Und da war die Scheibe festgefroren...

  • Nachdem mein Bruder sich gestern noch über die französische Schönwetterkonstruktion lustig gemacht hatte, war es dann heute tatsächlich passiert.


    Die komplette Tür war festgefroren, die Scheibe fuhr nicht runter (wie sonst beim öffnen). d.h. die Tür war einen Spalt weit offen, aber die Scheibe hing oben weiter an der Dichtung fest und der Hebemotor

    hat die Scheibe nicht runterfahren lassen. Da ich aber nun zur Arbeit musste (ja kein Homeoffice), habe ich versucht meine Finger seitlich von der B-Säule aus zwischen das Fenster zu kriegen, habe


    etwas gehebelt und dann löste sich das ganze irgendwann und der Motor hat die Scheibe runterbekommen. Gesund kann das nicht sein... :rolleyes:

    Die Tür hat ziemlich geächzt, die Außenspiegel haben auch tolle Geräusche beim auffahren gemacht...:rolleyes:

    Hat da sonst schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

  • Im Normalfall gibt es da eigentlich keine Probleme. Gestern war es halt erst Regnerisch und dann kam der Frost. Kommt so in der Form ja nicht allzu oft vor. Eventuell reicht auch leichtes klopfen oben gegen die Scheibe, in solchen Fällen.

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

    • Offizieller Beitrag

    Mal vorab mit graphit Stift behandeln, sollte helfen :thumbup:

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Beim rahmenlosen System ist das halt die Schwachstelle

    Mein alter Lagune Coupé hatte die gleiche Schwäche.

    Wenn das ein super System wäre würde jede Marke die Türen so bauen

    Schicker aber nicht ganz optimal das ganze

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Habe bei meinem 308cc auch immer Angst da der die Scheibe automatisch beim Öffnen ca. 1 cm runterfährt. Geht aber problemlos. Behandele 2x Jahr mit Siliconspray die Gummis. Anschließend gut mit fusselfreiem Tuch verreiben. Da friert nix fest auch wenn die Gummi nass sind. Ist beim 308cc besonders wichtig, da die Scheiben doch nen ziemlichen Anpressdruck haben und auch ohne Frost sonst reißen der Dichtung droht. Gibt auch keinen Schmuerfilm am Scheibenrand. Vorrausgesetz man hat ordentlich verrieben und vielleicht auch bei offener Tür ein bißchen einziehen lassen.

  • Beim rahmenlosen System ist das halt die Schwachstelle

    Mein alter Lagune Coupé hatte die gleiche Schwäche.

    Wenn das ein super System wäre würde jede Marke die Türen so bauen

    Schicker aber nicht ganz optimal das ganze

    Ja gut, aber ich hatte schon damit gerechnet, dass wenn es in ein solches Auto eingebaut wird, keine Komplikationen geben sollte...

    Das muss doch vorher überprüft werden, wie anfällig das ist.

  • Das ist sicherlich bekannt, aber wie soll man das ändern?

    Einzig der Nutzer kann das evtl. verhindern: Gummis mit Pflegemittel einschmieren und Fenster vor dem Abstellen trocknen.

    Ja ich weiß, ist lästig und man würde sich freuen wenn es auch ohne geht. Allerdings können auch Fenster mit Rahmen fest werden, genauso wie die Türen.

    So oft ist es ja nicht:)

  • Beim rahmenlosen System ist das halt die Schwachstelle

    Mein alter Lagune Coupé hatte die gleiche Schwäche.

    Wenn das ein super System wäre würde jede Marke die Türen so bauen

    Schicker aber nicht ganz optimal das ganze

    Ja gut, aber ich hatte schon damit gerechnet, dass wenn es in ein solches Auto eingebaut wird, keine Komplikationen geben sollte...

    Das muss doch vorher überprüft werden, wie anfällig das

    du hast natürlich recht

    Aber so verkauft man auch kein Auto wenn man darauf hinweist


    Aber Frank und SilentGreen haben es ja geschrieben

    Fett oder silikonöl für drei Monate im Jahr beheben das problem

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

    • Offizieller Beitrag

    Beim rahmenlosen System ist das halt die Schwachstelle

    Mein alter Lagune Coupé hatte die gleiche Schwäche.

    Wenn das ein super System wäre würde jede Marke die Türen so bauen

    Schicker aber nicht ganz optimal das ganze

    Du hattest mal ein Laguna Coupé?👍🏻💪🏻
    Der einzige Renault der mir gefällt. Sonst sind sie mir zu verspielt und mit lauter Schrift und Plaketten behängt

    Liebe Grüße Boris

  • Dieses Thema betrifft alle Autos bei denen sich die Scheiben absenken (müssen) damit man die Türen öffnen kann. Kenne das daher auch vom Renault Megane CC meiner Frau. Das Problem kann man einfach vermeiden indem man die Dichtungen mit z. B. Graphitstift/ anderen Pflegemitteln etc. behandelt.


    Gibt natürlich auch "krasse" Wettersituationen mit Regen und Temperatursturz etc. wo das auch nicht immer (aber fast immer) hilft. Das ist für mich kein Grund um die Konstruktion etc. generell in Frage zu stellen bzw. mich zu beschweren. "Schönheit/ Design" muss eben "leiden". Man kann nicht alles "zugleich" haben.


    l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag mal so. Bei normalen Autos friert dafür der Türgriff ein

    ...

    Da hab ich ihn aus Versehen beim 306 abgerissen... 🤷‍♂️ :music1::angry:

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • meine Freundin hat tagelang nicht mit mir gesprochen als ich den verkauft hatte

    Hatte schon ein bisschen austin Martin flair😎

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Ich würde da auch nicht überleben auch wenn ich für meine Frau (ohne Vorabinfo) vermutlich einen 508II bestellen werde...


    l. G.
    Karl

  • Mahlzeit,

    selbst bei meinem alten 106 konnte ich heute Morgen das Fenster nicht runter kurbeln. Eben wegen Eis.

    Aber die Tür ging ohne Probleme auf.:)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Es war halt eine blöde Wetterkombination. Abends war es bei uns nass, Regen bis Schneeregen, der aber taute, und dann wurde die Nacht frostig. Die Folge war auch bei uns, dass die Scheiben ringsrum eingefroren waren. Blöd war, ich bekam die Fahrertür erst auf, so konnte ich einsteigen und das Auto starten, doch dann war ich innen eingesperrt. Problem bei uns waren nicht die Dichtungen der Säulen, sondern der Dichtgummi zur Tür hin. Er war auf der gesamten Länge an die Scheibe angefroren. Dass sie sich da keinen Müh nach unten bewegt, war logisch. Mit etwas Zeit, in der der Innenraum warm wurde, Enteiserspray auf die Dichtungen und etwas mit den Fingern lösen der Dichtung von der Scheibe, gelang es mir dann, dir Türen zu öffnen.

    Schauen wir mal, wie oft das uns noch passiert.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • wie erst einsteigen dann ist vereist ?

    Des ist ja richtig schei.....:|

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Vereist war sie schon vorher, jedoch hatte ich die Tür noch aufziehen können, als ich jedoch drinnen war, konnte ich die Scheibe nicht mehr aus dem oberen Dichtungsgummi heraus bewegen.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Standheizung wäre defintiv da eine gelungene Gegenmaßnahme! Aber warum kann man die für den Benziner nicht ab Werk ordern?

    Diesen Spalt und auch allgemein die Seitenscheiben abzudecken, geht sinnvollerweise nur mit einer Planengarage. Und da muss man dann höllisch auf den Lack aufpassen!

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)