Hast du denn generell einen Unterschied von der AGM zur EFB festgestellt?
Hab jetzt die dritte Batterie in meinem Bj 2016 die Original Efb hatte 4 Jahre durchgehalten. Die 2020 verbaute Agm auch nicht viel länger.🤷♂️
Hast du denn generell einen Unterschied von der AGM zur EFB festgestellt?
Hab jetzt die dritte Batterie in meinem Bj 2016 die Original Efb hatte 4 Jahre durchgehalten. Die 2020 verbaute Agm auch nicht viel länger.🤷♂️
Nein nicht wirklich.
Hab jetzt wieder eine Agm verbaut und den Batterietyp auf VLRA geändert jetzt wird sie anscheinend auch voll geladen (Ruhespannung gemessen 12,9 Volt) vielleicht hilft das.
Meine erste efb hat hat 7,5 Jahre gehalten 😂
Sehr gut so sollte das auch sein.
Ich hoffe das es jetzt auch meine letzte sein wird.
Meine erste efb hat hat 7,5 Jahre gehalten 😂
Hab immer noch die Originalbatterie aus 2017 mit knapp 100.000 km drin
Mein Freundlicher sagte mir auf meine Nachfrage zur Umstellung des Batterietyps auf VRLA, so etwas gäbe es nicht, ich solle wieder eine EFB einbauen.
Ich bin mir oft nicht sicher, ob die Leute in den Werkstätten wirklich wissen, was sie tun (oder tun könnten)...
Leider hab' ich kein Diagbox o.ä., um das selber prüfen oder einstellen zu können...
Erinnert mich an den Apotheker, der vor 5 Jahren sagte, es gäbe gar kein Ibuprofen 1000…
heute hätte er allerdings recht…
![]()
Mein Freundlicher sagte mir auf meine Nachfrage zur Umstellung des Batterietyps auf VRLA, so etwas gäbe es nicht, ich solle wieder eine EFB einbauen.
Ich bin mir oft nicht sicher, ob die Leute in den Werkstätten wirklich wissen, was sie tun (oder tun könnten)...
Leider hab' ich kein Diagbox o.ä., um das selber prüfen oder einstellen zu können...
Hat mir meine Werkstatt auch erzählt ich habe den Eindruck die wollen sich damit einfach nicht auseinander setzen.
Der Beitrag ist ja jetzt schon ein bisschen älter. Bei mir steht auch der Wechsel der Batterie an. Wie sind den jetzt die Erfahrungen in Sachen Batterieaustausch? Gibt es einen klaren Favoriten?
Ich hab' gestern mein Diagbox Interface bekommen und wollte heute die Batterie umstellen. Allerdings habe ich die Stelle nicht gefunden, wo man das umstellen kann.
Falls jemand das schonmal gemacht hat, wäre ich über einen Tipp dankbar, welches Steuergerät man dafür auswählen muss und wo sich die Option versteckt.
Insgesamt steige ich durch die Bedienung von Diagbox noch nicht so ganz durch...
Bei meinem neuen E-Traveller wird die 12V-Batterie während der Fahrt mit knapp 15V geladen. Bei "laufendem Motor" habe ich die Spannung an der OBD-Buchse, am Zigarettenanzünder und direkt an den Batterie-Polen gemessen (mit drei unterschiedlichen Messgeräten). Alle Werte lagen identisch bei 14,9V (mit gelegentlichem Wechsel zu 15V). Diese Werte waren sowohl kurz nach dem Motorstart als auch im Anschluss an eine längere Fahrt so.
Die genutzten Geräte zum Messen sind sicher "günstige Laienprodukte". Aber zumindest sind sie sich bis auf die Nachkommastelle einig, was mich vermuten lässt, dass die Messungenauigkeit nicht sehr groß sein sollte.
Verbaut ist ab Werk eine Varta EFB Batterie mit 70Ah. Als ich das Autohaus/Werkstatt darauf ansprach, das mal zu prüfen, gab es die Antwort: "Das ist heute Stand der Technik".
Ich finde nirgends im Internet eine Quelle, die es plausibel erscheinen lässt, dass knapp 15V (dauerhaft) für eine EFB Batterie irgendwie sinnvoll sein sollten. Laut Recherche eher schädlich.
Ich sehe hier in meinem Fall auch die Prognose, dass ich immer schon nach kurzer Zeit die Batterie ersetzen muss. Wobei das bei der Spannung dann regelmäßig passieren könnte.
Hat jemand dazu eine Meinung? Lässt sich die Spannung vom DCDC-Wandler/-Ladegerät mit einer Codierung ändern, damit sie besser zu der EFB-Batterie passt?
Oder gibt es wirklich ein Argument für die 15V?
Viele Grüße
Sebastian
Ich hab' gestern mein Diagbox Interface bekommen und wollte heute die Batterie umstellen. Allerdings habe ich die Stelle nicht gefunden, wo man das umstellen kann.
Falls jemand das schonmal gemacht hat, wäre ich über einen Tipp dankbar, welches Steuergerät man dafür auswählen muss und wo sich die Option versteckt.
Insgesamt steige ich durch die Bedienung von Diagbox noch nicht so ganz durch...
Die notwendige Routine findest du im BECB. Die Schreibfunktion ist aber nur bei "vollwertiger" Diagbox möglich, sprich Telecoding über den Stellantis Server.
Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Tipps! Für das Wechseln der Batterie hatte ich ursprünglich höchstens eine Stunde erwartet. Letztlich habe ich aber drei Anläufe gebraucht. Und mehrere Stunden.
Nach meiner Einschätzung kann die Batterie wirklich nur entnommen und eingesetzt werden, wenn der Verteilerkasten gelöst und dann etwas zur Fahrzeugfront geschoben wird, wie auch bereits in den Vorgängerberichten geschrieben wurde. Die in Fahrtrichtung rechte Schraube zur Sicherung des Kastens ist wirklich komplett verdeckt. Nachdem ich eine Schraube und eine Mutter (die zur Fixierung des Batteriehaltebleches) verloren habe, habe ich beim Wiedereinsetzen die Schraube mit einem Faden festgehalten, da ich mit meinen dicken Händen nicht in die Tiefen herein greifen konnte, in denen die Schrauben eingesetzt werden müssen. Zuvor habe ich sehr viel Zeit mit dem Verlieren und Suchen von herunterfallenden Schrauben verbracht.
Allen, die den Batterie-Wechsel planen, wünsche ich gute Nerven!
Sind übrigens wirklich einfache M6-Schrauben mit 6-Kant-Kopf. Also bei Verlust relativ einfach auszutauschen.
Der Tip mit dem vorherigen Ausbau der Luftfilerkastens ist Gold wert. Das kostet zwar auch Zeit, aber man hat dann Platz und sieht die Schrauben für den Stromverteiler besser.
Meine Reihenfolge war:
- Luftfilterkasten ausbauen
- Stromverteiler von vorne gesehen rechte Schraube, dann den Klipps mit der Kabelführung verschieben und man sieht die linke Schraube gut, diese rausdrehen.
- Stormverteiler nach vorne ziehen und man sieht die beiden Schrauben des Metallbügels, der die Batterie hält.
Das ist dann aber immer noch alles ganz schön langwierig.
Hallo zusammen,
mal eben schnell die Batterie wechseln wie bei meinem VAG ist wohl leider nicht.
Aber nun habe ich die Batterie gekauft und will sie auch einbauen. Auch ich habe geplant die vorhandene Original Batterie gegen eine AGM zu tauschen.
Ich habe ein Autel MaxiCOM MK808S zur Verfügung (MaxiCOM MK808S/MK808Z | Autel)
Lässt sich damit der Wechsel auf AGM einstellen? Ich habe hier etwas vom PSA
Das Geld machen die Konzerne im Aftermarket - merkt man deutlich.
Ich möchte ergänzen, dass es sich bei mir um einen Citroen Spacetourer handelt
mal eben schnell die Batterie wechseln wie bei meinem VAG ist wohl leider nicht.
