Corona - Virus

  • Ich eröffne das hier mal, da wir das ja derzeit nicht mehr leugnen können!


    Auch wenn es in Franken noch nicht so schlimm ist:

    Seit 1 Woche ist so gut wie alles Toilettenpapier vergriffen:huh:


    Wie seht Ihr das Ganze??

  • Mal sehen ob du das auch noch so siehst wenn du selber oder deine Familie betroffen ist. Ich hoffe nur das es insgesamt nicht so schlimm wird wie ich befürchte.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Reitha ()

  • Warum fängt man ohne jede Not mit diesem Thema an ?

    Peugeot 3008 Allure GT-Line|THP 165| EAT 6|
    (5/2018)

  • Naja, wenn es kein Klopapier und keine Nudeln mehr zu kaufen gibt, wenn KiTas, Schulen, Unis, sogar Firmen geschlossen werden, die Wirtschaft dadurch massive Einbussen hat, dann kann man wohl nicht mehr so einfach sagen: Viel Lärm um nichts :-/


    Österreich setzt eine Einfuhrsperre an, in Italien sind ganze Städte "tot", Geschäfte und Restaurants geschlossen.


    Sicherlich sind zum größten Teil ältere Menschen die schon vorerkrankt waren betroffen.

    Die Krise soll wohl nach Schätzungen ein ganzes Jahr dauern.

  • Wenn es nix mehr zu beißen gibt, brauchst du auch kein Klopapier mehr. 8o


    Wir sind zwar vorsichtiger geworden, da mein Schatzi an COPD leidet, also zu einer Risikogruppe gehört.

    Aber verrückt lassen wir uns nicht machen.

    LG:Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Mal sehen ob du das auch noch siehst wenn du selber oder deine Familie betroffen ist. Ich hoffe nur das es insgesamt nicht so schlimm wird wie ich befürchte.


    Ostfriesland Juchhu

    Sehe ich genauso. Wer das jetzt noch als Panikmache ansieht dem ist nicht mehr zu helfen.


    Hier mal aus der Sicht eines Arztes geschrieben was da in Italien abgeht.


    https://www.t-online.de/nachri…tion-ist-dramatisch-.html


    Einfach krass.

  • Weil das derzeit wohl sehr viele betrifft, und um einiges wichtiger ist als mancher Pipifax um was hier sonst so begeistert diskutiert wird.

  • Hast du soviel Angst davor? Man sollte sich nicht verrückt machen lassen, aber gehörigen Respekt haben. Und Vorsicht walten lassen.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    War ursprünglich auch der Meinung, dass da viel Lärm um "nichts" gemacht wird, aber das war zugegebenermassen unter der egoistischen Prämisse, dass ich altersbedingt nicht zur Risikogruppe gehöre und es schon keine Verwandten/Bekannten treffen wird.

    Nun hab ich inzwischen auch schon den oberhalb verlinkten Bericht im Original auf Twitter gelesen, und ändere schön langsam meine Meinung - auch in Italien waren sie anfangs der Meinung, "wird schon nix passieren", "keine Panik, Bussi Bussi" etc... Jetzt sind wir im schlimmsten Fall einfach 1-2 Wochen später dran...


    EIn meiner Meinung nach exzellenter Blogbeitrag von Lars Fischer erklärt auch sehr schön, wo der große Unterschied zur Grippe liegt:

    Zusammengefasst - es gibt keine Grundimmunisierung der Bevölkerung und keinen Impfstoff.


    Ich werde trotzdem keine Hamsterkäufe tätigen, aber große Menschenansammlungen derzeit meiden und mehr als sonst auf Hygiene achten - hoffentlich reicht das.

  • Ich habe keine Angst, und sehe das auch nicht so dramatisch wie es dargestellt wird, aber die allgemeinen Auswirkungen können wir ja nicht abstreiten.

    Und wie es sich noch weiter entwickelt werden wir ja sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Ich habe nicht dich damit gemeint sondern 47Emmo :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Mal sehen ob du das auch noch so siehst wenn du selber oder deine Familie betroffen ist. Ich hoffe nur das es insgesamt nicht so schlimm wird wie ich befürchte.


