Neuer Virus Marke „Peugeot“

  • Ich wurde erinnert wegen der morgendlichen Pflichtlektüre.

    „Susanne“ geht es gut, ist aber immer noch krank, da ich keine Zeit für die „Heilung“ habe.

    Habe sie für 14 Tage beim Nachbarn abgestellt zum „Fremdstehen“.

    Bild nach dem Wiedereintreffen.

    Deshalb: Pos 285 Feierabendbier, das hab ich mir verdient, weil...

    Und im Moment muss ich eine Garage mit Nebenraum daher komplett Beräumen. Somit auch einen fast vollständig aufgebauten 106 Löwen von den Auffahrtrampen und Böcken nehmen und ergänzen.

    Dumm nur, die Phase 1 bei dem Auto hatte an den Querlenkern ganz selten den Stabi vorn verbaut. Und der fährt in meinem Alltagsauto. Somit anderen aus meinem Depot geholt.
    Einbau ist nur bei bereits vorhanden Federbeinen und Dreieckslenkern und Antriebswellen nicht so einfach.

    Aber es gibt für alles eine Lösung. Zigarette an und nachdenken.

    Gute Nacht oder Guten Morgen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Am Automatik wurde nix gemacht, ist immer noch ein Kurzstreckenfahrzeug. ;(

    Andere Sachen sind im Moment wichtiger. Regenwasserleitung und Biertrinken. :)

    Und bevor ich an der Hinterachse rumspiele (Verdacht auf Tieferlegung) habe ich eine regenerierte gekauft. Als Ersatz ohne Ausbau der Alten, aber im Austausch.

    Leider geht diese zurück.;( Bei der Übergabe nicht kontrolliert, es fehlt der Kurvenstabi. Und wichtiger, erst Abends die Papiere durchgelesen, Bestellt war mit 5 Jahren Garantie, in den Papieren steht 1 Jahr. Nicht mit mir. :@Das sind erhebliche Unterschiede bei der Regeneration/Austausch der Teile.

    Aber der Verdacht Fahrwerk war ja auch vorn mit falschen Federn.:think1:

    Harry Peupa205 , sollte noch Servicebox aktiv sein bitte mal kontrollieren ob der Farbcode der Federn wirklich zu meinem Auto passt. Nicht dass die Federn viel zu straff und falsch sind. Andere mit Kennzeichen 1x Grün liegen bereits als Ersatz bei mir im Depot.

    Farbkennung der Federn am Auto ist blau, rot, rot. Und FIN VF 320ABD424826902

    Danke

    Bilder

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
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    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Erich, leider gibt die Box nur die originalen ET-Nummern zu den Farben der Federn raus. Eine Zuordnung zu den Modellen findet man dort nicht. Es läuft alles unter der Kategorie "Einspritzer". 1x Grün wäre 500240, 2x Rot 1x Blau ist 5002T1. Vielleicht suchst du mal mit diesen Nummern.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich habe mal bei unserem Automatic 1,6l (der 1,9l hat andere Federn, weil der Motor schwerer ist) nachgeschaut. Es ist die Farbkombination 2xrot 1xblau eingebaut, also ET 5002T1.

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    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Harry,

    ich Danke Dir. :thumbup:Unter ET 5002T1 habe ich nur Federn vom 206 gefunden.

    Somit gehe ich auch nicht an die intakten Federbeine, sondern an die Hinterachse. Da war ja der Verdacht der Tieferlegung.

    Kann ich aber erst machen wenn das Projekt , Regenwasserleitung neu unter dem Garagenboden, abgeschlossen ist.:(

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  • Die Dämpfer an der Hinterachse gehen aber nach Jahrzehnten gerne mal in die Knie. Das sehen wir am besten am GRD von 1987. Der steht vorne hoch und hinten ganz tief.

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  • Und heute morgen bei meiner Sitzung – eh auf der Toilette - kam der gute Anruf, wir könnten den Austausch der falsch gelieferten Hinterachse eventuell am Freitag schaffen.:)
    Besser wäre der Zeitplan Montag bis Mittwoch. Und ich habe vorab die Garantieurkunde erhalten. Nicht 1 oder 2 oder 3 Jahre.

    So wie bestellt im Austausch für 288 € incl. Anlieferung. Ja da gibt es eben Qualitätsunterschiede in der Langlebigkeit und dem Austausch der Teile. ;)

    Es wird also mit „Susanne“ bald weitergehen.

    Nächste Woche, dann ist der Garagenplatz frei und das andere Hausprojekt beendet.

