3 Kinder 5008?

  • Moin.


    Ist ein PUG Forum - dennoch meine Empfehlung - schaue Dir auch den Ford Smax an, auch wenn Du Dich mit VANs nicht "anfreunden" kannst. Habe auch 3 Kinder, sind mittlerweile erwachsen, weshalb sich meine Anforderungen an Autos geändert hat. Der 5008 ist in Bezug auf Platzangebot in der Hinterreihe um einiges "enger" als der SMAX. Mit 3 Kleinstkindern ist der 5008 vielleicht noch OK. Mit grösseren Kindern meiner Meinung nach zu klein.


    Ist natürlich auch subjektiv - mir geht das Platzangebot des SMAX mittlerweile immer mehr ab. Auch in der ersten Reihe empfinde ich den verfügbaren und im SMAX "gewohnten" Platz (Breite) unseres GTs im Vergleich als beengt (breite Mittelkonsole) auch wenn nicht störend. Ich persönlich würde mir mit 3 Kleinkindern definitiv keinen 5008 bzw. SUV kaufen.


    Auch subjektiv - das Fahrwerk des 5008 ist eher Go Kart mässig - da geht mir der SMAX auch ab - das war vor Allem auf ABs ein extrem Entspanntes dahingleiten. Mir tut es mittlerweile jeden Tag mehr leid mich für den 5008 entschieden zu haben. Sorry, dass ich das hier schreibe - ist meine persönliche Meinung, wo mit Sicherheit auch die "erlebte" Qualität meines GTs eine Rolle spielt die ich auch nicht ausblenden kann.


    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Länge läuft. Ist zwar ein blöder Vergleich aber der 308 ist im Vergleich zum 508 auch eher zappelig und nervös.

    Es ist kein schlechtes Auto, aber halt eine andere Liga als der 308. So wird es auch mit Ford/5008 sein

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • s max als ST-line ist schon schön sportlich... ohne sportpacket wirkt er ganz anders...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Ja, stimme da zu - habe da sehr lange hin und her überlegt. Der 210 PS Biturbo Diesel in z. B. "Vinale" Ausstattung wäre "geil" gewesen. Beim Preis wäre inkl. Rabatt auch nicht viel Unterschied gewesen. Mein "Fehler" - Hatte mich da leider zu sehr von EU 6c/ EU6d Temp etc. Diskussionen (bin Berufsgeschädigt) beeinflussen lassen. Zumindest bei uns in AT "kratzt" das niemand in Bezug auf "willkürliche" Diesel Fahrverbote.


    Tut mir noch heute leid, mich aus diesen Gründen gegen den SMAX entschieden zu haben. Die PUG Qualität hat dann für den "Rest" gesorgt. Pech kann man natürlich immer haben. Unser "Abteilungs AUDI" (c. a. 70k€) war auch bereits nach 180km im Notlaufprogramm...


    Der 5008 180 PS HDI GT ist kein schlechtes Auto. Bitte nicht falsch verstehen. Zu mir hätte nachträglich ein Ford SMAX besser "gepasst".


    Leider komme ich ohne extreme Verluste nicht mehr aus unserem "5008 GT Leasing Vertrag", "extremer" Verlust wäre mir persönlich auch vollkommen egal - das würde ich bei meiner Frau allerdings eher nicht überleben, auch wenn ich schon länger in diese Richtung "plane".


    Bin mit unserem SMAX mit 140PS PUG Diesel auch ~ 170k km ohne irgendein Problem gefahren. War vermutlich auch nur "Glück" und mit Sicherheit nicht selbstverständlich. Meine Frau vergleicht auch nach wie vor das Platzangebot des SMAX mit dem 5008 GT und auch Sie "vermisst" den SMAX.


    L. G. und sorry für diesen "gegen" PUG Kommentar. Wenn ich 3 kleine Kinder hätte würde ich mir definitiv auch andere Autos anschauen. Das ist alles was ich schreiben möchte. Rest meines Beitrags bezieht sich auf meine persönliche "Fehlentscheidung" und da kann ein Fahrzeug OEM nichts dafür, ausgenommen in Bezug auf Qualität. Da bin ich um ehrlich zu sein bei meinem 5008 GT "geschockt" - so viele Probleme hatte ich noch bei keinem meiner vielen Autos.


    Karl

    5 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Ford als ST Benziner ist schon sehr nice, aber wirklich neuzeitlich ist die Innenausstattung nicht. Es wirkt eher so das Ford 10 Jahre hinterher hängt, da finde ich den Innenraum vom 5008 sehr futuristisch und qualitativ besser.

  • Ja, die "Haptik" des PUG Innenraums ist sehr weit vorne. Ist halt nicht das einzige Entscheidungskriterium. Finden den Ford Innenraum auch nicht schlecht. Ist Geschmackssache. Ich war auch von den Innenraumbildern des GTs "geflasht" - sollte man nicht als Kaufentscheidungskriterium verwenden. Gibt da definitiv Wichtigeres, solgange man da nicht ein NonGo erkennt.


