss man von der Innenverkleidung einiges abbauen, sonst wird man wahnsinnig von der Fummelei.

    Was würde denn der Einbau schätzungsweise in einer Werkstatt kosten ?? Ich hänge die Bowdenzüge problemlos ein, aber diese Metallklammern kriege ich einfach nicht mehr in die Schlitze. So dünne Finger habe ich nicht.

  • Gaaanz lange Spitzzange und Geduld sollten helfen. Werkstattkosten übersteigen den Wert vom Auto. ;)

    Die Mittelkonsole unten sollte man allerdings auch demontieren, sonst dauert es noch länger.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Gaaanz lange Spitzzange und Geduld sollten helfen. Werkstattkosten übersteigen den Wert vom Auto. ;)

    Die Mittelkonsole unten sollte man allerdings auch demontieren, sonst dauert es noch länger.

    Ich habe leider nur eine normale Spitzzange. Na mal sehen. Aber der Tipp mit "Wesel" ist gut, falls ich wieder für den 205er etwas brauche. Bei uns in Berlin gibt es keine 205er mehr auf dem Schrottplatz. Und zu Kiesow nach Hamburg fahre ich wegen einem Plastiknippel auch nicht.