Warum denn nicht? Das ist ein Aufwand von 10-15 Minuten, wenn man sich bequemt den Luftfilterkasten auszubauen.
Ich habe ein Autel MaxiCOM MK808S zur Verfügung (MaxiCOM MK808S/MK808Z | Autel)
Lässt sich damit der Wechsel auf AGM einstellen? Ich habe hier etwas vom PSA
Server gesehen und bin verunsichert.
Der Batterietyp wird im BECB festgelegt, ob das mit dem Autel funktioniert, müsstest du selbst probieren. Alternativ über Diagbox, da gibt es auch "freie" Versionen. Oder bei der Vertragswerkstatt des geringsten Misstrauens gegen eine (großzügige) Spende kodieren lassen.
Warum denn nicht? Das ist ein Aufwand von 10-15 Minuten, wenn man sich bequemt den Luftfilterkasten auszubauen.
Der Batterietyp wird im BECB festgelegt, ob das mit dem Autel funktioniert, müsstest du selbst probieren. Alternativ über Diagbox, da gibt es auch "freie" Versionen. Oder bei der Vertragswerkstatt des geringsten Misstrauens gegen eine (großzügige) Spende kodieren lassen.
Wenn ich erst im Netz suchen muss, welche Teile im Motorraum zu lösen sind und wie welche Klammern abgezogen werden müssen und wie welche Schrauben zugänglich werden, ist es schon eine ganz andere Kategorie als - "Haube auf, Batterie direkt zugänglich, abklemmen und ausschrauben"
Das Autel Gerät habe ich mir heute besorgt. Ich werde berichten.
Zu allem Überfluss ist eine von den Muttern (inkl. Gummikappe), des links an der Batterie hängenden Geräts in den Motorraum gefallen (Anbei ein Bild - nicht mein Fahrzeug). Die war wohl schon losgedreht und ist dann beim schief anschauen, abgefallen. Trotz Endoskop konnte ich die nicht wieder finden.
Was sagen die Experten, weitersuchen oder einfach ersetzen?
Wenn ich die Batterie nicht getauscht hätte, wäre sie wohl auch abgefallen und ich hätte es nicht mal bemerkt.
Du sagst uns erst, du verfügst schon über das Autel und revidierst diese Behauptung dann doch?...![]()
![]()
Hier bekommst du gut gemeinte Ratschläge um die Eingriffe kosten- & zeitschonend ggf. in Eigenregie durchzuführen. Wenn dir andere Eigenschaften wichtiger sind rate ich eher zum Verbleib bei den dir scheinbar bekannten VAG Typen. Wer am K0 schon beim Akkutausch scheitert wird als Selbstschrauber sicher nicht glücklich werden. Selbst bei VAG oder gar BMW gilt es mitunter Anbauteile anzubauen um die Akkus auszubauen.
Links am Akkumodul hängt übrigens das DCM (=ECU), das ist original nur über die vordere Schraube gesichert. Der hintere, von dir markierte, Bolzen dient nur zur Positionierung nach dem RPS-System.
Viel Erfolg, mehr technischen Beistand kann ich nicht geben.
Ich empfand den Batteriewechsel als puren Horror. Schwierig wars nicht, aber hat ewig gedauert, weil zwar massiv Platz unter der Haube ist, aber trotzdem alles zugebaut ist.
10-15 Minuten warens bei mir definitiv nicht, eher so 90mins… schraube aber auch nicht täglich an Autos ![]()
Verstehe ich den Hinweis mit K0 korrekterweise als Spott? Falls ja, verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Beim Spacetourer geht es nicht so einfach und schnell wie bei meinem VAG. Sonst gäbe es den Thread hier auch gar nicht und der Hinweis mit dem Luftfilter wäre nicht so relevant für viele. Das passt auch zu der Aussage meines Vorredners. Über andere Fahrzeuge und Absichten zum Verbleib bei selbigen habe ich mich nicht geäußert. Wie kommt es zu der Vermutung?
Das Autel kann es übrigens leider nicht, falls das noch mal jemand googeln sollte.