    War mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Will nicht gegen PUG schreiben. Meine Aussage ist nur, dass ich mir bei 3 Kindern auch den FORD SMAX, andere Fahrzeuge anschauen würde. Der 5008 ist für mich definitiv kein Auto, dass ich mir bei 3 kleinen Kindern aussuchen würde.


    l. G.

    Karl

  • Mit 3 Kindern bist du mit einem VAN besser dran. Aber nur wegen Platzverhältnisse. Alles andere ist schon auf der Seite des 5008.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Habe selbst 3 Kinder und bin vor 1,5 Jahren von S-Max (Sportpaket, 180PS, 6-Gang Automatik) auf 5008 GT umgestiegen.

    Das einzige was ich bei S-Max als Vorteil sehe, ist das etwas größere Platzangebot in der 2 Reihe und das wars.

    Ich vermisse den S-Max überhaupt nicht - im Gegenteil finden den 5008 deutlich besser was dias Fahrfehhalten und die Qualität im Innenraum angeht.

    Außerdem, war ich mit dem S-Max in den 3 Jahren (120TKM) ständiger Besucher in der Werkstatt Elektronik-Probleme und undichter Kühler.

    Mit dem 5008 GT Automatik fährt es sich mMn angenehmer und spritziger.

    Nach 55TKM war ich bis jetzt nur einmal außerplanmäßig wg. SW-Problem in der Werkstatt -

    war nach ca. 1 Stunde durch das Aufspielen den aktuellen Steuer-SW behoben.

    [hr]
    Peugeot 5008 II GT EAT8

  • Wie sind die Kinder bei die untergebracht? Also die Sitze.

  • Aktuell sieht es so aus.

    Bei längeren Fahrten kommt noch ein cybex hinzu. Anschnallen ist dann ein wenig fummelig, aber dann helfe ich mit.

    Falls das mit den Kindersitzen für euch sehr wichtig ist, rate ich dir, nimm die Kindersitze, ab zum Händler und direkt vor Ort testen

    .

    [hr]
    Peugeot 5008 II GT EAT8

  • Hi Levo,


    da haben wir einen sehr sehr ähnlichen Hintergrund!


    Ich habe eine 2 Jahre alte Tochter und bin im Oktober Vater von Zwillingen geworden. Da musste dann relativ schnell ein neues Auto her.

    Für mich kamen nur Autos mit 3 Isofix Halterungen auf der Rücksitzbank in Frage. Wer einmal Isofix erlebt hat, wird seine Kinder nie wieder mit einem Gurt sichern wollen. Da hat man jedoch plötzlich eine sehr beschränkte Auswahl an Kraftfahrzeugen. Sofort kommen einem dann Autos wie der VW Sharan, VW Touran, Ford Galaxy, Ford SMax & Co. in den Sinn. Also ein klassischer Van oder vielleicht sogar ein Bus.


    Die letzten 5 Jahre bin ich einen Octavia RS Limousine mit 220 PC gefahren. Damit sind wir uns auch recht ähnlich (RS vs. GTI). Ich persönlich finde Vans und Busse aber hässlich! Mir ist die Optik einen Fahrzeuges recht wichtig und ich könnte diese Autos nur nüchtern fahren, da ich ansonsten immer kotzen müsste, wenn ich einsteigen würde. Aber Spaß beiseite! Wer den Fokus allein auf Platz setzt, sollte sich nen Bus oder Van kaufen. Wer aber auch ein schickes Auto haben will, für den ist der 5008 eine gute Wahl.


    Der 5008 hat 780l Kofferraum (ja, ist weniger als bei Vans) und der ist ganz ordentlich. Bei Urlaub kommt ne 510l Dachbox drauf.

    Im Moment passen die 2 Babyschalen und der Folgesitz gut nebeneinander. Man muss aber bedenken, dass man nicht alle Sitze kombinieren kann, da dafür die Breite fehlt.

    Später werden auch 3 Folgesitze nebeneinander passen. Hier muss man jedoch auch darauf acht geben, dass diese im Schulterbereich nicht zu breit gebaut sind.


    Für mich, der auf schnelle und sportliche Autos steht, war der 5008 der bestmögliche Kompromiss. Als Motor habe ich die 181PS PureTech 1.6 Variante gewählt. Der bringt den "Dicken" in 8,3s von 0 auf 100. Das klingt erstmal ganz gut. Leider bin ich 6,8s gewöhnt gewesen. Den Unterschied merkt man deutlich. Mit dem 8,3s vom 5008 ist man aber soweit ich weiß schneller als alle anderen Optionen (Sharan, SMAX, etc.).

  • Hey Darth, ich muss sagen Wow echt eine geile Antwort. ^^

    Ich musste paar mal lachen beim Lesen,

    aber unsere Vorgeschichte ist echt fast die selbe. Bei mir sollte auch ein Kombi kommen, aber die sind leider nicht so groß wie man es sich vorstellt.
    Ich bin aber positiv über den 5008 eingestellt, nach dem Ich so viele Erfahrungen lesen konnte.

