Leistungsverlust PureTech 225

  • So an alle die schon dachten das der Thread schon tot wäre, hier mal ein kleines Update.

    Wir durften heute, nach 139 Tagen, endlich unseren 508 SW wieder abholen. Da das Reparatur-Kit immernoch nicht erhältlich ist, hat unsere Werkstatt in Absprache mit der Garantieabteilung den kompletten Turbolader ersetzt. Dieser war dann innerhalb von 3 Werktagen lieferbar. Wenn ich nun bedenke, dass der Leihwagen pro Tag 39 € (Gesamtmietkosten 5.421 €) gekostet hat und der Peugeotkundendienst sich gerade mal 3 mal sich genötigt gefühlt hat, mit uns in Kontakt zu treten, nachdem ich sie angeschrieben habe, ist das gerade keine Glanzleistung seitens Peugeot Deutschland. Ich weiß nicht, ob wir nun den kompletten Turbolader gewechselt bekommen hätten, hätten wir keinen Druck gemacht. Aber bei den Kosten für den Mietwagen, hätte sich der Tausch schon deutlich früher gerechnet.

    Unserer Werkstatt mache ich kaum einen Vorwurf für, da sie immer an die Freigaben seitens der Garantieabteilung gebunden sind. Aber zwischenzeitlich wirkte es auch, als hätten Sie ihn einfach irgendwo geparkt.

    Erstmal sind wir froh, unser Auto wieder zu haben und wollen erstmal ihn wieder genießen. Jedoch werden wir dann auch sehr wahrscheinlich die Garantieverlängerung beantragen.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Ich verstehe das jetzt so: ihr müsst mehr als 5k € für einen Mietwagen bezahlen?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich interpretiere das so: Die Garantieabteilung hat sich ursprünglich für eine Instandsetzung (günstiger) entschieden und nicht direkt für den Austausch (teurer) und hat für die Zwischenzeit ein Fahrzeug gestellt. Jetzt hat es jedoch extrem lange gedauert (Corona wird da eindeutig auch einen Einfluss haben) und weil der Reparatursatz immer noch nicht lieferbar ist, hat man sich jetzt doch für den teureren Austausch entschieden und hat zudem eine dicke Rechnung für das Ersatzfahrzeug.

    Wie sagt man: blöde gelaufen (fürs Unternehmen).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • 4 Monate sein eigenes Auto geschont :)

    Ich hoffe meiner wird eher fertig.

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Nicht nur im Garantie/Gewährleistungsfall stellt mein PUG-Händler, der auch die PUG-Vertragswerkstatt betreibt kostenlos einen vergleichbaren PKW den ich bei Rückgabe vollgetankt und gewaschen zurückgebe ." Mietkosten" fallen nicht an.

    MfG

  • 206driver Vollkommen richtig zusammen gefasst.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

    Einmal editiert, zuletzt von gary_d ()

  • Nicht nur im Garantie/Gewährleistungsfall stellt mein PUG-Händler, der auch die PUG-Vertragswerkstatt betreibt kostenlos einen vergleichbaren PKW den ich bei Rückgabe vollgetankt und gewaschen zurückgebe ." Mietkosten" fallen nicht an.

    MfG

    Das ist dann aber eine Sache des Händlers, oder?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de