Schaltstange reparieren - welche Buchse?

  • Moin zusammen,

    neben meinen Aktivitäten im Innenraum des "Green" räume ich gerade auch mein Ersatzteillager auf.

    Beim Green sprangen anfangs die Gänge raus und im alten Forum fand ich die Lösung.

    Emma hatte damals auch ein Bild gepostet, wo man den Übeltäter identifizieren kann (Nr. 8).

    Ich hatte damals einfach eine Schaltstange aus einem Schlachter benutzt, um das Problem zu lösen.

    Jetzt fällt mir das kaputte Teil in die Hände.

    Ich denke, die Buchse (aussen Metall, innen Metall, dazwischen Gummi) lässt sich austreiben.

    Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wie die genauen Maße der Buchse sind?

    Natürlich kann ich die Buchse außen nach dem austreiben messen - aber innen weiß ich es nicht, weil der innere Ring damals am Schalthebel fest gerostet war und sich nicht zerstörungsfrei lösen ließ ...

    Kann ich natürlich am Schalthebel messen - aber vielleicht geht es ja einfacher und einer von Euch kennt schon die Maße ...

    Schöne Grüße

    Thomas

  • ...inzwischen habe ich die Buche herausgepresst - mithilfe eines Schraubstocks, einer 13er und einer 22er Nuss....

    Der Außendurchmesser der Buchse liegt bei gut 20 mm

    Da gibt es bestimmt ein Standardteil - aber wie heißen solche Buchsen denn eigentlich?

    Thomas

  • Zu den Maßen kann ich leider nix sagen, aber ich habe mir aus Spanien verzinkte und verstellbare !! Schaltstangen mitgebracht. Kosteten so +- 5€ und sollten auch im Inet zu finden sein. Die Qualität ist wesentlich besser als das Original.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Thomas,

    die Variante von Harry ist natürlich die bessere.

    Der Innendurchmesser ist 8 mm, gemessen an einer desolaten angebrochenen Schaltstange .

    Und diese Buchse sollte passen und für mich 1x mitbestellen und auf den „Haufen“ legen

    https://www.franzose.de/de/Peu…ltung-Gestaenge/ANR71339/

    Und dann nachsehen wegen dem Schalthebel am Träger unten ob er wackelt. Dafür werden 2x diese Buchsen benötigt. Da steht passt nicht. Ist aber die richtige Variante. Bereits im Cabrio eingesetzt.Und liegt auch als Ersatz bei mir.

    https://www.motointegrator.de/…haltstange-topran-722-604

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ich habe tatsächlich immer das Problem mit dem anderen Extrem. Bei meinem CJ Cabrio korrodiert das Schaltgestänge während des Winterschlafs immer fest...

  • An Bernd seinem 205 Cabrio springen die Gänge auch immer wieder raus. Dank dem Beitrag hier wollte ich die Gummisilentbuchse bestellen. O.k. 10,40 € ist vertretbar. Da ich aber für meinen als Lagerware gleich 2x mitbestelle, Suchfunktion benutzt und siehe da gibt es auch preiswerter für 1,55 €.

    Metall Gummi Buchse Lagerbuchse 8x20x19 | eBay

    Bei drei Stück entspricht das 2 Kästen Bier.

    Na dann Prost :)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Nein das ist eine Gangwählstange.

    Das Problem liegt in der Buchse der Umlenkung, siehe Foto.

    Wenn man die Befestigungsschraube am Motorträger vorsichtig abschraubt sieht man Rost ohne Ende und zerstörte Plasteführungsbuchsen. Die richtige Wahlstange – nicht mal als Nachbau erhältlich – kommt unten vom Schalthebel zum Umlenker.

    Buchsen in neu sind bei mir vorhanden und der Rest wird aufgearbeitet und mit 50 Jahre altem Graphitfett (MOS2) wieder eingesetzt. Und da gibt es keine Probleme mehr nach einem Winterschlaf. Schalte alle meine Autos nur mit 2 Fingern am Wahlhebel. :)

    Bild mit dem Rost ist jetzt nur als Beispiel aus meinem Lagerbestand.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Oh sorry stimmt,war auf die Schnelle herausgesucht 🙈.

    Das MOS2 ist wirklich gutes Zeug 😁👍.

    Habe eine Tube von Liqiu Moly.

    Nach dem Kauf ging der 1. Gang sowie Rückwärtsgang bei meinem Look schwer rein.

    Nun nicht mehr ,sehr gute Sache 😃.


    Trotzdem wenn man das hier so liest müsste man sich ja nochmal mit diversen Teilen der Schaltung eindecken 🤔😁.

  • ... diese festgerostete Buchse ist ja eher ein Schaden, der durch die seit Auslieferung des Fahrzeugs vergangene Zeit und ggf. wenig Bewegung entsteht (Standschaden).

    Wenn man das also einmal ordentlich repariert hat (neue Buchse, ordentlich gefettet) wird man sich keine Teile mehr hinlegen müssen.

    Es sei denn, man will den 205 nochmal weitere 30 Jahre fahren ....

  • Im Wartungsplan von Peugeot steht garantiert nicht drin , dass die Schaltung ab und an mal geschmiert werden soll. Es steht auch nicht darin , verseht eure Hinterachse wegen der Nadellager mit Schmiernippel und gebt ab und zu darüber etwas Fett an die richtigen Stellen. Ist ja alles Wartungsfrei. :think1: ^^


    Egal die Buchsen sind eingetroffen und damit begann das Nachdenken. Festgerostete Buche vom Zapfen lösen.

    Plan A – Gummi ausbohren. Verworfen, da zig 3 mm Bohrer dann abbrechen.

    Plan B - Gummi mittels Lochkreissäge zerstören. Verworfen , kein entsprechender Durchmesser vorhanden.

    Plan C - Gummi ausbrennen. Und so wurde es mit meinem Propangasbrenner gemacht, auch bekannt als BAT Lötgerät.

    Ging am vorhanden altem Muster einfach. Problem war die innere Hülse. 3 x erwärmt und im Wassereimer abgeschreckt. Der festsitzende Rost ließ sich davon nicht beirren. :(

    Somit mit scharfen Meißel gelöst. Siehe Bild oben links.

    Test bestanden und heute zu Bernd seinem Cabrio. Er war von meiner Idee nicht angetan. :/

    Somit erst einmal seine Versuche probiert, hatte wir schon einmal .

    Letztendlich kam ein Eimer Wasser und einige Lappen und dann begann der Ausbrennvorgang im Motorraum. Und siehe da , es funktioniert. Anschließend alle benötigten Teile ausgebaut, Vorgang siehe oben, neue Buchse eingepresst alles mit Mos2 Fett zusammengefügt. Und der Löwe lässt sich wieder mit zwei Finger schalten. :dance2: :dance2:

    Nach 1,8 Stunden Arbeit, Kaffee und Zigarette und auf den 50 € Schein 20 wieder auf den Tisch gelegt und mit Bernd gestritten.

    Nee, neee 10 für An- und Abfahrt und Material , 10 für jede Stunde. Wenn mich die „Ampel“ erwischt, dumm für mich, ist unter dem Mindestlohn eines Abgeordneten. :lol:

    Bitte, Bitte keine Anfragen. Ich repariere keine anderen Autos und habe auch keine Hebebühne . Bin Rentner und habe keine Zeit und bin ständig auf der Flucht.

    Gute :sleeping:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen