Vorstellung eines Automobil-Francophilen :-) - jetzt frisch mit 508 SW 165

  • Hallo liebe Leute,


    weil ich heute mir heute einen 508 gekauft und mich hier zuvor über das Modell informiert habe, nehme ich das als Anlass, mich hier anzumelden und kurz vorzustellen.


    Ich bin Robert, Jahrgang '67 aus Bremen und seit ziemlich genau 30 Jahren französisch auf den Straßen automobil unterwegs. Hab's nie bereut. Nach Polo I und Golf I in den 80ern war klar, da muss noch mehr sein. Und so hatte ich etliche 205 und 309. Klasse Fahrzeuge!

    Irgendwann Anfang dieses Jahrtausends ging es dann zum Doppelwinkel (Citroën), weil mich die Hydropneumatik interessiert und fasziniert hat... bis heute. Ich habe noch zwei Citroën CX: einen Prestige '87 und GTi Turbo I '84.


    Im Alltag waren es dann zwei Xantia (X1 2.0 und danach ein X2 V6 Activa). Auch unvergessen - klasse Autos! :love:


    Dann zurück zu Peugeot. Der 406 hat mir als Coupe schon lange die Augen verdreht. Und so kam 2009 dann ein V6 Automatik als Sondermodell Ultima Editione mit braunem Leder zu mir. Alles auch hier klasse, nur die Scheibenwischer-Intervall-Funktion war beim Xantia X1 viel besser (stufenlos... :thumbup:). Aber das ist mehr spaßig gemeint. Ich habe dieses Auto sehr geschätzt, auch vom Motor her, dem Fahrwerk und der Automatik. Dann bekam ich 2011 einen Firmenwagen und - tja - habe ihn leider verkaufen müssen. ;(


    Jobwechsel in 2015, der Firmen-Scenic war somit weg und schnell musste was Neues her. Nur was? Durch Zufall und wegen meiner Leidenschaft für klassische Franzosen entdeckte ich hier im Umland einen 405 Break, zweite Serie, in Beige Mayfair und mit der schönen beigen Innenausstattung. Erst 104 tkm gelaufen, kein Rost zu sehen und aus PUG-Meisterhand! ^^ Dieser 405 Break war dann bis heute mein Alltagsauto, das ich wegen vornehmlicher Tätigkeit am heimischen Arbeitsplatz nicht so viel bewegen musste. Zuverlässig ist er, bis heute (und ca. 30 tkm bei mir) war nur das ABS-Relais defekt und die üblichen Verschleissteile wurden getauscht. Wow, was für ein robustes Auto. Und reichlich Platz: Sideboard von 210cm Länge rein und Deckel zu (von A-Brett Beifahrerseite bis Heckklappe): passt! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Und seit Kurzem wieder geänderte persönliche Umstände die mich zwangen, mal etwas Moderneres zu fahren. Klima und Airbags sind schon ok........... ;) Und der gute 405 sollte nicht runtergeritten werden bei Touren von 1.500km.

    Nun stand hier in der Nachbarschaft so ein neuerer Peugeot Kombi (sorry, Break... nein, SW ?(), und das war ein 508 I. Ich habe seit Jahren mal wieder an einem Auto gestanden und ihn bewundert. Das, wo ich immer dachte: die neuen, modernen Autos sehen alle gleich aus. Nein, der 508 nicht. Er hat mich angefixt.


    Die Suche dauerte nicht sehr lange. Und da war "mein" 508 gefunden: ein Break/SW mit 2.0 Diesel (165 FAP), Automatik, außen Iseo-Blau, innen Vollleder in Sand (laut Peugeot namens "Claudia"), 106 tkm gelaufen. Wollte eigentlich den 180er, u.a. wegen Euro 6 und dem besseren Durchzug, aber die für mich geniale Optik in sehr dezentem Hellblau und dem hellen Leder waren dann doch kaufentscheidend. Und ja, nach längerem Betrachten gefällt mir der ursprünglich Designentwurf beim 1er besser als beim Facelift von 2014.

    Habe ihn heute gekauft und bin die 350km mit ihm nach Bremen zurück gefahren. Und was soll ich sagen: er fühlt sich fast so an wie mein seeliger 406 Coupe! Die Vollautomatik, der Geruch des Leders... klasse. :love: So zuverlässig wie der 405 wird er vermutlich nicht sein, aber ich denke positiv. Die Fahrt war jedenfalls fantastisch und sehr entspannt. Das Auto ist sogar noch besser, als ich erwartet habe. Und die 163 Pferdchen reichen mehr als aus. Beeindruckt hat mich auch die sehr geringe Geräuschkulisse, selbst bei hohem Tempo. Nett.


