SMEG Funktion

  • Hi,

    Ich glaub anhand dieser Frage merkt man deutlich was für ein Neuling ich in diesem Bereich bin xD


    Ich hab ein SMEG verbaut und würde das SMEG gerne austauschen gegen ein Android Radio (ich weiss viele raten davon ab). Jetzt kommt aber meine eigentliche Frage. Meines wissens nach ist das SMEG (also der Teil mit dem Bildschirm) mit einer Kiste / Box verbunden. Also an sich SMEG + silberne Box. Meine Idee war jetzt das SMEG einfach auszubauen, die silberne Box drin zu lassen und ein Android Radio einzubauen. Das geht sich mit den mittlerweile ultra flachen Android Radios aus.


    Hier zur Frage:


    Wenn die silberne Box angeschlossen bleibt, dann sollte doch meines Wissens nach noch einige Funktionen funktionieren wie zum Beispiel die Tür offen Anzeige beim Tacho oder die Einparkhilfe (Sensor). Weil das wird ja alles durch die Box hinten kontrolliert, oder?


    Ich frage deswegen weil dann würde ich nur das SMEG austauschen gegen eine ultraflache Version von Android und hätte eig. alles was ich brauche. Bei meinem Peugeot wird nämlich Klimaanlage & Co nicht über das SMEG bedient sondern noch über Tasten. Das einzige was ich verlieren würde, wäre halt so unnötige Einstellungen wie zum Beispiel wie lange das Licht nachleuchten soll nachdem das Auto verriegelt wurde, etc. ...


    Klärt mich bitte auf, vielleicht verstehe ich das alles total falsch bzw. die Funktion der silbernen Box.


    Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :) Bin euch jetzt schon sehr dankbar!

  • Jetzt kommt aber meine eigentliche Frage. Meines wissens nach ist das SMEG (also der Teil mit dem Bildschirm) mit einer Kiste / Box verbunden. Also an sich SMEG + silberne Box. Meine Idee war jetzt das SMEG einfach auszubauen, die silberne Box drin zu lassen und ein Android Radio einzubauen. Das geht sich mit den mittlerweile ultra flachen Android Radios aus.


    Ich glaube, du verwechselt da was.

    Die silberne Box ist das Smeg, der Touchscreen ist nur ein Touchscreen. ;)


    Selbst beim Ausbau des Smeg's verlierst Du die Funktionen ansich nicht, du kannst die Funktionen ohne Smeg und Touchscreen nur nicht mehr umkonfigurieren.


    Die Lautsprecher, Mikro, USB usw müssen natürlich auch auf das Android Radio adaptiert werden und das bieten sogut wie keine dieser Android Teile von Haus aus.


    Das heißt, Du musst selbst nach Adaptern schauen oder Dir eins vorkonfektionieren, damit es passt.


    Die meisten bieten nicht mal einen integrierten Verstärker sondern nur einen billigen Aux Ausgang (wofür das Smeg dann wieder gebraucht wird).


    Überleg es dir gut, dieser ganze chinesischer Android Müll ist nicht ausgereift und wird es auch niemals.

    (Egal ob Interface oder komplettes Android Gerät mit Touchscreen.)


    Siehe auch hier:

    [308 II GTi] Smeg Android Video Interface

    (Das wäre allerdings ein Interface zum zwischen klemmen, ohne das Smeg ausbauen zu müssen und man kann das Smeg weiter nutzen).

    Die Software wird aber bei allen China Android Geräten genauso beschissen laufen.

    Hab schon so viele Exemplare gehabt und war froh, wenn es hier und da Custom Roms gab.


    Liegt bei mir hier nur noch rum, da ich absolut nicht zufrieden war.

    (Hauptsächlich die bescheidene Steuerung mit dem resistiven drecks Touchscreen vom Smeg dass auch keine Multitouch Unterstützung hat.)

    Hab das Smeg letztendlich rausgeworfen, ein Nac verbaut und bin seit einigen Monaten glücklich. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Und jz bin ich eindeutig klüger. Interessant, also der Bildschirm ist scheinbar wirklich nur ein Bildschirm und die silberne Box das SMEG an sich. DANKE Mittns .


    Ich hab heute mein SMEG (gut) verkauft, daher keine andere Wahl mehr. Ich weiss, dass es nicht ausgereift ist, aber mal ehrlich was brauch ich beim Android Radio? Es soll Bluetooth können (Mirror Link ist mir eig. egal) es soll Netflix können, Navi funktionieren und die eine oder andere App die ich brauche abspielen können (Youtube & Co) das Lenkrad steuern, die Rückfahrkamera und dafür reichen die Boxen zumeist aus.


    Ich werde es jedenfalls versuchen, hab ja ein 14tägiges Rückgaberecht. Soll absolut nicht heissen, dass ich dir nicht glaube, ich will nur meine Erfahrungen erweitern, zumal ich bei meinem letzten Auto mehr als glücklich war mit der Android Lösung.

