USB Hub - 2x USB Stick (MP3) + 1x Android Auto

  • Ok, danke! Ein schlichter USB Hub scheint also zu funktionieren.


    Hatte im Internet zu diesem Thema einen recht aufwändigen Einbau eines zusätzlichen USB Anschlusses gefunden, was ja dann anscheinend absolut nicht notwendig ist. :)

  • Bedenke, dass der USB Anschluss nicht unbegrenzt Strom liefert.

    Zu viele Geräte zur selben Zeit an einem USB Anschluss kann Probleme nach sich ziehen.

    Gerade dann, wenn das Smartphone darüber auch noch geladen wird.


    Da ist der zusätzliche USB Anschluss eigentlich die bessere Wahl. :)

    Aufwendig (subjektiv) ist nur die Demontage der Abdeckung um an die Radio Einheit zu kommen, das Kabel selbst wird nur Plug&Play eingesteckt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ok, danke für den Hinweis. Werde dann wenn der Wagen da ist mal testen. Zumindest das System dürfte die unterschiedlichen Eingänge erkennen, welche sich dann über die Bedieneinheit entsprechend steuern lassen.

  • NAC definitiv.

    RCC sollte aber auch funktionieren.

    Die Software ist fast identisch, nur mit weniger Funktionsumfang (wegen der Hardware).

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Leider nein, im RCC ist der USB Hub nur zum Laden von Geräten zu verwenden. Datenübertragung ist nicht möglich.

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Leider nein, im RCC ist der USB Hub nur zum Laden von Geräten zu verwenden. Datenübertragung ist nicht möglich.

    Hm stinmt das? RCC haben ja alle Carplay und Android Auto.

  • Vielleicht nur nicht, wenn 2 Geräte erkannt werden.

    Das Smartphone wird ja auch als Datenträger erkannt, da muss man halt "Nur laden" auswählen, wenn man noch Musik hören will.


    Btw, mit nur 1A am Port, sollte man eh überlegen, einen Hub mit externer Spannungsversorgung zu nehmen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Meine Praxistests mit dem RCC (Bosch) haben das so ergeben. Auch wenn nur am linken USB Anschluss (auch mit externer Stromversorgung) ein Hub angeschlossen wurde ist es mir nicht gelungen einen USB Stick mit Musik UND gleichzeitig Andriod Auto Navigation zu nutzen. Vielleicht gelingt es ja jemand, bin da sehr gespannt.


    Hab auch deswegen Interesse, da meine Lösung die MP3s mit Google Play Music vom Handy abzuspielen jetzt bald ausläuft, da Google Play Music eingestellt wird.

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Mit RCC oder NAC?

    Einzelnd schon, aber 2 auf einmal nicht.

    Wenn man mit Android Auto den Port belegt, kann man nicht gleichzeitig mit nem anderen Stick auch Musik hören über den USB.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich habe am USB Port einen 2er Hub. Dort habe ich USB-Sticks mit MP3 Musik. In der Software kann ich den entsprechenden Stick anwählen und abspielen. Funktioniert bei mir ohne Probleme. Das Handy lade ich über die 12V-Steckdose mit USB-Adapter.

    War für mich die Lösung.