Schaltplan Radio, Kabel Farben lautsprecher.?

  • Hallo,

    Hat jemand zufällig einen schaltplan für Radio oder kann mir jemand sagen welche Farbe + und - ist für die hinteren lautsprecher. Hab leider auch kein Gerät zum messen da. Gibt es noch andere Möglichkeiten das heraus zu finden.?


    VF38ELFYF81000673

    0843989

    2000er Break

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenn mich null aus mit Elektronik, aber was ich mir schon oft habe sagen lassen ist.

    Bei peugeot haben Kabel Farben nix zu sagen, und werden dauernd wild durcheinander gemischt, dass da gar kein System dahinter ist :/:P


    Vlt nur ne urban peugeot legend:/

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Du hast ja nen 8er Block mit 8 breiten Steckern am Quadlock.

    Soviel ist ja bereits klar.


    Die sind paarweise aufgereiht wie hier:



    Pärchen sind wie folgt :

    1+5

    2+6

    3+7

    4+8


    1-4 = Plus

    5-8 = Minus

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Irgendwie haut da was nicht hin. Hab ich vom Werk aus eventuell eine endstufe verbaut oder ähnliches.? Hab nun zwei Lautsprecher pärchen versucht und egal wie ich die Kabel stecke kratzen die Lautsprecher.

    Einmal

    2 wege Koaxial von Magnat mit 30 watt rms


    Und


    2 wege Koaxial mit 40 watt Max ~ 20 rms ?!?!


    Kann doch nich sein das das Radio so überfordert is von den Lautsprecher.


    System vorne (original) spielt tadellos egal welche ich hinten dran hänge.

  • Irgendwie haut da was nicht hin. Hab ich vom Werk aus eventuell eine endstufe verbaut oder ähnliches.?

    Wäre gut möglich.

    Ich hab in meinem zum Beispiel auch kein Denon Soundsystem aber trotzdem einen Verstärker hinten links im Kofferraum hinter der Verkleidung.


    Kannst ja mal in der Richtung schauen, ob Du da was findest.

    Wenn vom Radio nur 4 Drähte weggehen, dann kannste mal von ausgehen, dass irgendwo ein Verstärker sitzt.


    Um sicherzugehen, mess doch einfach mal die Abgänge vom Radio weg zu den Lautsprechern.


    Wenn die Lautsprecher direkt dran hängen, müsstest Du ungefähr so viel Ohm messen, wie die Lautsprecher haben.


    Solltest Du einen Verstärker haben, dürfte der Widerstand im kOhm Bereich sein.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hab leider nichts zum Messen da. Mit som gelben Kasten müsste ich messen multimeter heißt das ding so.?

    Muss ich mal meinen Nachbarn fragen.

  • Ohje... Bist Du sicher, dass Du an den Kabeln fummeln solltest? 😅

    Ja, das Ding nennt sich Multimeter.

    Da du mit nem Multimeter und falscher Einstellung aber auch Kurzschlüsse verursachen kannst, empfehle ich Dir die Batterie vorher zu trennen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ganz doof bin ich ja auch nicht. Hab Anlage, Zusatz beleuchtung etc alles selbst rein gebaut ohne kurzen ohne brand oder ähnliches. 😁

    Hab nun jetzt das problem wenn ich die kleinen Lautsprecher dran hänge und das radio aufdrehe schalten die hinten urplötzlich ab und man hört nur vorne noch was. Nach kurzer pause, radio aus, gehen sie wieder ganz normal. Kann es sein das die Lautsprecher zu wenig Leistung haben und die dann “kollabieren“ und zum schutz abschalten.? Haben beide Lautsprecher ne macke weil das sind gebrauchte.? Aber beide ist doch eher unwahrscheinlich.?! Pole vertauscht.? Hat das Radio eventuell eine weck.?

    Fragen über Fragen. 😅😁

  • Miß erstmal die Impedanz, 4 Ohm oder 8 Ohm ? Vlt. stimmt da was nicht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ganz doof bin ich ja auch nicht. Hab Anlage, Zusatz beleuchtung etc alles selbst rein gebaut ohne kurzen ohne brand oder ähnliches. 😁

    Hab nun jetzt das problem wenn ich die kleinen Lautsprecher dran hänge und das radio aufdrehe schalten die hinten urplötzlich ab und man hört nur vorne noch was. Nach kurzer pause, radio aus, gehen sie wieder ganz normal. Kann es sein das die Lautsprecher zu wenig Leistung haben und die dann “kollabieren“ und zum schutz abschalten.? Haben beide Lautsprecher ne macke weil das sind gebrauchte.? Aber beide ist doch eher unwahrscheinlich.?! Pole vertauscht.? Hat das Radio eventuell eine weck.?

