[508 I] Dritte Bremsleuchte wechseln

    • Offizieller Beitrag

    So ihr lieben, hier ein kleiner Bericht zum Wechsel der dritten Bremsleuchte beim 508 I

    Zu erst müsst ihr die Verkleidung Mitte/oben an der Heckklappe demontieren

    Hier sieht man schön wo die Befestigungclips sind. Sehr hilfreich ist extra Hebelwerkzeug für Kunststoffverkleidung .

    Danach muss die Verkleidung mit dem Kabelbaum heraus genommen werden.

    Jetzt kann man die Schrauben, mit der die Leuchte bestätigt ist heraus drehen um sie zu lösen. Stecker zur Stromversorgung nicht vergessen abzuziehen

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

    • Offizieller Beitrag

    Dann den Schlauch von der Scheibenwaschanlage abnehmen. An dem weißen Clip ist innen noch ein schwarzer Ring, den man mit einem kleinen Schraubendreher einfach nach oben drückt. Dann geht die Steckverbindung auseinander

    Jetzt kann man die Bremsleuchte rausnehmen, den Schlauch an der Leuchte direkt anziehen und auf die neue montieren.

    Ich empfehle die Leitung direkt an der Kopplung abzumachen, da ist einfach mehr Platz zum Arbeiten

    Dann das ganze wieder zusammen bauen in umgekehrt Richtung . Unbedingt darauf achten das der Schlauch richtig in der Kopplung sitzt und nicht rausrutscht. Sonst Habgier das Sprühwasser in der Heckklappe und nicht auf der Scheibe.

    Dauer der Reparatur: ca 15 Minuten sind einzuplanen.

    Am Ende sollte es dann so aussehen

    Hoffe es ist hilfreich, wenn Fragen sind gerne eine PN an mich. Helfe dann gerne weiter.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    ...und wen es noch interessiert wie es ,,ohne'' Bremsleuchte aussieht

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, den ,,Wischwassertest'' habe ich vergessen zu machen...

    Hat alles geklappt. Und ein Highlight: nach sieben! Jahren zum ersten Mal getestet bei meinem Auto 😂😂😂😂😂

    Liebe Grüße Boris

  • sehr gut. Danke für die Anleitung, kann man bestimmt mal brauchen!

    LG Nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, denke ich auch. Grade die dritte Bremsleuchte ist bei vielen Herstellern ein Problem.

    Habe schon einige (auch neue!) Fahrzeuge gesehen die Zahnausfall haben bei den LED's.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „How to do... Dritte Bremsleuchte wechseln“ zu „[508 I] Dritte Bremsleuchte wechseln“ geändert.
  • Mittns

    Hat das Label [How-To] hinzugefügt.