Rückfahrkamera nachrüsten

  • Zitat

    Selbes Spielchen.

    Wenn Masse beim Rücklicht geschaltet wird, kannst Du mit dem Rücklicht auch nichts anfangen.

    Du brauchst einen geschalteten Plus.

    Passt werde dann morgen mal die Masse an die Karosserie hängen statt an das Rücklicht.


    Ja schade dass ich kein Foto machen kann (der eine Teil ist in der Abdeckung der Heckklappe bereits verbaut will das nicht nochmal öffnen), aber im Prinzip kenne ich das auch das an beiden Enden das rote Kabel ist. Bei mir ist es aber eben nur an einer Seite. Ich hab mir schon gedacht wow die Chinesen haben anscheinend da ne verbesserte Version wo das rote Kabel schon verlegt ist...


    Zitat

    Welches Kabel meinst Du?

    Im Prinzip ist ein dickeres Kabel immer vom Vorteil (Leitungslänge -> Spannungsfall), aber in dem Fall wird wahrscheinlich eh nur der Mantel dicker sein und nicht der Draht selbst.

    Die Chinesen tricksen gern mal mit nem dickeren Mantel, damit man denkt, man habe einen großen Querschnitt.

    Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Also die zwei Drähte (Kabeln) die ja dann von der Kamera zum Rücklicht müssen, die waren zu kurz, weil ja das Rücklicht ganzen unten rechts beim 2008er ist. Deswegen hab ich eigene Kabeln von mir genommen und diese Kabeln sind rund 50% dicker (auch der Draht nicht nur der Mantel) und ich hatte da die Befürchtung eventuell dadurch die Leistungspannung zu verlieren wenn Motor und Licht laufen. Aber ich bezweifle das eher).


    Zitat

    Vergiss die Vorsicherung für die Spannungsversorgung der Kamera nicht!

    Einfach an irgendwelchen hoch abgesicherten Sicherungen auflegen sollte man nicht tun.

    1A wären mehr als ausreichend bei dem dünnen Querschnitt und der geringen Leistungsaufnahme der Kamera.

    Verstehe den Sinn, aber wie macht man das? Ich hab die Drähte, wie bau ich da dazwischen eine Sicherung, was für Material brauch ich dafür?


    Zitat

    Alle markierten Sicherungen (über R2) werden mit Zündung geschaltet.

    Bedeutet, da könntest Du schauen, was daran angeschlossen ist und von dort aus die 12V (Mit separater Absicherung!) abgreifen.

    Wenn ich dann weiss wie ich das mit der Sicherung mache, ist die Grafik sehr hiflreich. Ich nehme mal an der Sicherungskasten ist hier gemeint unter dem Lenkrad, oder?


    Nochmal VIELEN DANK an alle für den schnellen Tipp. Ist mein erster Peugeot und auch mein erstes Mal dass ich mir das selbst installiere. Bislang war meine größte Errungenschaft in meinem alten auto ein Android Radio einzubauen.

  • Deswegen hab ich eigene Kabeln von mir genommen und diese Kabeln sind rund 50% dicker (auch der Draht nicht nur der Mantel) und ich hatte da die Befürchtung eventuell dadurch die Leistungspannung zu verlieren wenn Motor und Licht laufen. Aber ich bezweifle das eher).

    Neee, je dicker desto besser.

    Je kleiner der Querschnitt, desto höher der Widerstand.


    Verstehe den Sinn, aber wie macht man das? Ich hab die Drähte, wie bau ich da dazwischen eine Sicherung, was für Material brauch ich dafür?

    Zum Beispiel sowas dazwischen verdrahten oder verlöten und mit Schrumpfschlau versehen.;)

    Oder sowas und direkt am Verteilerkasten dran.


    Ich nehme mal an der Sicherungskasten ist hier gemeint unter dem Lenkrad, oder?

    Genau.


    Nochmal VIELEN DANK an alle für den schnellen Tipp. Ist mein erster Peugeot und auch mein erstes Mal dass ich mir das selbst installiere. Bislang war meine größte Errungenschaft in meinem alten auto ein Android Radio einzubauen.

    Dafür ist ein Forum ja da.:thumbup:8)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Zitat

    Neee, je dicker desto besser.

