Frontkamera Funktions- / Einschaltdauer zu kurz!?

  • Was für Luxusprobleme manche haben. Wem es zu kurz ist, der sollte sie eben manuel einschalten, dauert weniger wie 1 sek.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • Die anderen haben dafür Probleme das sie mit allem zufrieden sind und alles perfekt ist und nichts hinterfragen. In einer Sekunde geht es nicht, es sind genau 2 Tastendrücke, wieso einschalten wenn man das von Anfang an seitens Hersteller richtig machen kann? Wieso schaltet sich die Grafik ein und nicht die Kamera? Was nützt mir die Grafik wenn ich sowieso eine Kamera habe?

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Stöckner noch ein kleiner Hinweis. Peugeot (PUG) ist ein Bestandteil des PSA-Konzerns (oder kurz PSA). Dazu gehört auch noch Citroen, DS Automobile, Opel und einige Ersatzteilmarken und auch eine Bank. von der Warte hat Lauramaria PSA nicht in PUG umbenannt, sondern sich korrekterweise nur auf die Marke bezogen, um die es hier hauptsächlich geht. ;)

    OT..hallo gary_d 🙋‍♂️

    Du hast mit deiner Erklärung 🌴.....Daß es sich bei PUG nicht um PSA, sondern meiner Meinung nach nur um den Farmer handelt, welcher nicht in der Lage ist, seine überreifen " low hanging Fruits" 🍌🍒🍎 am Markt zum Verkauf anzubieten🌴.......sehr zur Deeskalation beigetragen.

    Du hättest es nicht besser formulieren können.

    Man findet in den verschiedenen Foren viel zu selten so gute Formulierungen. Deshalb gebe ich dir dafür 5 :heart: liche ⭐⭐⭐⭐⭐

    Auf Grund der aktuellen Lage wünsche ich Allen ..bleibt gesund...und daß wir schnell wieder zur Normalität zurückkehren, und wieder Spaß an all den neuen kommenden Fahrzeugen haben können..

    LG..:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Stöckner ()

  • Alles gut und geklärt!


    BTT und Front Kamera: Bitte lacht mich nicht aus wenn ich mich jetzt mit einem Beispiel Usecase "oute" wo mich das rasche Wegschalten der Frontkamera stört. Das ist z. B. wenn ich in die Waschstrasse fahre. Habe leider nach wie vor keine logische Erklärung dafür, warum ich es mit dem PUG nicht auf Anhieb schaffe "gerade" zwischen die "Schienen" in die Waschstrasse zu fahren. Habe/ hatte da noch mit keinem anderen Auto irgendein Problem damit.


    Vielleicht ist der Grund, der für mich ungewohnte Blick auf die (SUV) Motorhaube?! Habe daher auch schon versucht vor der Einfahrt kurz den Rückwärtsgang einzulegen um die 360°/ Frontkamera als Unterstützung zu aktivieren. Das bringt leider nichts, da die Kameras auf halben Weg in die Waschstrasse wieder ausschalten. Bitte keinen weiteren "Krieg" zu meinem Outing - kann ich mir selbst nicht erklären warum ich es im Gegensatz zu allen anderen Autos mit denen ich laufend fahre nicht schaffe, mit dem GT "gerade" ein zu parken.


    l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Wir können auch schwer gerade einparken.

    Warum wissen wir auch nicht, aber wenn Mann gerade steht, sieht's schief aus.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Genau für den Fall ist es ja, naja sagen wir mal, "praktisch", dass die Frontkamera separat aktiviert werden kann. Ja es ist ein etwas umständlicher Weg ("Fahrzeug" -> "Fahrhilfe" -> "visuelle Einparkhilfe"), aber dann ist sie beim Vorwärtsfahren an, bis man eine gewisse Geschwindigkeit überschreitet, welche man bei solchen Rangierarbeiten ja nicht erreichen sollte.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

    • Offizieller Beitrag

    Habe leider nach wie vor keine logische Erklärung dafür, warum ich es mit dem PUG nicht auf Anhieb schaffe "gerade" zwischen die "Schienen" in die Waschstrasse zu fahren. Habe/ hatte da noch mit keinem anderen Auto irgendein Problem damit.

    "Gerade" schaffe ich inzwischen, leider noch nicht "mittig" - und aus genau diesem Grund aktiviere ich in der Waschstraße auch immer die Kamera.

    Ich verstehe das Problem auch nicht, bisher hatte ich das wirklich noch nie, auf 1-3cm genau konnte ich noch mit jedem Fahrzeug einparken - und ich bin auch schon einige gefahren.

    Ich rede mich darauf aus, dass beim 3008 die "Kennenlernphase" etwas länger dauert (und dafür die Beziehung viel inniger wird 8o), und ein bisschen habe ich doch das Gefühl, dass es langsam besser wird.

  • Es sind nur 2 Klicks um an die Einparkhilfe zu kommen. 1.klick Klaviertaste. 2.Klick Menüzeile (3. von oben) "VISUELLE EINPARKHILFE"...

    Lauramaria entschuldige bitte ,aber ich kann dein Use Case überhaupt nicht nachvollziehen.Man fährt doch in der Regel vorwärts in eine Waschanlage.Also wenn man an der Reihe ist, legt man doch den Vorwärtsgang ein und fährt los.

    Bei diesem Manöver aktiviert sich erst einmal keine Frontkamera.(warum sollte sie auch) Die Frontkamera aktiviert sich erst nach vorherigem Einlegen des Rückwärtsganges und dies dann nur für kurze Zeit. ( ist halt so programmiert.) Wäre die Frontkamera viel länger an, würden dies bestimmt wieder viele als unnütz und störend finden.

    Also wenn jemand den Komfort der beiden Kameras ( inclusive 360 Grad Grafik )nutzen möchte,muß er doch notgedrungen diese beiden Klicks machen.So schlecht ist doch PUG's Softwarelösung auch wieder nicht.

    Meine Familie inklusiv der weiblichen Fahrer kommt damit sehr gut zurecht.

    Welche Argumente sprechen eigentlich noch gegen dieses Assistenzsystem?

    LG :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Es wird doch nicht das ganze system schlecht geredet.

    Nur wenn nach den rückwärtsgang der Vorwärtsgang eingelegt wird und die Kamera Vorne an ist könnte die Kammera ein paar sec länger an sein. Mehr nicht. Die zeit ist zu kürz um zu Rangieren. Wenn ich vorwärts in der Parklücke am Supermarkt fahre kann ich super sehen ob ich rechts Vorne am Auto vorbei komme , wenn ich dann , auch ohne zögern, weite reinfahre und drinn stehe könnte mann ja mit der Kamera schön sehen wie weit man steht. Geht nicht weil Kamera aus???? Klar geht das auch ohne , aber ein paar sekunden länger........ ach habe keine lust mehr. Wird hier eigentlich nur quer gelezen??

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

    • Offizieller Beitrag

    Man fährt doch in der Regel vorwärts in eine Waschanlage.Also wenn man an der Reihe ist, legt man doch den Vorwärtsgang ein und fährt los.

    Nicht dass du mich wieder falsch verstehst und glaubst ich "verteidige" Karl, aber ich fühle mich aufgrund meiner vorherigen Antwort berufen genug, hierauf zu antworten:

    Mein "Problem" sind diese Durchzugswaschstraßen mit den Schienen - da der GT im Sommer auf 235ern steht, hat man nicht viel Luft um mittig reinzufahren.

    Bin aber erst 10Mm gefahren, mit der Zeit wirds besser.

    Welche Argumente sprechen eigentlich noch gegen dieses Assistenzsystem?

    "Dagegen" spricht überhaupt nichts. Viele User beschweren sich einfach über die mangelhafte Umsetzung. Jeder der über den Tellerrand hinausgesehen hat und die Lösung bei anderen Herstellern kennt, fragt sich warum Peugeot da nicht auch ein paar Anleihen genommen hat.

  • Es wird doch nicht das ganze system schlecht geredet.

    Nur wenn nach den rückwärtsgang der Vorwärtsgang eingelegt wird und die Kamera Vorne an ist könnte die Kammera ein paar sec länger an sein. Mehr nicht. Die zeit ist zu kürz um zu Rangieren. Wenn ich vorwärts in der Parklücke am Supermarkt fahre kann ich super sehen ob ich rechts Vorne am Auto vorbei komme , wenn ich dann , auch ohne zögern, weite reinfahre und drinn stehe könnte mann ja mit der Kamera schön sehen wie weit man steht. Geht nicht weil Kamera aus???? Klar geht das auch ohne , aber ein paar sekunden länger........ ach habe keine lust mehr. Wird hier eigentlich nur quer gelezen??

