Wagenheber verstauen - Lösung aus dem Citroen AX

  • Moin zusammen,

    als ich kürzlich mal wieder bei dem Kumpel mit den 6 Stück Citroen AX auf dem Hof gewesen bin, ist mir eine Aufbewahrungsmöglichkeit für den Wagenheber beim AX aufgefallen.

    Dabei sitzt der Wagenheber in diesem flexiblen Behältnis in der Mulde vom Ersatzrad.

    Oben sieht man noch den original AX Wagenheber im Behältnis.

    Das Behältnis passt genau in das unter dem Fahrzeug befindliche Ersatzrad (also die gleiche Lösung, wie beim 205)

    Der Pfeil auf dem Behältnis zeigt in Fahrrichtung und unten wird der Behälter im Nabenloch vom Ersatzrad sicher aufgenommen.

    Wie man sieht, passt der Wagenheber vom 205 hier auch hinein.

    Da ich die Lösung im 205 hinter dem rechten Scheinwerfer ziemlich fummelig finde und im Kofferraum auch nicht so recht viel Platz ist, werde ich diese Lösung jetzt im 205 übernehmen.

    Schöne Grüße

    Thomas

  • Das Ersatzrad sitzt aber im Freien, darum bleiben die Teile beim 205, wo sie hingehören, trocken eben.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe)
    Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI, 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI, 1x 208 GTI 30th8)

  • Interessant!

    Beim 206 war das Ersatzrad auch noch im Freien, beim 207 dann in der Kofferraumwanne.

    Hat alles Vor- und Nachteile.

    3008 II THP 165 EAT6 GT-Line Magnetic Blue mit so ziemlich allen Optionen inkl. Focal Soundsystem, Panoramadach und AHK, aber ohne Grip Control.
    Bestellt Mitte Dezember 2016, geliefert: KW21/17

  • Mahlzeit,

    man mag es nicht glauben, aber an dieser Lagerstelle und durch die gute Schutzhülle sind die Wagenheber selbst nach 25 -28 Jahren bei all unseren unseren Peugeots 106 wie im Neuzustand.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Das Ersatzrad sitzt aber im Freien, darum bleiben die Teile beim 205, wo sie hingehören, trocken eben.

    ...deshalb ja die Hülle.

    Gekauft hätte ich es nicht extra - so aber halte ich es für eine akzeptable Lösung.

    Und wie man auf dem Foto sieht - der AX Heber ist ganz sauber. Aber leider nicht beim 205 einsetzbar.

    Thomas

  • Mahlzeit,

    man mag es nicht glauben, aber an dieser Lagerstelle und durch die gute Schutzhülle sind die Wagenheber selbst nach 25 -28 Jahren bei all unseren unseren Peugeots 106 wie im Neuzustand.

    Moin,

    naja - Du siehst ja den rostigen 205 Wagenheber auf meinen Bildern.

    Der war in dem verrotteten Automatik an der vorgesehenen Stelle.

    Da gilt wohl - "Wie das Auto, so der Wagenheber..."

  • Mahlzeit,

    man mag es nicht glauben, aber an dieser Lagerstelle und durch die gute Schutzhülle sind die Wagenheber selbst nach 25 -28 Jahren bei all unseren unseren Peugeots 106 wie im Neuzustand.

    weißt Du, ob der Wagenheber vom AX im 106 passt?

  • Ich prüfe mal ob der vom 106 baugleich mit dem 205 ist. Dann kannste einen haben im Neuzustand.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hallo Erich,

    wenn Du schon wach bist, ging wohl die Feier nicht zu lange ...:sleeping:


    Da habe ich die Frage falsch gestellt.

    Ich stelle immer wieder fest, dass die 205er Wagenheber nicht so stabil sind, weil das Fahrzeug beim Anheben leicht zur Seite ausweicht.

    Das ist bedingt durch die Konstruktion der 205er Wagenheber.

    Der AX Wagenheber ist ein ein echter Scherenwagenheber - somit stabiler.

    Meine Frage ist eigentlich, ob die Aufnahme für den 106 genauso ist, wie für den AX (siehe Bild, der graublaue).

    Ich würde mir dann:

    a) einen 106er Wagenheber besorgen, wenn die Aufnahme für den 205er passt (Dein Angebot annehmen)

    oder

    b) den AX Wagenheber mit einer anderen Aufnahme versehen, damit er an den 205 passt

    Thomas

  • Und hier mal ein Bild vom Wagenheber des 106. Tschuldigung habe meinen Schuh vorher nicht geputzt.^^

    Die Aufnahme sollte eigentlich passen.Hatte noch keine Zeit zum Testen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • ...ja, das wird beim 205 passen...

    Der original AX-Heber hat ja nur so eine Platte, die nicht passt.

  • ...den Wagenheber von Erich (aus dem 106) habe ich inzwischen hier bei mir.

    Der ist aber etwas länger als der aus dem Citroen AX - dafür ist das Formteil für die Radmulde nicht ausgelegt.

    Der 106-Wagenheber kommt somit in den 206 (Winterauto Nov - Apr), für den 205 (Sommerauto Mai - Okt) habe ich jetzt die Lösung mit dem Verstaufach im Ersatzrad aus dem Citroen AX entschieden.

    Den AX-Heber habe ich ein wenig optimiert (Drehbare Aufnahmeplatte), damit er am 205 und eigentlich an jedem anderen Auto zum Einsatz kommen kann.

    Sogar der Radmutternschlüssel paßt mit in das Staufach im Ersatzrad.

    Jetzt freue ich mich, dass das Zeug nicht mehr im (ohnehin kleinen) Kofferraum herumfliegt.

    Da ich aus dem AX Lager 3 solche Formteile hochgezogen habe, werde ich mal sehen, ob ich das noch für den 206 mit dem 106er Wagenheber optimieren kann.

    Im 206 (mit LM-Felgen) befindet sich so ein schmales Notrad - mal sehen, ob das überhaupt geht.

    Schöne Grüße

    Thomas

  • Gut, dass ich noch nicht alle Hüllen entsorgt habe vom 106.

    Bei meinen beiden 205 kommen die besseren Wagenheber106 mit Hülle auch in das Ersatzrad.

    Und wegen H bleibt der original Wagenheber vorn im Motorraum.

    Im Juni an deine Hülle denken. Ich bin vergesslich..:sleeping:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen