Hallo zusammen,
da in Zeiten von Corona nun ja nun das allgemeine Leben immer mehr eingeschränkt wird, will ich euch an einer kleinen Odysse mitteilhaben lassen. Alles fing vor über einen Monat an. Meine Frau lebte und arbeitete damals noch im 200 km entfernten Weimar und kam "nur" übers Wochenende nach Hause. Anfang Februar rief sie mich früh morgens an, dass nach dem Starten unseres 508 eine Motorfehlermeldung angezeigt wurde und das sie auf ihrer Fahrt den Tempomaten nicht aktivieren konnte. Nach dem Abstellen des Autos und etwas warten, war der Fehler erstmal wieder weg. Er tauchte auch nicht unbedingt bei der nächsten Fahrt gleich wieder auf. Nun standen Mitte Februar viele unverschiebbare Termine an. Wir hatten Freunde und Verwandte für den 08.02. zum Umzug gewinnen können, da die Wohnung und die Tankstelle in Weimar ausgeräumt werden musste. Also fuhr ich mit unserem C4 schon am 06.02. rüber und wir bereiteten alles vor. Am 07.02. fuhren wir dann in Kollone Richtung Heimat, alle drei Autos, meine Schwiegermutter kam auch noch dazu, schon gut mit Kisten gefüllt, so dass am nächsten Tag es ein paar weniger sind. Ca. 120 km vor Dresden meldete sie sich per Funk bei mir, dass der 508 wieder die Fehlermeldung hat und nun auch dramatisch die Leistung einbricht. Teilweise sind wir dann nur noch 120 km/h gefahren. Eigentlich war der Plan, dass wir neben einem gemieteten Transporter, auch mit dem 508 am nächsten Tag wieder nach Weimar fahren und ihn mit voll machen. Also Plan spontan geändert, musste der C4 halt wieder mit herhalten.
Problem war, wir hatten noch bis 11.02. den Kalender voll mit Terminen, Tankstellenübergabe, Abgabe der Wohnung in Bad Berka. Also sind wir am 12.02. schließlich erst dazu gekommen in die Werkstatt zu fahren. Hier wurde recht schnell der Fehler erkannt. Der Geber für die variable Turbinengeometrie des Turboladers bringt keine plausiblen Werte über den gesamten Verstellbereich. Jetzt fängt aber die nächste Problemphase an. Es gibt hierfür ein Reparatur-Kit bereits. Dieses war jedoch für den 508 noch nicht homologiert, Seitens PSA. Seit Anfang März war es dann von der Werkstatt bestellbar, aber mit langer Lieferzeit. Tja und da seit letzter Woche viele Werke, und auch Zulieferer, in Frankreich geschlossen haben, werden wir wohl noch mindestens weitere drei Wochen auf das Ersatzteil warten dürfen. Eigentlich hatten wir gehofft, bei der Geburt unseres Kindes, Termin ist der 11.04., den Kindersitz in unseren 508 eingebaut zu haben und nicht in den Ersatz-508, aber so dürfen wir halt zweimal das ganze nochmal üben. Das nächste was etwas komisch/ärgerlich ist, und vorallem bei den niedrigen Temperaturen früh aktuell, das er trotz Lederausstattung, keine Sitzheizung hat. Das hab ich noch nie gesehen und auch so in keiner Konfiguration gefunden.
Ich weiß, dass aktuell viele gerade ehrlicherweise andere Dinge im Kopf haben, als ein Fahrzeug, und dies auch durchaus berechtigt wichtigere Probleme sind. Jedoch ist es persönlich ein ähnlich nervender Fakt, wie für diejenigen, die auf ihre bestellten Fahrzeuge warten.
Ich hoffe euch allen geht es Gut und bleibt bei bester Gesundheit!