    Je kleiner der Querschnitt, desto höher der Widerstand.

    Ok thx dann wäre das geklärt.


    Zitat

    Zum Beispiel sowas dazwischen verdrahten oder verlöten und mit Schrumpfschlau versehen.;)

    Oder sowas und direkt am Verteilerkasten dran.

    Perfekt dachte ich mir schon dass das sowas ist, hab ich sogar in meinem Werkzeugkasten :) Dann kann ich gleich morgen mit deinem Vorschlag hier weiter machen! Werde berichten. Kann es kaum erwarten die empfohlenen Ansätze auszuprobieren. Iwie bin ich fast schon froh, dass das passiert ist, denn so lernt man dazu.

  • Hallo zusammen, ich Entschuldige mich schon mal vorab dass ich dieses Thema hier wieder ausgrabe. :)


    Ich hab bereits alles gelesen was ich hier im Forum gefunden habe bzgl Rückfahrkamera. Da ich auch kein Fan von so genannten Husch/ Pfuschaktionen bin würde ich mir gerne selbst die Kamera einbauen und dann freischalten lassen (sofern nötig)

    Ebenfalls habe ich schon in der Heckklappe nachgesehn ob hier evtl ein loses Kabel welches zu Kamera gehört ist. Dies ist jedoch leider nicht der Fall....


    Danke euren vorherigen Beiträgen weiß ich ja schon mal welche Kamera ich brauche (Kamera (Teilenummer: 9812503980)) allerdings wüsste ich gerne noch wofür ich den

    -Halter (Teilenummer: 9804858180) und die -Zierblende (Teilenummer: 98027637XT) brauche?


    Soweit ich feststellen konnte ist an meiner Heckklappe eine Kunststoffblende die, wie ich vermute, einfach mit der Kamera ersetzt wird.


    Des weiteren wüsste ich gerne ob jemand die Teilenummer des Kabels kennt und mir evtl ein wenig Schildern kann von wo nach wohin und vor allem wie ich das Kabel dann einbauen muss.


    Vielen Dank soweit!

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy_90 () aus folgendem Grund: Nachtrag: Ich habe mittlerweile diesen Beitrag hier gefunden: https://www.peugeottalk.de/index.php?thread/5895-308-ii-nac-r%C3%BCckfahrkamera-kabel-und-kamera-nachr%C3%BCsten/ Das hilft schon sehr - allerdings kann ich leider noch keine Bilder ansehen :) und wozu ich den Halter und Zierblende brauche wüsste ich dennoch bitte gerne... Vielen Dank!

  • Danke euren vorherigen Beiträgen weiß ich ja schon mal welche Kamera ich brauche (Kamera (Teilenummer: 9812503980)) allerdings wüsste ich gerne noch wofür ich den

    -Halter (Teilenummer: 9804858180) und die -Zierblende (Teilenummer: 98027637XT) brauche?

    Na, um die Kamera zu halten, würde ich mal behaupten.:P

    Die Kamera wird ohne Halterung ausgeliefert und nicht mit.

    Daher wird Halterung und Blende benötigt.


    Des weiteren wüsste ich gerne ob jemand die Teilenummer des Kabels kennt und mir evtl ein wenig Schildern kann von wo nach wohin und vor allem wie ich das Kabel dann einbauen muss.

    Pinbelegung hier angucken:

    SMEG+ Quadlock Pinbelegung


    Pinbelegung der Kamera selbst findeste hier am Ende des ersten Beitrags:

    [308 II GTi] Kameraumbau 130° zu 180°


    Des weiteren muss die Kamera aktiviert werden.

    Einfach "anstöpseln und fertig" ist nicht.;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Dankeschön! Ja ich dachte die Kamera wird fix fertig ausgeliefert und muss quasi nur noch angestöpselt werden ^^ Dann werde ich mal die Teile besorgen und mich Spielen das ganze ordnungsgemäß einzubauen. Um das Codieren werde ich mich dann wohl noch kümmern müssen... entweder finde ich jemanden im Raum Wien der sich damit auskennt oder ich versuche es beim österr. ADAC - die haben damals auch meine Anhängerkupplung codiert, weils mein Mechaniker nicht geschafft hat :)


    Vielen Dank jedenfalls