"Heulen" im Ersten oder Rückwärtsgang

  • Mache heute nach der Arbeit nochmals eine Aufnahme. :)


    Aber das Geräusch kommt nur beim Anfahren oder retour fahren.

    Auch kann es beim ersten mal Anfahren vorkommen und dann später wieder in einem Stau.

    Also könnte es tatsächlich die automatische Feststellbremse sein. Hört sich für mich jedenfalls plausibel an.

  • ok. bin mal gespannt :)


    Aber die Feststellbremse wird doch in einem Stau nicht von alleine aktiviert. Nur wenn du selber den Motor ausschaltest. Aber nicht beim Stop vom Stop&Start-System.

  • Sollte es tatsächlich ein Defekt sein, dann ist es immer hilfreich, wenn man diesen verlässlich reproduzieren kann.


    Vielleicht ist es die Berganfahrhilfe? In DE ist diese ab Active verbaut. Bei einer Funktionsstörung gibt es zwar eine Warnmeldung, aber ob diese auch bei einem mechanischen Defekt greift?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ja, ich meinte die Bremse, die automatisch noch aktiv bleibt, wenn man lange auf der Bremse stand.

    Also in diesem Falle die Berganfahrhilfe. Dachte, das wäre die elektronische Bremse :)

    • Offizieller Beitrag

    Für mich klingt das eher nach einer Resonanz des Klima-Kompressor. Sollte die Klimanalage an sein, würde ich mal probieren ob das Geräusch bei ausgeschaltener Klima auch auftritt. (Hatte ein sehr ähnliches Geräusch auch schon ein paar mal)

    Die Berganfahrhilfe aktiviert sich eigentlich nur ab eine gewissen Steigung (5 %?), und Auto-Hold hat der 308 ja nicht?

  • Also heute ne Stunde gefahren. Das Geräusch trat diesesmal nur ganz kurz beim ersten Anfahren auf. War auf der Aufnahme nicht zu hören. Danach nicht mehr (auch nicht im Stadtverkehr).


    Wollte das Geräusch provizieren - hat nicht geklappt. Keine Ahnung, warum plötzlich nicht mehr. :/


    Klimaanlage steht auf Automatik.

  • Eine elektronische Feststellbremse hat der Style meines Wissens nach auch nicht. Außer es wurde extra dazu bestellt. Meine Freundin hat auch nen Style mit 131PS von 2015, da war so etwas nicht drin.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Kann ich das irgendwo nachschauen? Ich habe leider keine Ahnung. :S


    Lustigerweise ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten, seit der Aufnahme.

    Habe ein paar Ausfahrten gemacht doch es trat nicht mehr auf.


    Absolut unlogisch - hörte ich es doch beim täglichen An- und Rückwärtsfahren. :/

  • Eine elektronische Feststellbremse hat der Style meines Wissens nach auch nicht.

    Eine elektrische hat er vielleicht nicht. Die "Berganfahrhilfe" ist bis auf die Ausstattung Access Serie. Style ist ja, glaube ich, eine Sonderedition. Da weis ich nicht an welcher Ausstattung sich diese orientiert.

    Tatsaechlich hat aber auch der Access eine Berganfahrhilfe, auch wenn es in der Preisliste nicht so ausgewiesen ist. Diese Berganfahrhilfe wird wohl mit dem ABS realisiert und nicht wie bei den hoeheren Modellen mit einem Aktor auf dem Bremssattel.

    Der Aktor ist ein elektrisches Bauteil, der dann auch die Feststellbremsfunktion umsetzt. Die Feststellbremse des Accxess wird zwar mit einem Seil an die Bremse uebertragen, das geht aber, so weit ich weis, nicht bis an den Hebel. Dort scheint es auch noch einen Aktor zu geben.

  • Eine elektronische Feststellbremse hat der Style meines Wissens nach auch nicht.