  • Die TCS Seite hier kann für Leute mit 3 Kinder(Sitze) unterwegs sehr interessant sein.

    Kinder im Auto: Welches Familienauto ist auch familientauglich?

    https://www.tcs.ch/de/testberi…e/kinder-im-auto-2019.php


    Alle Testergebnisse:

    https://www.tcs.ch/mam/Digital…tze_im_auto_2010-2019.pdf

    [font="Arial"]Peugeot 5008 II GT-Line 2.0 Blue HDi 150 | Bourrasque Blau[/font]
    [font="Arial"]Full-LED | Panoramadach | 3D-Navi NAC | Ergonomische Komfortsitze mit AGR-Gütesiegel | 7-Sitzer [/font]

  • Moin,


    wir haben uns 2019 den 5008 II zugelegt als Tochter Nr. 3 unterwegs war. Ein Van kam für uns nicht infrage, auch wenn diese noch ein wenig praktischer wären...


    Unsere drei Kinder (aktuell im Alter von 6 Monaten - 4 Jahren) passen gut in die zweite Reihe. Bei den Sitzen muss man auf die Breite im Schulterbereich achten. Beachten sollte man auch, dass der 5008 II mit Bodenfächern ausgestattet ist, sodass bei Reboardern der Stützfuß in das Bodenfach gestellt werden muss. Generell empfiehlt es sich, die Kindersitze vor dem Kauf im Fahrzeug zu testen.


    Mit dem Kofferraum kommen wir gut klar. Für Urlaube kommt zusätzlich noch eine Dachbox mit 400 Litern zum Einsatz.


    Wir sind sehr zufrieden mit unserer Entscheidung für den 5008 II.

    :pug1: Peugeot 5008 BlueHDi 130 Allure Perla Nera :pug1:


    (Full-LED, 3D-NAV, 7 Sitze, Keyless-System, el. Heckkl., Grip Control, SHZ, ACC, Rückfahrkamera 180°, DAB+, Mirror Screen)

  • Hallo an-zu,


    zum Glück sind die Erfahrungen/ Anforderungen sehr unterschiedlich. Sonst würde es nur mehr Einheitsautos/ -Produkte geben. Meine Erfahrung mit dem SMAX ist eine komplett andere - war nicht einmal in c. a. 10 Jahren und nach c. a,180k km wegen irgendeinem Problem ungeplant in der Werkstatt. "Pech oder Glück" kann man mit jeder Marke haben - davon würde ich eine Entscheidung nicht abhängig machen, solange man eine gute Händlerwerkstatt kennt. Das ist mir definitiv wichtiger.


    Neben der Fussfreiheit in der zweiten Reihe empfand ich den SMAX auch in der Breite als sehr komfortabel (besser im Vergleich zum GT). Fahrwerk ist natürlich auch Geschmackssache. Empfand das Fahrwerk des SMAX auch als komfortabler im Vergleich zum 5008GT. Man hat nicht jede Bodenwelle gespürt und ich hatte auch das Gefühl, dass der Smax "satter" auf der Strasse liegt. Ist alles subjektiv. Mit 3 Kindern würde ich mir definitiv einen VAN anschauen. Der GT ist definitiv kein schlechtes Auto. Ist wie vieles "Geschmacksache". Mir geht der SMAX irgendwie persönlich ab. Der GT hat natürlich auch seine Vorzüge. Der Motor und das EAT8 sind definitiv super. Auch die Details im Innenraum schätze ich sehr. Der Smax ist ist da eher "puristisch". Ist auch Geschmackssache.


    l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Hallo, auf dem mittleren Sitz auf der Rückbank ist aber definitiv nur ein Reboarder zu empfehlen, da der Gurt dort weder Gurtstraffer noch Gurtkraftbegrenzer hat! Dadurch ist das Verletzungsrisiko erheblich höher als auf den äußeren Sitzen. Bei einem Reboarder spielt es keine Rolle, da durch Isofix und mit Gurtsystem des Sitzes gesichert.

    wir haben für die kleine einen Cybex pallas s-fix, sprich ein reboarder mit isofix.

    Der bringt aber kein eigenes Gurtsystem mit. Wenn der hinten in der Mitte steht, ist das Kind schlechter geschützt also außen, weil dort die besagten Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer installiert sind.

  • wir haben für die kleine einen Cybex pallas s-fix, sprich ein reboarder mit isofix.

    Der bringt aber kein eigenes Gurtsystem mit. Wenn der hinten in der Mitte steht, ist das Kind schlechter geschützt also außen, weil dort die besagten Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer installiert sind.

    Das ist laut Rettungskarten aber tatsächlich auch beim Sharan, Touran und s-max so - die gurte kommen wieso auch immer immer aus dem Himmel