    Fragen über Fragen. 😅😁

    Zuerst solltest Du uns mal aufklären, was Du überhaupt gemacht hast und welche Lautsprecher du verbaut hast.


    Das Radio hat garantiert kein Problem.

    Hört sich fast nach Überlast an.

    Ich hoffe mal, du hast keine Lautsprecher mit weniger als 4Ohm eingebaut. 8o


    Mess die Impedanz der Lautsprecher.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Originale Lautsprecher raus und die neuen rein mehr hab ich ne gemacht. 😅

    Lautsprecher sind MacAudio Koaxial. 4 Ohm 40 Watt Max.

    RMS Leistung steht nirgendwo drauf.

    Mein Nachbar ist zurzeit oft im Garten seh ihn deswegen selten um ihn nach einem Multimeter zu fragen.

  • Fehler gefunden, bin ich erleichtert. Hab grade die original Lautsprecher dran geklemmt, auch kein Ton. Ich denk das gibts doch nich...einen Lautsprecher - abgezogen und plötzlich gingen beide. Rechts und Links. Minus wieder dran und beide gingen nicht. Hab ich mir gedacht das der Lautsprecher irgendwo Masse her bekommt und so war es auch. Der eine Kontakt hat sich beim einbauen irgendwie zur karosserie verbogen und hat da masse bekommen.

  • Also wenn es dieselben billigen Standard Lautsprecher wie in den aktuellen Modellen sind, bringt tauschen definitiv was. :thumbup:8)


    Die billigen flachen Popel Dinger, die Peugeot standardmäßig in den Autos einbaut, will man nichtmal geschenkt haben.



    Die sollten sich lieber mal Schämen für den Ohrenkrebs, den die Lautsprecher erzeugen.


    Bei mir kommen demnächst hinten auch andere rein.

    Wenn ich von vorne auf hinten switche, bekommt man richtig Brechreiz. :lol:

    Ich muss den Pegel eh in den Balance Einstellungen immer weiter auf die beiden vorderen Lautsprecher haben, da der Bass die hinteren Lautsprecher wortwörtlich zum kotzen bringt und den ganzen Klang versaut.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Gelohnt hat es sich zumindest was den klang hinten angeht. Hab zusätzlich noch den holm von innen und außen gedämmt sowie die Verkleidung mit matten teilweise beklebt.


    Hab schon oft gelesen das der Klang von den Serien Lautsprechern und Serien radio nicht so berauschend ist. Aber ich habe vorne alles Original und ich bin mehr als begeistert. Bestes Standart System was ich je gehört habe vom klang und auch vom Bass her (vorne, hinten ist nicht zu gebrauchen). Ich bin sogar er Meinung das dieses System besser klingt als manch Bose anlage die ich bisher gehört habe im Audi oder Mazda.

  • Ich bin sogar er Meinung das dieses System besser klingt als manch Bose anlage die ich bisher gehört habe im Audi oder Mazda.

    Das ist auch was dran.

    Mit Bose kann man halt Leute ködern, die nicht allzuviel von der Materie verstehen und nur auf Herstellernamen getriggert werden.

    Wer aber sich etwas dahinter klemmt und sich auch mit den Date ein bisschen befasst, wird schnell feststellen, dass Bose nicht das Nonusultra ist. ;)

    Dasselbe wie Denon.

    Wird groß in der Werbung angepriesen, ist aber nur höchstens mittlerer Durchschnitt.


    sag besser zum Furzen oder Spratzeln, klingt bissl netter xD

    Das stimmt, mir fiel nur grad nix dazu ein. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Heute au erst wieder Diskutiert. Kumpel fährt einen Ford Fiesta ST. Alles original. Er sagt ja ich will hier neue Lautsprecher, neues Radio und und und...Ich rein in die karre Musik auf und gehört. Ich sag wir bestellen matten, dämmen die Türen und danach entscheidest du neu. Ansich ein Bomben klang in der Bude. Ich sag mach nen kleinen woofer hinten rein die Türen gedämmt und mehr brauchen wir nicht machen. Bin mal gespannt was er sagt wenn wir gedämmt haben. Ich glaube da bauen wir nichts weiter um. Manchmal bringt dämmen schon richtig viel.