    Ostfriesland Juchhu

    es gibt in meiner Familie größere gesundheitliche Probleme als eine Viruskrankheit, die uns vielleicht betreffen kann und evtl. lebensbedrohlich sein kann...aber danke, dass es mir indirekt gewünscht wird...


    ich bin raus!

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Heute habe ich für meine Umgebung auch keine Angst.


    Ich verfolge aber laufend die Zahlen der Länder um die Schweiz. (Ich mag einfach Excel, Mathe, Prognosethemen etc.)

    Seit Tagen steigert sich die Zahl der Infizierten im Schnitt (China ausgenommen) in Summe etwa 15% zum Vortag (!) in 30 Minuten werde ich wieder aktualisieren, mein Prognosewert wird wohl leider wieder getroffen. Leider scheinen einige Länder nicht mehr in der Lage zu sein laufend die Werte bei der WHO nachzuführen, die effektive Verbreitung scheint wohl auch in Anbetracht von Dunkelziffern weit höher zu sein. Es werden schliesslich nur noch die Bestätigten gemeldet, die Verdachtsfälle in Quarantäne zählt keiner.

    Diese logarithmische Steigerung führt in der Simulation in wenigen Wochen zu sehr hohen Zahlen.

    Was passiert, wenn die Sache ausser Kontrolle gerät, sieht man Italien gut.

    Heute ist in Italien im Schnitt alle 9 Minuten (!) eine Person daran gestorben, da sind nicht mehr nur chronisch Kranke und Alte dabei.

    Ich hoffe nur, das geht bei uns nicht so los.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Löwentreiber: Ich kann nicht erkennen, dass Dir das hier irgend jemand wünscht. Vielleicht solltest Du den Text noch einmal lesen.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Wo in dem Text soll dir Reitha denn was gewünscht haben?


    Gerade dann müsstest du doch vorsichtig sein mit diesem Virus aber egal.


    Trotzdem gute Genesung für deine Familienangehörigen

  • Ich hätte nicht gedacht, dass es soweit kommt - da bleibt nur die Hoffnung, dass sich das bald wieder normalisiert... 😔


    Bissi beängstigend is des mittelwelle schon... =O

    2.0 GT Blue HDI 180 EAT 8, bestellt am 17.02.2020:bye:

    Einmal editiert, zuletzt von Nucci ()

  • EIn meiner Meinung nach exzellenter Blogbeitrag von Lars Fischer erklärt auch sehr schön, wo der große Unterschied zur Grippe liegt:

    Zusammengefasst - es gibt keine Grundimmunisierung der Bevölkerung und keinen Impfstoff.


    Guter Link bzw. Blogbeitrag!


    Auch hörenswert sind die täglichen NDR Info Podcasts mit Christian Drosten

    (es gibt auch Transcripts als pdf)


    Ansonsten: Es gibt in anderen Foren schon genügend (und auch schon seit Wochen) entsprechende Threads, von daher ist hier auch noch einer tatsächlich eher überflüssig...

    Vom VW Polo 86C (mit LKW-Zulassung!) über Opel Combo C zum Peugeot Rifter

    Spritmonitor.de

    • Offizieller Beitrag

    Hätte schon vor Wochen Schulen, Kindergärten 2, 3 Wochen geschlossen.

    Dann die unsäglichen Fußball und Handball Spiele abgesagt, dann sämtliche Großveranstaltungen auch abgesagt, private Reisen in Risikogebiete untersagt und Italien und Asien Reisende grds getestet und in Quarantäne geschickt.

    Zudem hätten Flüge eingestellt werden müssen.


    Spiel, Spaß und Vergnügen hätte dann eben mal ein paar Wochen Auszeit gehabt, so what... Tut auch mal gut.


    Zudem hätte man sich in Sachen Medizin nicht zu sehr von China, Indien abhängig machen sollen. Zudem ist das ganze "just in time" einfach blöd, was Bevorratung und so betrifft.


    Lieber ein kurzer harter Schnitt um das anfangs auf ein Minimum zu beschränken, als jetzt hinterher zu hinken.