Corona - Virus

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte gestern meine zweite Dosis bekommen…

    Der Arm schmerzt etwas mehr als bei der ersten 🤔

    Aber alles im Rahmen.

    Liebe Grüße Boris

  • Ich hatte gestern meine zweite Dosis bekommen…

    Der Arm schmerzt etwas mehr als bei der ersten 🤔

    Aber alles im Rahmen.

    Liebe Grüße Boris

    So wie bei mir. Erste Impfung leichte Schmerzen für einen Tag. Zweite Impfung etwas mehr Schmerzen für drei Tage, sonst war nichts.

    Meine Frau hatte gestern ihre zweite Impfung, nur etwas mehr Schmerz als nach der ersten.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • @n8gallier

    Mit dem Lernfenster gebe ich dir vollkommen Recht. Daher lieber Maske,testen und Schulen solange auflassen wie es geht,als keine Maske,nicht testen und Schulen zu,auch wenn es nicht schön ist für die Kinder. Da die Pandemie noch lange nicht vorbei ist bleibt leider nix anderes übrig, da auch Bildung zur geistigen Unversehrtheit.

    • Offizieller Beitrag

    Und zu den "Pandemiezeiten" : Wenn die Covid Todesfälle so niedrig sind wie aktuell: von welchen Pandemiezeiten redest Du?

    Daher läuft ja nun auch zb die Bundesnotbremse aus und es wurden viele Bestimmungen bereits aufgehoben

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte gestern meine zweite Dosis bekommen…

    Der Arm schmerzt etwas mehr als bei der ersten 🤔

    Aber alles im Rahmen.

    Liebe Grüße Boris

    Da ist noch abwarten angesagt ;)


    Nochmal zu meinen Reaktionen.

    Am nächsten Tag ja zwar nur halber Tag Kopfweh, müde, leichter Schüttelfrost.

    Dann nachdem 2 Tage nichts war, einige Tage lang immer stundenweise müde geworden, leichte Lymphknoten Schwellung bekommen, zudem einen für meine Verhältnisse hohen Ruhepuls entwickelt (statt 35 knapp 50). Das hatte ich dann fast 2 Wochen lang noch... Könnte Nebenwirkungen gewesen sein ("Herzrasen" lt Paul Ehrlich Institut), könnte aber auch damit zu tun haben, dass der Körper noch mit dem Impfstoff arbeitet. Ich kenne als Leistungssportler meinen Körper auch sehr genau, messe fast täglich zusätzlich zum Puls, Blutdruck, Sauerstoffsättigung, Gewicht.... Das war alles normal.


    Habe trotzdem danach dann Blutbild, EKG machen lassen, zum checken. Wenn es jetzt länger als 14 Tage so gewesen wäre, hätte ich noch Echokardiogramm gemacht.

  • Froschf...gruen@n8gallier

    Mit dem Lernfenster gebe ich dir vollkommen Recht. Daher lieber Maske,testen und Schulen solange auflassen wie es geht,als keine Maske,nicht testen und Schulen zu,auch wenn es nicht schön ist für die Kinder. Da die Pandemie noch lange nicht vorbei ist bleibt leider nix anderes übrig, da auch Bildung zur geistigen Unversehrtheit.

    Sorry. Aber fast jeder Arbeitnehmer hat weniger Masken aufgehabt als die Kinder in der Schule. Bis vor kurzem mussten die am Tisch in der Schule die Maske aufsetzen. Und im Pausenhof. Und in den Gängen eh immer noch. Ich kenne keinen Büro-Arbeitnehmer, wo am Arbeitsplatz die Maske aufbehalten werden musste.


    Und ich bleibe dabei: Wenn das Covid-Risiko vergleichbar ist mit anderen Risiken wie Grippe, Verkehrsunfall, multiresistente Keime, etc, und nicht Größenordnungen darüber liegt: Dann Masken weg, Beschränkungen weg.


    @Froschf...gruen:


    An Deiner Argumentation ist natürlich was dran. Will ich nicht abstreiten. Aber z.B. meine Tochter hatte bis vor kurzem kein Smartphone und als sie es hatte, hat sie es nur zum telefonieren benutzt. Ich habe Ihr Here-maps draufgespielt mit Offline-Karten. Selbst das hat sie nicht benutzt (braucht sie ja auch nicht, kennt sich hier ja aus). Sie hat ihre Rückkamera zugeklebt (ist sie selber darauf gekommen), und Whatsapp, Facebook und so weiter hat sie nicht drauf. Sie schaut höchstens daheim im W-Lan mal auf dict.cc oder so.


