308 GT EAT8 180 BlueHDI 2.0 130KW Steuer?

  • Hallo


    Ist das normal das der Wagen 312€ Steuer kostet? EZ 03/2019

    :windy::P Peugeot 308 III GT Pack Hybrid 225 e-eat8 Perla Nera Vollausstattung:P :windy:

  • Ja. Eigentlich sogar 322€


    161 g/km CO2 nach WLTP und 1997ccm Hubraum.

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Hallo.

    Schon heftig. Da bin ich froh den BlueHdi 150 aus dem Jahr 2015 zu haben. Da zahle ich ca. 200 Euro.

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

  • Liegt allein an WLTP- vs. NEFZ-Berechnung.


    Nach NEFZ hätte der Wagen "nur" 120 g/km CO2 und wäre damit um einiges günstiger. Aber das "Problem" haben ja alle neu zugelassenen Wagen.


    Dafür haben wir die Vorzüge des Facelift und ein butterweiches EAT8 mit 177 Pferdchen....und 6d(Temp)

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Hallo


    An die GT Fahrer. Habt ihr auch nach ca. 250 km. bei volltankung die nadel schon auf Halb leer?

    :windy::P Peugeot 308 III GT Pack Hybrid 225 e-eat8 Perla Nera Vollausstattung:P :windy:

  • Hallo


    An die GT Fahrer. Habt ihr auch nach ca. 250 km. bei volltankung die nadel schon auf Halb leer?

    Nöö, bei mir ist das recht linear

  • Bei mir ist es nicht Linear, so ähnlich bei 250km gefahren steht sie meist schon bei der Hälfte obwohl die Restreichweite meist noch 400km sind.

  • Bei mir ist es nicht Linear, so ähnlich bei 250km gefahren steht sie meist schon bei der Hälfte obwohl die Restreichweite meist noch 400km sind.

    Ich hab derzeit einen vollen Tank , stelle aber mal ein Bild bei 250 und 500 km einstellen

  • Ist bei mir ähnlich wie bei Charly.


    Fahre 25km eine Richtung zur Arbeit. Viele Ampeln, Stadtverkehr und auf und ab. Stuttgarter Gegend halt. Neuerdings sogar 40 begrenzt auf Hauptstrassen!


    Verbrauch laut BC 6,6; real über die Kilometer und Liter 6,9.


    Nach ca. 250 ist er knapp bei der Hälfte, aber insgesamt lässt sich bei dem Verbrauch bestimmt 700km-750km aus dem Tank rausholen, da ist die Anzeige nicht ganz linear.


    Was mir beim vorletzten Tanken aufgefallen ist, wenn man nicht aufhört, wenn die Tankpistole auslöst, sondern weitertankt bis der Wagen richtig voll ist, scheint es die Reichweitenanzeige durcheinanderzubringen.


    War dann nämlich auf Reserve und es kamen nach etlichen Warnungen auch 3 Striche in der Restreichweitenanzeige. Aber als ich dann getankt habe, gingen bloß 44l rein. Das heißt es waren noch ca. 9 Liter Rest im Tank!

    Damit hätte ich bei meinem Verbrauch noch locker über 100km fahren müssen.

    Vielleicht auch mal drauf achten.


    Sonst bei langen Autobahnfahrten mit Tempo zwischen 120-160 lässt sich der Wagen locker zwischen 5,5 - 6,0 l/100km fahren.

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Hallo zusammen,


    Ich werde bald eine Strecke an Ostern fahren. Hinweg ca. 800 km. Mal schauen was rauskommt. Aktuell ist meiner bei einem Verbrauch von 5,6 l/100 km. Ist ja ganz ok.

    :windy::P Peugeot 308 III GT Pack Hybrid 225 e-eat8 Perla Nera Vollausstattung:P :windy:

  • Bei mir ist es nicht Linear, so ähnlich bei 250km gefahren steht sie meist schon bei der Hälfte obwohl die Restreichweite meist noch 400km sind.

    1. Meldung
    nach 100 km fehlt an der Anzeige genau 1/8 (ohne Paralaxefehler, also direkt von vorne aufs Instrument sehen)

    2.
    nach 180 km fehlt an der Anzeige genau 1/4


    3. nach 370 km halb voll und bei 382 km 24,4 l getankt

    2 Mal editiert, zuletzt von Saharaman () aus folgendem Grund: Update

  • Bei mir ist es auch nicht linear. Nach 100km ist er schon beim ersten Strich. Danach fällt die Nadel langsamer sodass ich bei ca 400km halb voll hab und nach weiteren 500km wieder tanken muss er aber noch einen Strich drin hat.

    308GT HDI180