Hilfe benötigt! Innenbeleuchtung mit LED Birnen tauschen

  • 👍


    Hab ja gesagt, an die Sicherungen zu kommen gleicht einer Katastrophe, vorallem wenn man mal nicht zuhause ist und das Werkzeug parat hat.

    Wahrscheinlich extra so gemacht, das man wegen ner Sicherung direkt die Werkstatt anrufen darf 🤮

  • 👍


    Hab ja gesagt, an die Sicherungen zu kommen gleicht einer Katastrophe, vorallem wenn man mal nicht zuhause ist und das Werkzeug parat hat.

    Wahrscheinlich extra so gemacht, das man wegen ner Sicherung direkt die Werkstatt anrufen darf 🤮

    Das war während der Arbeit gestern auch mein Gedanke.

    Hab zwar wieder alles zusammengebaut, muss gleich aber wegen der Arbeit an der Heckklappe noch mal ran.

    Hab mir überlegt, diese angeklipste weiße Halbschale die ungefähr zu 3/4 über der Sicherungsbox angebracht ist beim abschließenden Zusammenbau komplett raus zu lassen, da die IMHO nur die Funktion hat zwei aufgehangene Kabelköpfe und ein mit Kabelbinder festgezurrte Leitung zu tragen.

    Habe anstatt den Plastik Pinnöppel für die Sicherungen eine 16cm Metall Pinzette verwendet. Endlich hab ich mal eine Verwendung dafür gefunden.

    Ich denke es wäre eine Gute Idee eine kleine Aufbewahrungs Tasche oder Box zu kreieren, wo diese Pinzette, die ganzen Ersatzsicherungen, und ein passender Torx bereit liegt um das wenn man unterwegs ist griffbereit zu haben, sollte man ran müssen. Das inkl. Ausdruck der Sicherungsbelegungen. Gesagt -> getan :)

    Zuhause liegt das definitiv falsch.

  • Da kannst man keinen Kurzschluss fabrizieren… die Sicherungen sind komplett mit Kunststoff ummantelt und man zieht nur an und schiebt nicht damit.

    Ich hab selbst ne lange Spitzzange genommen, auch die Mechaniker haben dazu geraten, weil es anders garnicht machbar ist.

    Diese billig Plastikzange welche dabei ist, damit kommt man ja nicht mal bis zu den Sicherungen ran, man tut sich mit den blanken Fingern leichter, als mit diesem Spielzeug.

    Zum reinschieben der Sicherung, einfach mit der Zange in position halten und mit nem dünnen Holzstab reindrücken, sofern man überhaupt ran kommt.

    Die Abdeckung sind jedenfalls ein völliges Fehldesign und habe ich bisher bei noch keinem Auto so erlebt.

  • So, ein paar Bilder von der Innenraumbeleuchtung. Alle Bilder habe ich bei Tageslicht gemacht.


    Im Vergleich zu Reihe 1 und 3 scheinen die LEDs in Reihe 2 eher warm Weiss zu sein, und die anderen Neutral Weiss. Reihe 2 werde ich noch austauschen, aber evtl. ist es interessant zu sehen und auch als Entscheidungshilfe für jemanden.


    Was ich Heute auch noch gemacht habe war die Funzeln an der Heckklappe für die Kennzeichen Beleuchtung auszutauschen. Bild 1 zeigt die die Original Lämpchen. Bild 2 und 3 die neuen LEDs. Ich habe den Eindruck, dass die neuen LEDs das Bild für die Rückfahrkamera klarer und heller machen. Bei absoluter Dunkelheit habe ich noch nicht getestet, aber es kann nur besser sein. Der Lichtkegel der Alten hat grade mal die untere Kante des Kennzeichens erreicht. Die Neuen reichen schonmal bis zur Ladekante bei Tageslicht. Info zu denen siehe Beitrag #65.


    Die Sicherungen haben zwei Kontaktpins auf dem Kopf um bsp. mit enem Multimeter messungen vorzunehmen.

    Ich weiß ja nicht wie du die packst, aber dort wo ich mit der Metallpinzette seitlich greife, greift auch der dafür vorgesehe Plastik Pinnöppel.

    Und dort ist nur Kunststoff der Sicherung angebracht.


    Was den Zugang zu den innenraum Sicherungen angeht, habe ich Heute die weisse Halbschale nicht wieder verbaut. Die war bei mir im oberen drittel über der Sicherungsbox angeklemmt. Dort sieht man auch die Kabelköpfe die daran angehangen waren.


    Insg. war es eine lehrreiche und lohnenswerte Arbeit.


    Update: habe die neue Kennzeichenbeleuchtung nun auch bei Dunkelheit getestet, leuchtet über die Ladekante bis zum Boden. Nicht aufdringlich, genau richtig! Kennzeichen ist klar und deutlich zu erkennen. Die Alten sind ein Witz dagegen.


    Ich kann den LED Händler absolut empfehlen, besonders auch wenns mehrmalig wegen entweder meinem, oder deren Fehler, schief läuft.


    Anfangs 7 LEDs bestellt. 1 Typ für die 3. Reihe mit Kühlkörper, und die restlichen 6 von einem anderen Typ je 3 für Reihe 1 und 2. Alle in Neutral Weiß.


    Beim Tag des zusammenbaus ist in der 3 Reihe alles in Ordnung gewesen, in Reihe 2 auch, nur fiehl mir dort schon im Vergleich zu Reihe 3 die etwas wärmere Farbtemperatur auf, jedoch hab ich mir da noch nicht viel bei gedacht. In Reihe 1 waren sofort 2 von 3 LEDs durchgebrannt und es funktionierte in Reihe 1 nichts mehr da ja F9 durch war.


    Dann habe ich das dem Händler gesteckt, und er sendete mir innerhalb eines Tages 3 neue und geprüfte LEDs für Reihe 1 zu. Inkl. Briefmarke für die Rücksendung der 3 ursprünglichen LEDs für Reihe 1. Nach austauschen von F9 und daraufhin einsetzen der LEDs der Ersatzlieferung funktionierte alles wieder, jedoch wurde mir dann wirklich klar, dass bei der Lieferung der initialen Bestellung in Sinne der Farbtemperatur bei den 6 identischen LEDs von selben Typ etwas schief gelaufen sein muss.


    Denn diese waren nicht wie bestellt Neutral Weiss, sondern Warm Weiss. Das sieht man auch sehr gut an den Bildern von #88. Gestern habe ich auch eine von denen neben den aus der Ersatzlieferung in 1. Reihe verbaut, dass bestätigte meine Vermutung.


    Gestern habe ich dann erneut den Händler kontaktiert, und auch er hat mir grade bestätigt dass da was nicht stimmt. Er wird mir erneut eine Ersatzlieferung mit 3 LEDs für Reihe 2 in Neutral Weiss fertig machen.


    Im Anschluss sende ich ihm die zwei kaputten und die 4 intakten in Warm Weiss wieder zurück. Finde das handling in Sinne der Zuarbeit verlässlich und schnell.

  • Befestigungspunkte der Abdeckung für die vordere Innraumbeleuchtung:

    Die Abdeckung ist an den 11 markierten Befestigungspunkten in Metallclips im Dachhimmel eingehakt. Man muss schon ziemlich energisch nach unten ziehen damit die sich lösen und rechtzeitig abfangen damit Kabel und Stecker nicht beschädigt werden.