    Eine elektrische hat er vielleicht nicht. Die "Berganfahrhilfe" ist bis auf die Ausstattung Access Serie. Style ist ja, glaube ich, eine Sonderedition. Da weis ich nicht an welcher Ausstattung sich diese orientiert.

    Tatsaechlich hat aber auch der Access eine Berganfahrhilfe, auch wenn es in der Preisliste nicht so ausgewiesen ist. Diese Berganfahrhilfe wird wohl mit dem ABS realisiert und nicht wie bei den hoeheren Modellen mit einem Aktor auf dem Bremssattel.

    Der Aktor ist ein elektrisches Bauteil, der dann auch die Feststellbremsfunktion umsetzt. Die Feststellbremse des Accxess wird zwar mit einem Seil an die Bremse uebertragen, das geht aber, so weit ich weis, nicht bis an den Hebel. Dort scheint es auch noch einen Aktor zu geben.

    Jo, hab auch das Kassenmodell (Access) mit Berganfahrhilfe serienmäßig. Wahrscheinlich werden die Modelle ohne elektr. Parkbremse mittels ABS "gehalten", die mit elektr. Handbremse mit Aktor auf Bremssattel.

    Eigentlich ist es ja egal, wie......wichtig ist daß es funktioniert.

    Getriebe heult bei mir immer im 2+3 Gang bei Schubbetrieb......ist aber zu ertragen.

    Omnibusfeeling halt!

  • Kann ich das irgendwo nachschauen? Ich habe leider keine Ahnung. :S

    wenn Du einen Handbremshebel hast, dann hast Du keine elektronische Handbremse. Die hat nur noch nen Schalter. Kannst Du also ganz easy nachschauen.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Berganfahrhilfe: Check

    Normale Handbremse: Check


    :)

    Also das "Kassenmodell" ( gefaellt mir!) mit ein paar Upgrades ^^!

    Vielleicht die beste Wahl. Was mir am Kassenmodell am besten gefaellt:

    Vernuenftiger Motor (100PS reichen und sind unanfaelliger (Turbo))

    Vernuenftige Reifen ( nicht gleich die Felgen oder Radkappe am normalen Bordstein in Gefahr)

    Anfahrhilfe ohne Aktor am Rad (teuer, anfaellig, aufwendig beim Belagwechsel)

    Kein Display was kaputt gehen kann


    Was ich wirklich vermisse: Dachreling

  • Der Style ist eigentlich ein aufgehübschter Aktive. Meine Freundin hat die selben Ausstattungsmerkmale wie ich, außerdem aber 17 Zoll Alus, breitere Reifen (225er statt 205er) und ein Panoramadach. Zusätzlich hat sie verchromte Zierleisten an den Fenstern.

    Warum ich die elektrische Bremse hab und sie nicht, kA. Denke mal, das bei meinem ein Kreuz bei der Bestellung gemacht wurde. War ja ein Vorführer. Vielleicht liegt es auch am größeren Motor.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Aktualisierung:


    Laut dem Garagisten, käme das Heulen von der hinteren Bremsscheibe, welche ein wenig rostig sei.

    Er habe das gröbste Wegmachen können - sollte das Geräusch schlimmer werden oder ich gar Bremsverlust bemerken würde,

    müsste ich die Scheibe tauschen.

  • Das Geräusch besteht noch - ist aber völlig willkürlich.

    Habe leider viel zu wenig Erfahrung mit Autos und deren Funktionsweise :think1:

    Habe gehofft, dass wir nun ein wenig Klarheit haben :|

  • Mit angezogener Handbremse tritt das Heulen auch auf. Es kann also nicht an der Bremsscheibe liegen.

    Mehr am Riemen vorne, dass der ein wenig Spiel hat. Als Laie mit der Hand getestet - wirkt für mich nicht lose.


    Bald werde ich sowieso zu einem freien Garagisten gehen. Der kann mir dann hoffentlich sagen, was Sache ist. :)