    Hallo VW 1 ..wenn ich deinen Thread lese, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.Ich hab deinem Einpark Wirrwarr schon entnommen, daß dir die aktive Zeit der Frontkamera um einige Sec.zu kurz ist.

    Vieviel mehr Sec. hättest du denn gerne? 10 oder 20 ? um deinen Einparkvorgang sicher abschließen zu können.

    Da genau liegt das Problem.Das kurze Einblenden der Frontkamera nach dem Rückwärtsgang ,ist generell nicht für längere Einparkmanöver gedacht ,sondern nur um ganz kurze vor und zurück Bewegungen sicherer ausführen zu können.Damit hat PUG, bezüglich der Einschaltdauer (Frontkamera ) bestimmt 90 % der Fahrer zufriedengestellt.Abgesehen davon gibt es ja noch "MIT NUR ZWEI KLICKS " die schon zig mal beschriebene fantastische VISUELLE EINPARKHILFE. Jetzt ist natürlich der Fahrzeugführer gefordert für die jeweiligen Situation den richtigen Button zu drücken.Dafür die richtige Entscheidung zu treffen erfordert aber vorab schon eine gute Einarbeitung und ständiges benutzen der verschiedenen Systeme.Nur so machen diese letztendlich Spaß und geben Sicherheit.Also wenn du öfter längere Einparkmanöver vorhast,klicke 2 Mal und der andere Ärger ist weg...

    Bedenke.. die Autobauer können nicht für jeden auf Wunsch die Software anpassen..

    Allzeit gutes Einparken..

    LG :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Hallo Beanti, zu Nr.1 möchte ich folgendes sagen:

    Ich hab mich inzwischen daran gewöhnt, daß du immer gleich für Karl das Wort ergreift.Das stört mich nicht.Jeder Kommentar ist besser als keiner.Also fühl dich ruhig frei in deiner Berichterstattung.

    Aber wenn du schon für Karl auf meinen Post antwortest,dann aber bitte gezielt auf das was ich Karl geschrieben habe.

    Du stellst aber immer nur dein spezielles persönliches Parkproblem ( Breitreifen in Verbindung mit Autowaschanlagen in den Vordergrund.

    Somit hat die Diskussion mit Karl keinen richtigen Sinn, denn wir treten auf der Stelle.Karl schreibt immer wieder etwas was nicht nachvollziehbar ist.

    Ich wünschte mir,daß Karl selbst auf meine Zitate antwortet.


    Zu Nr. 2

    Über den Tellerrand hinausschauen...das gilt natürlich auch für die deutschen Autobauer.

    Aber wenn du dich damit gemeint hast, dann ist dir sicher auch der Unterschied von Innenausstattung ,modernem digi.Cockpit, zukunftsweisendem Lenkrad und dem Impuls Schalthebel (Drive- by- Wire) aufgefallen.All diese Sachen sind nicht in preislich vergleichbaren anderen Marken zu finden.

    Mich würde schon brennend interessieren welche andere Lösung bezüglich der Frontkamera dich befriedigen könnte..Würdest du auch mit einer Verlängerung von 10 bis 20 Sec zufrieden sein ?

    Allzeit gutes Einparken

    LG.:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Stöckner ()

  • Schon interessant, wie du über andere urteilst. Mich nervt das auch mit der Kamera beim beschrieben Fahrmanöver. Antwort ist so einfach wie beim manuellen starten oder beim rückwärts fahren. Die Kamera bleibt an bis eine bestimmt Geschwindigkeit überschritten wird oder das Fahrzeug abgestellt wird oder es manuell ausgeschaltet wird. Dein Vorschlag das immer manuell einzuschalten ist ne blöde Idee. Egal ob vorm einparken oder beim einparken, ich muss meinen Blick erstmal abwenden. Genau deshalb mag ich auch die automatische einparkhilfe nicht. Wieso kann sich die nicht wie bei Daimler einfach selbst aktivieren, wenn man langsamer als 20 km/h fährt und neben dem Fahrzeug Objekte stehen. Aber natürlich ist deine Antwort, sind nur zwei Knöpfe die man drücken muss... Moment hier sind es ein paar mehr... Aber die sind natürlich auch schnell gedrückt.

    Zurück zur Kamera. Also ich bin ein zügiger einparken, aber die Kamera schaltet sich viel zu schnell ab und wenn man sich mal darauf konzentriert ist es besonders ärgerlich... Daher ist das einfach scheiße umgesetzt und mit einem Update wäre das das einfachste der Welt.