  • Ich hab heute mein SMEG (gut) verkauft, daher keine andere Wahl mehr.

    Aber warum fragst Du dann erst ob Du es machen sollst, wenn Du es doch eh schon verkauft hast?:/



    Es soll Bluetooth können (Mirror Link ist mir eig. egal) es soll Netflix können, Navi funktionieren und die eine oder andere App die ich brauche abspielen können (Youtube & Co) das Lenkrad steuern, die Rückfahrkamera und dafür reichen die Boxen zumeist aus.

    Mirrorlink wird ein Krampf, das kann ich dir versichern.^^

    Die App, die die dafür haben ist der letzte Dreck.

    Verbindungsabbrüche und viele Smartphones nicht kompatibel.

    Und meist reicht der Strom der USB Ports auch nicht aus um gleichzeitig zu laden und zu nutzen.


    Ich werde es jedenfalls versuchen, hab ja ein 14tägiges Rückgaberecht. Soll absolut nicht heissen, dass ich dir nicht glaube, ich will nur meine Erfahrungen erweitern, zumal ich bei meinem letzten Auto mehr als glücklich war mit der Android Lösung.

    Klaro, so mache ich es ja auch.;)

    Wäre gut, wenn Du deine Erfahrungen später auch teilen würdest, damit jeder was von hat.

    Welches Gerät wird's denn überhaupt?


    Was ich dir wärmstens empfehlen kann, sei nicht so naiv und speicher alle Passwörter auf dem Ding.

    Ich hab schon sehr viele Android's gehabt, die ständig im Hintergrund Daten rausschicken!

    Auch bei meinem Interface.

    Das meiste sieht man natürlich nur mit Root.

    Daher, prüfe mal alle im Hintergrund laufenden Dienste, Autostarts und Netzwerkverbindungen, die raus gehen.

    Blockiere alles, was Du nicht brauchst und deinstalliere alle dubiosen vorinstallierten Apps.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hab es zum Verkauf angeboten und heute hat einer zugebissen, hätte mir nicht erwartet, dass es so schnell läuft, zumal ja das SMEG recht teuer von mir verkauft / angeboten wurde.


    Ja das hatte ich bei meinem alten Android auch das Problem, ich bin 60min gefahren hatte das Navi am Handy an (weil am Android Radio Youtube lief) und mein Handy kam von 3% auf 5% nach 1h. Das ist ein großer Nachteil.


    Und ja ich hatte natürlich vor meine Erfahrungen dann ausgiebig hier im Forum zu teilen, damit andere aus meinen Entscheidungen dann lernen. Ich hatte vor auf eine teure Variante umzusteigen die angeblich die original Kamera & Co erkennt, aber ich entscheide mich wohl für eine günstigere Variante weil bei meinem 2008er im Prinzip brauch ich das alles nicht. Natürlich bei Autos die die Klimaanlage über das Display steuern ist das was anderes.


    Sobald ich mich entschieden habe eröffne ich dann einen eigenen Thread.

  • Nur um ganz sicher zu gehen. Auf dem Touchscreen ist nichts gespeichert wie NAVI & Co. Sondern alles in der silbernen Box? Ich frag deswegen weil an sich würde ich gerne die silberne Box behalten, damit ich zumindest USB Anschluss habe.

  • Touchscreen = Touchscreen

    Silberne Box = SMEG


    Bei den Fragen und Unsicherheiten würde ich das SMEG auch behalten.

  • Touchscreen = Touchscreen

    Silberne Box = SMEG


    Bei den Fragen und Unsicherheiten würde ich das SMEG auch behalten.

    Nur zur Info ich hab schon Autos gehabt, wo es teils teils war. Wo ein Teil im Touchscreen drinnen war (der wichtige) und dann andere dinge in ner extra Box. Fragen sollte man doch noch stellen dürfen...

  • Touchscreen ist nur Touchscreen + seitliche Softkey Buttons die über den LIN Bus angesteuert werden, mehr nicht. ;)

    Ich frag deswegen weil an sich würde ich gerne die silberne Box behalten, damit ich zumindest USB Anschluss habe.

    Adaper (damit das Original nicht zerschnitten werden muss) bei Aliexpress bestellen und selbst ein Adapter bauen.

    Sind nur 4 Drähte jewels, kein Hexenwerk.

    Dann brauchste auch das Smeg nicht mehr. :thumbup:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Kannst du mir eventuell dazu einen passenden Link schicken von Aliexpress? Wäre dir dankbar

  • Hier ein Beispiel


    https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_


    Im Prinzip kannst dir nen Kabel bestellen, aufschneiden und dann einfach nen normalen USB Kabel dran löten und hast praktisch ne USB Verlängerung, wenn man so will.

    Perfekt danke dir! Schreib mir ne PM wenn du willst hätte eine kleine Belohnung für dich 😊

  • Und der Rahmen passt oder wie machst du das dann? ^^


    Es gibt ja für den 2008 ein Android Radio, nur der Rahmen ist da dicker und soziemlich passgenau.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