Frage zu Updates

  • Hallo an die Gemeinde !

    Habe meinen neuen 308SW am Donnerstag bekommen und bin gerade auf Entdeckungsreise mit den ganzen Assistenzsystemen und der App.

    Nun zu meiner Frage:

    Die App zeigt mir an, dass es sowohl für die NaviKarten als auch für das NAC System Updates gibt. Ich habe diese heruntergeladen und die Anleitung gelesen. Technisch wäre es wahrscheinlich kein Problem.

    Aber..... die Anleitung spricht davon, das Auto laufen zu lassen und die Updates können einige Zeit dauern. Kann mir jemand von euch sagen, wie lange die Updates über USB dauern, damit ich ungefähr weis, ob ich das System während der täglichen Fahrten erledigen kann oder ob das ganze vielleicht 2 Stunden + dauert und ich so lange im Auto sitzen muss.

    Oder würdet ihr das beim Händler machen lassen? Falls erforderlich: VIN : VF3LRHNSKLS096138



    Lg und gesund bleiben

    Tellme

  • Kartenupdate dauert ca. 40 min., und die Software ca. 20 min.

    geht auch alles während der Fahrt.

    Update soll auch nach einer Unterbrechung wieder neu starten, hab ich aber noch nicht gemacht/gehabt.

    Achtung: beim starten des Updates kommt immer eine Fehlermeldung: Kein Dateien auf dem Stick erkannt. Das ignorieren es läuft nach kurzem weiter.

    Genaue Anleitung findest du auch oben unter "Nützliche Links"

  • Vielen Dank für die rasche Antwort, ich starte dann mal das NAC Update


    Lg und gesund bleiben

    Tellme

  • das neueste NAC Update darf man nicht während des fahrens vornehmen. Bricht sofort ab, wenn man losfährt. Navi-Update lief ohne Probleme durch.

    Familien 308: Peugeot 308 SW 1.2l Puretech EAT6 (BPF) Allure 1202724_5.png


    eigener 308: Peugeot 308 SW 1.2l Puretech Allure: 889307_5.png

  • das neueste NAC Update darf man nicht während des fahrens vornehmen. Bricht sofort ab, wenn man losfährt. Navi-Update lief ohne Probleme durch.

    Welche Version meinst du?

    Das letzte bei mir "21.08.25.12 - Wave2" lief problemlos während der Fahrt

  • das neueste NAC Update darf man nicht während des fahrens vornehmen. Bricht sofort ab, wenn man losfährt. Navi-Update lief ohne Probleme durch.

    Kann ich nicht bestätigen, aber solche Aussagen bringen natürlich auch nichts ohne irgendwelche Informationen. ;)


    Sobald das Update beginnt (blauer Bildschirm), kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es abbricht, weil die Bus-Verbindung unterbrochen wird und das Nac gar nicht erkennen würde, dass man fährt.

    (Sieht man auch an diversen Fehlermeldungen im Cockpit, weil keine Bus-Verbindung zum Nac mehr besteht).


    Vor der Update Prozedur wäre es durchaus machbar den Prozess zu unterbinden.

    Danach nicht mehr.


    Also Update starten, auf den blauen Bildschirm warten und dann losfahren. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo und danke an alle !


    Ich hab die Updates jetzt gemacht. Das NAC Update ohne fahren, da ich Angst hatte wegen der ganze Assistenzsysteme. War in 20 Minuten erledigt.

    Das Kartenupdate habe ich während der Fahrt gemacht, lief auch ohne Probleme durch.


    Liebe Grüße und gesund bleiben/werden

    Tellme

  • Na siehste, geht alles. Wegen der Assistenzsysteme brauchst Dir auch keine Gedanken machen. Kannst getrost während der Fahrt machen. Verschiedene werden einfach abgeschaltet, oder zeigen was falsches an (Verkehrszeichenerkennung z.B.) aber es passiert nichts. Du kannst ganz normal fahren und alles wichtige funktioniert.


    Die Wünsche gehen an Dich zurück

    Grüße

    Hartwin

  • Schon, aber solange von Tomtom für PSA nichts zur Verfügung gestellt wird :rolleyes:

    Allerdings sind diese Kartenupdates doch nicht wirklich so wichtig. Nur weil in Europa ein paar Straßen neu sind, ein paar Kreisverkehre dazu kamen etc.

  • Jetzt wird mir eine neue Systemsoftware angeboten, die aber mit dem Datum 20.01.20 (21.08.84.12)versehen ist! Ich meine im März ein Update gemacht zu haben. Hat jemand noch die letzte Versionsnummer ?


    Danke

    308 SW GTline Puretech 130 EAT6 (2018)

  • Die letzte Versionsnummer war die 21.08.25.12. Aber lass Dir Zeit, oder nimm Dir Zeit mit dem Download. die Server sind anscheinend total überlastet und der Download dauert gute 4 Stunden - bei hoher Bandbreite.

  • Hallo zusammen,
    interessanterweise war mein Auto in der Werkstatt wegen der jährlichen Wartung.
    Meine Werkstatt teilte mir dann mit, das es keine neuere Software für meinen Wagen geben würde. Alles wäre aktuell.
    Ich gab dann dezent den Hinweis, das es mir ja bereits per App angeboten worden ist, und es ja für eine Werkstatt bestimmt auch zur Verfügung steht, darauf hin gab es die Antwort, das sie nur das machen könnten, was in "ihren" Systemen zu finden wäre.

    Fazit: Wir können also aktuellere Software laden, als die Werkstatt xD

  • Bin gerade dabei, das neueste Update für den Touchscreen herunterzuladen.(PSA_ovip-int-firmware-version_21-08-87-32_NAC-r1_NAC_EUR_WAVE2)

    Hat das schon jemand installiert? Lohnt es sich überhaupt?

    Die Downloadzeiten sind ja abartig(432 min.)


    Hab nach ca. 4 Stunden den Download abgebrochen und neu gestartet. Jetzt dauert es plötzlich nur noch 20 min. Na mal sehen was dabei noch so passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von jewa144 ()

  • Hi,

    ja habe am Donnerstag die beiden (Touchscreen+Navi) neuen Updates installiert.

    Ich kann dir leider nur nicht sagen ob es eine Veränderung gibt da ich da Fahrzeug erst seit Mittwoch besitze.

    Ich kann nur so viel sagen, das die Installation gut funktioniert hat und alles reibungslos läuft.


    Grüße

  • Mein Freundlicher hat mir für 20.-€ das Kartenupdate und Firmwareupdate mit aufgespielt. ( im Rahmen der Durchsicht) :*

    Veränderung ist das die Uhrzeit für meine Fahrten in der Peugeotapp wieder passen.:claps:

  • Ich habe für mein Navi das neue Update heute aufgespielt (über Memory Stick). Endlich scheint beim Telefonieren das nervige Echo beim Anrufenden weg.


    Das Kartenupdate kommt Übermorgen dran.