NAC Radio / DAB

  • Guten Tag,


    ich ein paar Wochen habe ich Probleme mit meinem Radio und wollte mal nachhören ob das auch jmd betrifft.

    Die bekannten Probleme mit dem Radio kenne ich zwar aber meins ist soweit ich es beurteilen kann anders.

    Mitte Februar ging das Problem los, während der Fahrt war plötzlich der Sender 1 Live Diggi "verloren gegangen" bzw. spielte Musik nur sporadisch ab und der normale Sender 1 Live ging relativ normal.
    Die nächsten Tage und Wochen das gleiche, 1L diggi nicht vorhanden, 1 live mit pausen.

    Dann Ende letzter Woche bei der Fahrt zur Arbeit, Radio weg, keine Musik mehr nichts, Alle Sender "verloren".
    Nach der Arbeit zurückgefahren, 1 Live gefunden, WDR2 gefunden und es funktioinerte auch, Diggi aber weiterhin nicht.
    Am Dienstag während der Fahrt wieder alles weg, kein Radio Empfang mehr, auch Carplay lief nicht mehr.


    Hat jmd ähnliches?



  • Also wenn selbst Carplay nicht läuft, was ja unabhängig vom Radio-Empfang ist, dann ist irgendwo im NAC was verrutscht.


    Möglichkeiten:

    - zurücksetzen auf Werkseinstellungen

    - Batterie abklemmen


    Wenns dann immernoch nicht geht -> Händler

  • Software Update auch mal durchführen, bevor man sich dem Nicht- Fachpersonal namens "Händler" widmet.

    Die werden einen i.d.R. nämlich auch nicht weiterhelfen.


    M.Bo26 Hasttest Du Carplay eingesteckt während der Probleme?

    Mal ohne Smartphone probiert?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Radio zurückgesetzt habe ich bereits letzte Woche und das Softwareupdate habe ich gestern Abend durchgeführt, geholfen hats nicht.


    CarPlay war jedesmal nicht eingesteckt als der Fehler auftrat.
    Als der Fehler auftrat, dass nichts lief, habe ich auch schon versucht Musik via CarPlay zu starten, also Handy eingesteckt, Carplay startet, Ton kommt allerdings keiner und es wirkt eher so als würde CarPlay auch die Verbindung immer wieder kappen und neu aufbauen.
    Einmal kams auch schon dazu, dass der Bildschirm nur noch schwarz war.
    Sonst läuft Carplay aber tadellos wenn ich das anmache während ein anderer Sender läuft.


    Es gibt also auch gar kein Muster wann es auftritt, dass nichts geht.

    Antenne habe ich ebenfalls schon gelöst und wieder festgeschraubt.

  • Als der Fehler auftrat, dass nichts lief, habe ich auch schon versucht Musik via CarPlay zu starten, also Handy eingesteckt, Carplay startet, Ton kommt allerdings keiner

    Hast Du den Denon Verstärker verbaut?


    Einmal kams auch schon dazu, dass der Bildschirm nur noch schwarz war.

    Kommt öfters mal vor, ist aber harmlos.

    Die Software ist nicht ganz ausgereift.


    Antenne habe ich ebenfalls schon gelöst und wieder festgeschraubt.

    Hmm, die Verbindungen der Antennen am Nac selbst könnte man noch kontrollieren.


    Dazu musste allerdings die Abdeckung demontieren.


    Im Fußraum auf der Beifahrerseite sind ebenfalls Steckverbindungen (Verlängerungen) der Antennen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Danke schonmal für Eure Antworten.

    Das Denon Soundsystem habe ich drin.

    Wie und ob das Update jetzt geholfen muss ich die Tage mal beobachten, allerdings bin ich die letzten Tage auch kaum unterwegs bzw. nur ziemlich kurze Strecken.
    Später versuche ich mal alle Sender durchzutesten während der Fahrt.

    Die Abdeckung zu demontieren sieht nach ganz schön viel Arbeit aus :(

  • Das Denon Soundsystem habe ich drin.

    Dann evtl mal bei ner Werkstatt updaten lassen, sofern ein Update verfügbar ist.

    Das kannste leider nicht selbst bzw brauchst Diagnose Interface und Diagbox dafür.

    Bei Denon gibt es sehr häufig Probleme mit Ton Aussetzer, weil auch da die Software total unausgereift ist.

    Muss also nicht zwingend am Empfang liegen.


    Die Abdeckung zu demontieren sieht nach ganz schön viel Arbeit aus :(

    Für ungeübte schätze ich mal 45min.:)

    Aber ich hab's rech detailreich beschrieben, gelingen wird es definitiv, da bin ich mir sicher.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • 45 Minuten für den ersten Versuch haut hin, außer man hat Glück und erwischt die richtigen Punkte im richtigen Hebel mit der richtigen Kraft.

  • So Update ein paar Tagen nach dem SW-Update:
    In der üblichen Umgebung funktioniert das Radio. Zumindest 1 Live und WDR 2
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass nicht mehr alle Radiosender vorhanden sind nach einem Reset.
    Das Radio empfängt Sender aus dem Radioblock 11D (Link zu Wikipedia)

    Alles andere ist weg, zB. Radio Bob, Sunshine oder Schlagerparadies.

    1 Live Diggi und andere weiterhin nicht bzw. kaum nutzbar.
    Obwohl ich am Mittwoch nur ca. Luftlinie 4-5 Kilometer von einem Sendemast entfernt war, funktonierte kein einziger Radiosender.

    Als laie kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es irgendein Kabel ist, dann wären ja alle Radiosender betroffen.
    Und das Denon Soundsystem eig auch nicht, es funktioniert ja und wenn kein Radio geht funktioniert Bluetooth und Carplay.
    Es zeigt immer nur an "Radiosender verloren".

    Den Carplayfehler konnte ich bisher nicht wieder feststellen.


    Mehr als seltsam das ganze.
    Ich denke da werde ich den Händler mal wieder auf die Füße treten müssen ...



  • das Nac aktualisiert durchgehend die Liste der Sender.


    Je nachdem wo du bist, werden auch mal andere oder auch mal keine angezeigt.


    Einfach mal an verschiedenen Orten die Liste durchschauen.


    Das nac ist standardmässig so konfiguriert das es dab für alle bandbereiche empfängt, ab einer db empfangsstärke von 50db.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Hmm, ich würde die Antennensockel überprüfen(lassen).

    Wenn Du eine Ersatz Antenne hättest, könntest Du die hinten im Nac einstecken und würdest ja sehen, ob es am Nac oder Antenne liegt.

    Ich denke, mit Deiner Antenne bzw Sockel stimmt was nicht.


    Vielleicht undicht und es hat sich vielleicht Wasser im Sockel angesammelt.


    Wäre ja nicht das erste mal, dass ein Sockel hin ist.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Du hast nicht zufällig LEDs nachträglich eingebaut. Hatte mit einer Lichleiste genau das gleiche Problem. Nach entfernen ok.

  • Ein LED-Leiste ist nicht verbaut.


    Gestern beim Händler gewesen ...

    Laut Schaltplan hat das Fahrzeug wohl keinen DAB Verstärker sondern empfängt das Signal über die Heckscheibe.
    Sowas hatte er noch nie und er konnte es sich nicht erklären.

    Mal schauen was herauskommt, wenn die das Auto für ein/zwei Tage in der Werkstatt haben.