Ein Stück Plastik

  • Bei der Übergabe von unserem neuen Rifter habe ich dieses Stück Plastik im Kofferraum vorgefunden:


    Ich habe zunächst ratlos herumgeguckt um herauszufinden von wo es abgefallen sein könnte, bis mir dann der Freundliche den Verwendungszweck erklärte.

    Dann habe ich in der Bedienungsanleitung gesucht um näheres über den Gebrauch zu erfahren, aber nichts gefunden.

    Jetzt frage ich mich ob das Ding überall den Rifter beigelegt wird oder ob es länderabhängig ist (hier Norwegen), und ob ich der Einzige bin, der den Zweck nicht gleich kapiert hat.

    In Anbetracht der herrschenden Rotstift-Regime bei PSA hätte ich gedacht, dass so ein Teil, der nur an wenige Tage im Jahr einen Sinn macht, eher als Extra dazu geordert werden müsste. Bei mir wird er wohl als Staubfänger in der Garage enden.

    Bestellt am 16.08.19.: Rifter L1 Allure, BlueHDi 130, EAT 8, Nacht-blau, Drive-Assist-Paket ZV80, Easy-Paket Plus N402, Grip-Control-Paket UF02, Kinder-Paket XN01, Trennnetz NM01, AHK ohne Werkzeug AQ04, Steckdose 220 Volt ES11, Separat zu öffnender Heckscheibe VD10, Frontscheibenheizung LW02, Navi NAC WL2K. Und so ist er auch am 18.02.20 geliefert worden.

    • Offizieller Beitrag

    Hätte ich auch gesagt. Sowas gab es für den 508 I auch.

    Damit war der Kühlergrill vorn geschlossen.

    Liebe Grüße Boris

  • Macht auch Sinn, dann wird der Motor im Winter schneller warm.

    Beim meinem Coupé habe ich ein Chromstahlblech, welches ich zwischen Wasser- und Klimakühler stecken kann. (Eigenanfertigung)

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, erwartet Juni/2024

  • Ist das eine Kühlerabdeckung?

    Es ist. Aber braucht man sowas in unseren Klimawandelzeiten? Und falls, bei wie viel Grad minus soll man das Ding ranklacken? Ich finde dazu nichts in der Bedienungsanleitung.

    Bestellt am 16.08.19.: Rifter L1 Allure, BlueHDi 130, EAT 8, Nacht-blau, Drive-Assist-Paket ZV80, Easy-Paket Plus N402, Grip-Control-Paket UF02, Kinder-Paket XN01, Trennnetz NM01, AHK ohne Werkzeug AQ04, Steckdose 220 Volt ES11, Separat zu öffnender Heckscheibe VD10, Frontscheibenheizung LW02, Navi NAC WL2K. Und so ist er auch am 18.02.20 geliefert worden.

  • Kannst Du auch etwas über Null dran lassen. Ich denke, bis 20 Grad wohl kein Problem.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, erwartet Juni/2024

  • freunde von mir sind gerade in NO unterwegs, sind über Schweden und Finnland zum Nordkapp, die haben den Kühlergrill von ihrem T4 verschlossen, der wurde nicht mehr richtig warm.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • freunde von mir sind gerade in NO unterwegs, sind über Schweden und Finnland zum Nordkapp, die haben den Kühlergrill von ihrem T4 verschlossen, der wurde nicht mehr richtig warm.

    Aller Achtung, es gehört schon einer gehörigen Portion Abenteuerlust dazu so eine Reise im Winter zu machen. Das müssen aber definitiv kälteaffine Menschen sein. Sehe dass in Kautokeino, wo sie wohl durchfahren müssen, heute Abend -19 Grad gemessen wird. Da würde ich wohl auch den Kühlergrill zudecken.

    Bestellt am 16.08.19.: Rifter L1 Allure, BlueHDi 130, EAT 8, Nacht-blau, Drive-Assist-Paket ZV80, Easy-Paket Plus N402, Grip-Control-Paket UF02, Kinder-Paket XN01, Trennnetz NM01, AHK ohne Werkzeug AQ04, Steckdose 220 Volt ES11, Separat zu öffnender Heckscheibe VD10, Frontscheibenheizung LW02, Navi NAC WL2K. Und so ist er auch am 18.02.20 geliefert worden.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das denn so wichtig? Waren letztes Jahr ja auch in Südtirol unterwegs im Januar. Morgens durfte der 508 dann bei -10° ran. Alles super geklappt, schnell war geworden usw.

    Gut, war nur eine Woche. Für einen längeren Zeitraum mit Minusgraden sinnvoll, bei uns hier eher nicht finde ich.

    Liebe Grüße Boris

  • Bei kurzen Phasen ist es sicher kein Problem. Wenn man im Norden aber Monate rumfährt, ohne je auf die nötige Betriebstemperatur zu kommen, wird das das Auto früher oder später mit Reparaturen quittieren.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, erwartet Juni/2024

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Nordics macht das schon, den Kühlereinlass zu verschliessen. In Mitteleuropa inzwischen in den meisten Zeiten nicht mehr nötig.