    Fotos folgen ggf. später. Heute und am Wochenende wird das leider nichts mehr.


    Grüße

    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Historie, und natürlich willkommen bei uns. :)

    Ja der 508 I ist schon schön, und unser Peugeotbobbelche findet das VFL vom 508 I auch besser/schöner, wenn ichs richtig im Kopf habe ;)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Auch ich bin über 3 Citroen zum Peugeot kommen. Und den C5 204 HDI würde ich mir heute noch sofort wieder kaufen.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert und ❤️lich willkommen bei uns und viel Spaß mit dem neuen👍🏻
    Ja, ich bin von 306 über 307 zum 508 genommen.👍🏻
    Als 2010 meine Tochter geboren wurde war schnell klar das es ein französischer Kombi werden soll.

    Also mal nach dem 407SW geschaut und dann gelesen das ihn bald der 508 beerben soll.

    Also auf zur Vorstellung zu Peugeot. Auf den vorab Fotos sah er schon vielversprechend aus... aber als er da beim Händler stand: einfach zum niederknien😍🥰

    Alles schmeichelt dem Auge , ein Auto wie aus einem Guss.

    Das ist mMn beim FL daneben gegangen. Da passt die stumpfe Front nicht zum schönen Heck.

    Ja, ab dem Zeitpunkt wusste ich das es genau der 508 sein muss. Ja, SilentGreen du hast recht: ich liebe das VfL Modell ❤️
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Rob405

    Wow - bin echt begeistert - 👌👌


    Auch mit hat der 508er SW sehr gut gefallen - auch fahrtechnisch top.


    Viel Spaß 😀👌

    2.0 GT Blue HDI 180 EAT 8, bestellt am 17.02.2020:bye:

  • Hallo zusammen,


    komme gerade vom Citroën-Stammtisch. ;) Bin sehr erfreut über die 6 Antworten. Herzlichen Dank für die netten Worte und die freundliche Aufnahme!

    Bilder folgend noch, evtl. morgen, aber bin wohl das ganze Wochenende unterwegs. Mal sehen...

    Ich denke, weiter mache ich dann im Thread "Euer 508 in Bildern".


    @ Peugeotbobbelche
    Mir ging's ja so, dass ich mich erst in den 508 VFL verguckt habe, mich dann die technischen Neuerungen des FL doch mehr überzeugt haben, ich dann in der Folge das FL moderner und chicer fand und das VFL etwas altbacken. Die Tage vergingen, ich schaute Angebote durch, es war klar, es sollte ein FL 180 BlueHDI in Allure-Ausstattung werden. Doch dann weitere Videos geschaut, und plötzlich war das FL mir zu aufgesetzt, angepasst und schon nicht mehr so authentisch. Könnte auch ein Skoda etc. sein.

    An alle 508 FL-Freunde: alles Geschmackssache! ;) Und jetzt sehe ich es wie Du: das VFL ist aus einem Guss, das FL dem fortgeschrittenen Zeitgeist angepasst. Nur meine bescheidene Meinung oder besser Geschmack.


    Bild aus dem Netz (aber auch Bleu Iseo):


    38061193kn.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Rob405 ()

  • Moin auch aus Ostfriesland und herzlich Willkommen bei uns :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Coole Vorstellung

    Ein Willkommensgruß aus dem Westen in den Norden

    Vorgänger in meiner Garage ^^ 205 GTI u. Roland Garros / 305 GR / 309 GTI / 405 MI6 / 505 Diesel / 307 SW / 407 SW / und dann Fremd gegangen:P

  • Herzlich Willkommen hier.

    Über Geschmack kann man sich bekanntermaßen ja streiten, aber deswegen soll auch jeder das fahren, was einem gefällt! ;)

    Das Blau ist mal was anderes und in der Kombination mit der hellen Lederausstattung garantiert ein Hingucker, aber gerade die Beleuchtung stört mich beim VFL. Aber da sind wir ja wieder beim Thema Geschmack! ;)

    Also viel Spaß dir hier und vorallem mit deinen Franzosen!

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Nette Vorstellung :)

    Hallo aus Graz !

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid