Peugeot 107 Baujahr 2012

  • Hallihallo aus dem Münsterland,

    mein Name ist Nicola und ich fahre seit kurzem einen Peugeot 107 vom Baujahr 2012. Als es vorletzte Woche noch so kalt und nass war ging an meinem Auto morgens wenn ich das Auto gestartet habe die ABS und VSC Lampe an. Wobei die ABS Lampe blinkte und die VSC Lampe blinkte ebenfalls. Wenn ich aber die Bremse betätige leuchtet die VSC Lampe permanent. Die ABS Lampe geht nach ca 15 min aus. Mach ich das Auto im allgemeinen aus und wieder an, sind beide Lämpchen aus und alles ist wieder ok. Hat dies mit der Feuchtigkeit draußen zu tun oder ist das was womit ich in die Werkstatt bzw zu Peugeot zum Fehlerauslesen fahren sollte?? Weiß das jemand hier oder kann mir sagen was ich machen soll oder kann??

  • Ferndiagnose ist natürlich immer nicht leicht. Der 107 hat wenig Steuergeräte und ist eigentlich problemlos. Kann es sein dass die Batterieanschlüsse weg waren, nicht sauber sind?

    Ist die Batterie gut geladen? Klemm doch mal die Batterie für ca. 5 Minuten komplett ab.

    Kälte und Feuchtigkeit hat nichts mit Deinen Problemen zu tun!

  • ich bin mit dem Auto schon einige Kilometer gefahren, an der Batterie kann es nicht liegen. Das Auto geht auch immer wieder perfekt an. Was müsste ich denn machen um dies zu prüfen wegen der Batterie? Einfach die Batterie abklemmen und wieder an klemmen?

    • Offizieller Beitrag

    ABS und VSC deutet auf ein Problem mit dem Raddrehzahlsensoren. Normalerweise sollte Feuchtigkeit kein Problem sein, aber kann sein dass ein Sensor einen Sprung oder ähnliches hat.

    Für genaueres müssen die Fehlercodes ausgelesen werden

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar km laden die Batterie nicht, das muss ne längere Strecke am Stück sein. Wurde mal so 2, 3 h mindestens schätzen? Und wenn sie tiefenentladen ist geht's nicht mehr.

    Nimm besser ein gescheites Ladegerät, wenn vorhanden..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • ich bin mit dem Auto schon einige Kilometer gefahren, an der Batterie kann es nicht liegen. Das Auto geht auch immer wieder perfekt an. Was müsste ich denn machen um dies zu prüfen wegen der Batterie? Einfach die Batterie abklemmen und wieder an klemmen?

    Wasch mal (Druckstrahler) Deine Reifen /Achse gründlich. auch daran kann es irgendwie liegen - Sensoren verdreckt.

    Wie gesagt so aus der Ferne - meiner von 2009 hat nichts dergleichen