    Nun dank Corona (oder besser dank der Unfähigkeit unserer Regierung das vorher in Ruhe anzugehen), weiß Microsoft nun Ihren vollen Namen, Ihre Schule und vieles weitere.


    Es ist ein großer Unterschied ob man etwas freiwillig, aus Bequemlichkeit, aus sozialem Druck (das stimmt: das ist bei den jetzigen Bürgen und vor allem Teenagern meist so) oder gar als Zwang (!) von oben macht.


    SilentGreen :

    Du bist mir lustig :), 50er Puls als hoch zu begreifen... ich die Niederungen komme ich nie. Ein Puls von 35 ist das gesund? Kenne mich da ja nicht aus, aber extreme Sachen sind ja meist nicht so gut.

  • ...ich kenne auch keinen Arbeitnehmer, welcher auf so kleinem Raum mit anderen arbeiten muss...

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • ...ich kenne auch keinen Arbeitnehmer, welcher auf so kleinem Raum mit anderen arbeiten muss...

    Die gibt es, bin einer davon....

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Froschf...gruen@n8gallier

    Mit dem Lernfenster gebe ich dir vollkommen Recht. Daher lieber Maske,testen und Schulen solange auflassen wie es geht,als keine Maske,nicht testen und Schulen zu,auch wenn es nicht schön ist für die Kinder. Da die Pandemie noch lange nicht vorbei ist bleibt leider nix anderes übrig, da auch Bildung zur geistigen Unversehrtheit.

    Ein Puls von 35 ist das gesund? Kenne mich da ja nicht aus, aber extreme Sachen sind ja meist nicht so gut.


    Froschf...gruen@n8gallier

    Mit dem Lernfenster gebe ich dir vollkommen Recht. Daher lieber Maske,testen und Schulen solange auflassen wie es geht,als keine Maske,nicht testen und Schulen zu,auch wenn es nicht schön ist für die Kinder. Da die Pandemie noch lange nicht vorbei ist bleibt leider nix anderes übrig, da auch Bildung zur geistigen Unversehrtheit.

    SilentGreen :

    Du bist mir lustig :), 50er Puls als hoch zu begreifen... ich die Niederungen komme ich nie. Ein Puls von 35 ist das gesund? Kenne mich da ja nicht aus, aber extreme Sachen sind ja meist nicht so gut.

    So weit ich weiß, ist ein Ruhepuls von 35 - 50 normal. Je nach Veranlagung des Menschen.

    Ich hab ein leistungsschwaches Herz, Ruhepzls 85. Bei 80 wird mir Schwindelig und 70 oder weniger werd ich Ohnmächtig oder anders gesagt es geht das Licht aus.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • ...ich kenne auch keinen Arbeitnehmer, welcher auf so kleinem Raum mit anderen arbeiten muss...

    Die gibt es, bin einer davon....

    Wenn dem so ist, musst du und deine Kollegen ja die Masken auch am Arbeitsplatz tragen, richtig?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    @n8igallier ja so 35/36 ist normal bei mir (liegend auf dem Sofa abends oder gleich nach dem aufwachen..) ich hab manchmal auch 32, wenn ich so im Mai und im September in Höchstform bin.

    Normal ist 60 bis 100 ganz grob bei normalen Leuten. Aber Mit Ausdauersport und viel Training, geht der natürlich runter, da das Herz größer und elastischer ist.

    Ich hab Nachts sogar manchmal 28 bis 30. Aber selten, ein Elefant hat auch 28 😂


    Aber daher fühlt sich 50 halt für mich kurz vor Herzinfarkt an...teilweise auch im sitzen 75,80, absolut unüblich...

    Zudem ist das ein guter Frühindikator, und in der Vergangenheit war ich dann immer krank bzw bin es geworden, wenn er so hoch war...


    Jedenfalls sollte das auch noch als Nebenwirkungen besser kommuniziert werden, auf dem Zettel war da nichts dergleichen zu lesen.. :/


    ...ich kenne auch keinen Arbeitnehmer, welcher auf so kleinem Raum mit anderen arbeiten muss...

    Schlachthof? :/

  • Die gibt es, bin einer davon....

    Wenn dem so ist, musst du und deine Kollegen ja die Masken auch am Arbeitsplatz tragen, richtig?

    Nöö, unser Arbeitgeber hat so Antivirale Wände aufgestellt und Plexiglasscheiben. Daher dürfe wir die Masken absetzen aber ist schon lustig zu glauben das solche Wände helfen sollen. :think2:

    Unser Chef war ganz begeistert, das ist doch die Hauptsache:idea2:

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Wie gesagt, die Kinder mussten, bis vor kurzem, die Masken während des Unterrichts am Platz tragen. Und ich finde die Vergleiche Kinder-Erwachsene auch eigentlich ziemlich daneben. Ich wollte nur zeigen, dass Kinder nicht besser, sondern tendenziell eher sogar schlechter als normale Büroarbeitnehmer gestellt sind/waren (hoffentlich).


    Zu den Vergleichen Kindern-Erwachsene:


    Es wird immer so dargestellt, als ob es gleich schlimm wäre, wenn Kinder oder Erwachsene ein Jahr ihres Lebens stark beeinträchtigt sind, oder, dass der Fall eines gestorbenen Rentners vergleichbar mit dem Tod eines Kindes ist. Ist es nicht!


    - Wie schon erwähnt: was Hans nicht lernt, lernt Hänschen nimmermehr.


    - Kinder und Jugendliche haben ganz andere Bedürfnisse: Freunde treffen, Charakter bilden. Und: überlegt euch Mal, wie Euch ein Jahr im 5. Lebensjahrzehnt und im 2. Lebensjahrzehnt geprägt hat. Und wie lange euch eine Urlaubsfahrt im Auto als Kind oder als Erwachsener vorgekommen ist.


    - Kinder haben potenziell viel mehr Lebenszeit vor sich. Deswegen ist es tragischer wenn sie sterben, als wenn ältere Menschen sterben.


    Wenn Kinderjahre angeblich gleich wie Erwachsenenjahre wären: dann müssten sie auch Wählen und Autofahren dürfen.

  • Genau, und genau deshalb die Massnahmen. Damit dieser Virus möglichst schnell unter Kontrolle kommt und das lange Leben unserer Kinder nicht mehr länger bestimmt.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • das lange Leben unserer Kinder nicht mehr länger bestimmt

    Da hat man aber eher einen gegenteiligen Eindruck, wenn man sich die ergriffenen, bzw. nicht ergriffenen Maßnahmen, z.B. im Bezug auf Schule ansieht.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Bei uns gibt es keine Massnahmen. Weder Masken, noch Wechselunterricht noch sonst was. Nach den Sommerferien gibt es noch einen freiwilligen Spucktest.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • die Schweiz war da von Anfang an weiter in Sachen Schule. Die Auswirkungen des Schulausfalls wurden untersucht und daraus Lehren gezogen und umgesetzt. Gibt und gab es hier nie sondern nur an der Praxis vorbei lustige Aufholprogramme obwohl vieles an Lern- und sonstigen Verlusten an Erfahrungen einfach nicht nachholbar ist. Es hätte schlicht nicht soweit kommen müssen und dürfen.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Ich denke, man kann das deutlich entspannter sehen:

    das „verlorene“ Schuljahr kann man problemlos (und ohne Anrechnung) wiederholen!


    Da es aber viel mehr als Schule und Lernen im Leben gibt, brauchen wir in den Schulen und in der Jugendarbeit jetzt auch Zeit und Geld für viele „freizeitpädagogische“ Angebote, in denen die Kinder das Soziale aufholen können, was ihnen vorenthalten blieb.


    Zumindest in Niedersachsen gibt es da aber vielversprechende Konzepte und Kohle, das alles zu schaffen. In den Schulen wurden wir, von immer wieder auftauchenden verwirrenden juristischen Klimmzügen abgesehen, wirklich gut unterstützt durch die Landesregierung! Und wenn man jetzt weiter so fährt, dass wir in den Schulen vor Ort einerseits passgenaue Lösungen für die Kinder fahren dürfen, andererseits auch mal kreative Auslegungen von Regeln gestattet sind, sind wir auf einem Guten Weg.

    Ehrlich gesagt: das Dümmste im System Schule sind Eltern, die das Land verklagen, dass man zB. ohne Testung ein Recht auf die Teilnahmen an Arbeiten hat! Leider drehen sich da alle im Wind, weil die Gesetze solche Ausreißer immer wieder unterstützen! Das ist wirklich kontraindiziert! Zumal es genug Eltern in D gibt, die es schon nicht packen, ihr Kind kopfläusefrei zu halten…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Einverstanden. Das mit dem Aufholen des Schulstoffes sehe ich schon schwieriger.

    Alle ein Jahr wiederholen zu lassen ist auch keine Lösung, die würden an den weiterührenden Schulen und im Arbeitsmarkt fehlen.

    Nun Vollgas geben und im verbleibenden Zeitraum alles nachholen geht auch nicht, da bleiben zu Viele auf der Strecke.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024