Wie vermeide ich den ECO-Modus beim Update der Navigationskarten und des Touchscreens (Firmware)?

  • Beim Update der Navigationskarten und des Touchscreens (Firmware) über USB wird man aufgefordert, den Motor bis zur Beendigung des Updates laufen zu lassen.

    In der Vergangenheit hatte ich oft das Problem, dass sich bei laufendem Motor im Leerlauf nach einer gewissen Zeit (gefühlt 15 Minuten) der ECO MODUS aktivierte (auch wenn die Batterie ausreichend geladen war) und bestimmte Funktionen (z.B. Radio zu hören) nicht mehr verfügbar waren.

    Ein Kartenupdate dauert allerdings meist über 30 Minuten, erst recht wenn auch noch ein Firmwareupdate hinzukommt, so dass ich befürchte, dass sich in der Zwischenzeit der ECO MODUS einstellt und die Updates von USB dadurtch abgebrochen werden könnten.

    Aktuell versuche ich dieses Problem (den Übergang in den ECO MODUS) dadurch zu entgehen, dass ich während des Updates den Motor über das Gaspedal phasenweise höhertourig laufen lasse. Aber das kann meines Erachtens ja nicht sinnvoll sein.


    Oder mache ich mir wegen der von mir angenommenen Folgen des ECO MODUS für den Update-Vorgang eventuell unnötig Sorgen?

    Anders gefragt: Kann ich den Motor während des Update-Vorgangs bedenkenlos ca. 30 bis 45 Minuten im Leerlauf lassen?

  • Du kannst den Motor klar im Leerlauf laufen lassen, da dürfte sich auch der Eco-Modus nicht aktivieren:think1:

    Das Update soll nach einem Abbruch (Eco-Modus, abgestellter Motor) wieder weiterlaufen, den Fall hatte ich aber bisher nicht.

    Oder Du machst es einfach während der Fahrt.

    45 Minuten so laufen lassen ist ja auch Blödsinn.

  • Oder fahren. Bin mit dem Ersatzauto herumgefahren, alles was nicht im Navi drin ist ausprobiert.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Habe heute ein Kartenupdate gemacht. Habe den 5008 GT mit NAC und Focal.

    Update bei laufenden Motor gestartet und es war während der Fahrt ca. 1/5 fertig. Dann musste ich längere Zeit parken und es war mir zu ‚blöd‘ den Motor weiter laufen zu lassen. Also ausgeschaltet aber Zündung angelassen.

    Update lief weiter.
    Irrationalerweise dachte ich mir aber, vielleicht zieht es die Batterie leer und habe den Motor beim letzten 5tel wieder angeschaltet.
    Update lief durch.

    Würde ich sicherlich nicht als allgemeines Vorgehen erwägen. Hätte mich wahrscheinlich‘schwarz‘ geärgert, wenn ich dabei etwas in der Software zerschossen hätte.

    Nehmt es also als geglückten Versuch.😀

  • Habe bisher alle Updates, sicher mehr als 10, ohne laufenden Motor gemacht. Zum Start verlangt er ja immer das der Motor läuft, also kurz anlassen, Update fängt an, dann Motor aus aber Zündung anlassen. Noch nie Probleme, sowohl bei Firmware als auch bei Kartenupdate. Eco-Modus geht dann nicht an.

    Peugeot 5008 Allure 2.0 BlueHDi

    • Offizieller Beitrag

    Update fängt an, dann Motor aus aber Zündung anlassen

    Klappt das denn mit Keyless auch? "Motor aus" bedeutet da ja automatisch "Zündung aus".

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Das Update bricht nicht ab, wenn man Zündung kurz aus und wieder an macht.

    Nur wenn die Batteriekapazität in Verbindung mit der letzten Fahrt nicht mehr groß genug ist und der Energiesparmodus aktiviert wird, bricht das Update ab.

    Ob Keyless oder nicht ist egal.


    Kann man das auch so für Camping nutzen, dass die Bordspannung erhalten bleibt??

    Nein, der Energiesparmodus schaltet alle nicht benötigten Verbraucher ab.


    Beim Update der Navigationskarten und des Touchscreens (Firmware) über USB wird man aufgefordert, den Motor bis zur Beendigung des Updates laufen zu lassen.

    In der Vergangenheit hatte ich oft das Problem, dass sich bei laufendem Motor im Leerlauf nach einer gewissen Zeit (gefühlt 15 Minuten) der ECO MODUS aktivierte (auch wenn die Batterie ausreichend geladen war) und bestimmte Funktionen (z.B. Radio zu hören) nicht mehr verfügbar waren.

    Der Eco-Modus schaltet im Leerlauf nicht ein.


    Habe bisher alle Updates, sicher mehr als 10, ohne laufenden Motor gemacht. Zum Start verlangt er ja immer das der Motor läuft, also kurz anlassen, Update fängt an, dann Motor aus aber Zündung anlassen. Noch nie Probleme, sowohl bei Firmware als auch bei Kartenupdate. Eco-Modus geht dann nicht an.

    Ziemlich gewagt, denn wenn die Batteriekapazität eine gewisse Schwelle erreicht hat, hilft auch ein kurzes Anlassen nichts.

    Nach ein paar Minuten geht der Eco-Modus trotzdem an.

    Du hattest einfach nur Glück, dass Deine Batterie anscheinend immer gut geladen war.;)



    Das Update soll nach einem Abbruch (Eco-Modus, abgestellter Motor) wieder weiterlaufen, den Fall hatte ich aber bisher nicht.

    So ist es.

    Dauert dann allerdings fast genauso lange wie von Anfang an, da die bereits kopierten Dateien nochmal überprüft werden.


    Also selbst bei einem Abbruch passiert nichts.


    Macht das Update einfach bei einer längeren Fahrt, alles andere ist unnötige Luftverschmutzung.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