    Mich nerven die Updates sowieso ziemlich. Die dauern ewig lange und dann werden nicht mal die neusten Features vom 208 überführt, wie bspw. die andere Darstellung der unter Menüs oder das wischen zwischen Reitern. Schade

  • Hallo ..ich sehe daß du Probleme beim Einschalten der Assistenten hast.Deshalb solltest du dir einen Daimler kaufen ,oder so lange warten, bis die ersten autonomen Fahrzeuge am Markt erscheinen.

    LG...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Stöckner ,man oh man,

    :sleeping: wie Dum ich bin.

    Dumm auf keinen Fall, nur unwissend..

    LG..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Jedenfalls habe ich aus dieser Diskussion wieder viel gelernt.

    Das bezweifle ich. Ich hoffe du verzeihst, wenn ich deine weiteren Beiträge ignoriere - für den Forumsfrieden ist das wohl besser.

    Danke...Ja das ist eine gute Idee und sicher auch im Interesse aller Anderen.Jeder kann sich jetzt aus all dem geposteten selbst seine Meinung bilden.

    Meiner Meinung nach ist viel wahres aber auch teilweise unsinniges geschrieben worden.

    Ich würde mir wünschen, daß wir uns weiterhin Erfahrungen austauschen ,aber dann nicht mehr so im extrem, hitzigem Dialog.

    Also dann bis später mal..

    Bleib gesund.🍀🍀🍀

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Stöckner ()

  • Hallo an Euch im allgemeinen Corona "Koller",


    Zuerst einmal "habt Euch lieb". Zwischen mir und Stöckner ist alles geklärt. Danke auch nochmals an Alle die nach wie vor meine Beiträge "gerade biegen" und die mich verstanden haben.


    Stöckner: Entnehme Deinen Antworten, dass Du von mir Antworten auf Deine Zitate etc. erwartest. Ich weiss zwar nicht exakt auf welche - nur so Viel zur näheren Erklärung. Ich finde z. B. die Einparkhilfe/ Kameras definitiv nicht generell schlecht. Mein Einziger Wunsch wäre, dass die Frontkamera gefühlte 5s länger aktiv bleiben würde. Kann man natürlich auch manuell (über ein paar Tasten) Einschalten - ist etwas umständlich und mache ich daher nicht .


    Damit wäre für "mich persönlich" diese Fahrhilfe auch schon "perfekt". Stehe auch zu meiner Meinung, dass das mit wenig/ vertretbaren Aufwand (natürlich muss jede neue/ geänderte SW Funktion vor der Veröffentlichung sehr aufwändig getestet werden) für PSA (nicht PUG) möglich wäre. Bin auch der Meinung, dass das vom SW "Code" (Sorry Englisch) einfach mit ein paar Zeilen Code/ wenigen Werten die geändert werden müssten, zu bewerkstellen wäre. Das würde sogar ich als nicht gelernter SW Programmierer schaffen.


    l. G. und noch Einmal - zwischen mir und Stöckner ist alles geklärt und OK. Habe vor Allem geschrieben um Deinem Wunsch nach Antworten auf Zitate etc. nach zu kommen.


    Bleibt gesund! Das ist viel wichtiger als jedes geschriebene Wort auf die "Wagschale" zu werfen und zu "zerklauben" bzw. in irgendeine Richtung zu interpretieren.


    Das mit dem "gerade" in der Waschstrasse Einparken ist definitiv kein Peogeut Problem sondern liegt rein an meinen bescheiden Fahrkünsten/ Erfahrungen mit einem SUV.


    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Zwischen mir und Stöckner ist alles geklärt. Danke auch nochmals an Alle die nach wie vor meine Beiträge "gerade biegen" und die mich verstanden haben.

    Auch wenn ich ich dich als Foristen aufgrund deiner sauberen Argumentation und konfliktvermeidenden Art sehr schätze, wäre es mir nie in den Sinn gekommen, dich zu "verteidigen". In diesem konkreten Fall war ich ja zu 100% deiner Meinung und habe diese mit meinen eigenen Erfahrungen und Wahrnehmungen ergänzt. Das stöckner diese dann in seiner unnachahmlichen Art kritisiert, habe ICH persönlich genommen, meine Replik hat er dann als Deine Verteidigung interpretiert - wie schon mehrfach.


    Hat sich für mich jetzt auch erledigt, auch wenn wir vermutlich etwas anders mit der Situation umgehen ;)


    LG und bleibt gesund!