    Das Bild zeigt desolate Achsrohre vom Peugeot 106, an denen ich mich auch „vergangen“ habe.:think1:

    Etwas Erfahrung ist somit vorhanden bei drei überholten Achsen 106.

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    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Naja, unsere polnischen Alleskönner. Wir haben, allerdings bis zu wenig Sprühlack auf der Achse, immer alles als o.k. gemacht angesehen. Morgen schreibe ich mal was zum 205 Automatic, der von einer Peugeot-Werkstatt "vergewaltigt" wurde vor 4 Jahren. Deswegen durften wir die Trommeln und Radlager hinten kpl. auch noch neu machen.

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  • Harry, auch wen ich die Garantie verliere.

    Die neue Achse bekommt sofort vor dem Einbau Schmiernippel an der richtigen Stelle.

    Und der Lackaufbau wird ebenfalls komplett neu aufgeschichtet.

    Der 205 Löwe soll ja die Elektroautos :):pug1:überleben.

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  • Ja Erich, wir haben heute mal die Karosserie vom 205 Automatic angeschaut ( der Karosseriekleber mußte ja 1h trocknen ). Da sind wir sicher, der überlebt mich sicher, da die Verzinkung noch sehr gut war/ist. Sehr wenige Stellen werden wir nacharbeiten ( Reserveradhalter ) und dann war es auch damit. Handbremsleitungen waren auch zu erneuern , aber nix teueres und wildes.

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  • Meine Achse wurde heute angeliefert. :)

    Nach fast 30 Jahren sind die Achsen die man zum Aufarbeiten gibt eben voller Rostansatz. War meine auch, aber nicht von dem Auto. Unter der Sprühlack sieht man die ehemaligen Roststellen nach dem Sandstrahlen. Daher wird die Achse komplett angeschliffen, mit Rostprimer und anschließend mit Lackfarbe behandelt.

    Geht bei den Temperaturen nur noch im Heizungskeller.

    Da ich keinen Ärger mit meiner Frau haben möchte , habe ich die bessern Orte wie Bad und Wohnzimmer ausgeschlossen.^^

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  • Die Hinterachse wurde für den Korrosionsschutz der nächsten 20 Jahre aufgearbeitet.:)

    Anschleifen und teilweise an den markanten Stellen bis auf das Metall alles entfernen, 2x Rostschutzprimer und 1x schwarze schlagfähige Lackfarbe – nix Baumarkt - .

    Nun noch 24 Stunden Lacktrocknung.

    Der Einbau wird vor dem 24 12. leider nicht mehr erfolgen.;(

    Kleiner Hinweis für diejenigen, die es auch machen. Bitte nicht die Gummidichtringe an den Schwingen überstreichen.

    Und da ich doch nicht die Garantie verlieren möchte – 5 Jahre – wurden alle Bezeichnungen nicht überstrichen. Wird mit Klarlack versiegelt.:think1:

    Und die lebensnotwendigen Schmiernippel kommen erst nächstes Jahr an die Achse, nach dem Einfahren und der Funktionsprüfung der Achse.;)

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  • Na, ob es aber die polnische Firma noch in 5 Jahren gibt ? Außerdem hast du an der Achse "rumgemacht", weshalb vlt. die Garantie erloschen ist.... ;)

    Aber Dank des guten alten Buderus-Heizkessels ist es ja lecker warm im Heizungskeller. ;)

    Falls du mal Probleme mit der Buderus-Steuerung bzw. mit den Platinen haben solltest, dann hätte ich noch ein paar Teile hier rumliegen.


    P.S.: Ich habe heute für den 206CC 2.0l 4 neue Scheiben und Beläge bestellt. Kostet all incl. 70€. Alles Premium von Febi-Bilstein. Verrückt, was die Teile heute nur noch kosten.

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    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Harry, nee nee ich habe nur den Langzeitschutz auf einen besseren Standard gebracht.8o

    Also der Braut ein schönes Kleid gesponsert. :)Laut Garantiebedingungen nicht ausgeschlossen.

    Und Gerichtsstand ist Sitz des Käufers. Es wurden keine technischen Eingriffe vorgenommen, wie Tiefer- oder Höherlegung usw. .

    Und die Firma überlebt das. Achsen ist im Moment das Auslaufmodell. Sie haben sich auf Getriebe spezialisiert.


    Und der Buderus Gusskessel bleibt solange bis meine „Volksvertreter“ im Namen der Regierung beschließen, er ist unwirtschaftlich. :evil:

    Aber das geht eigentlich nicht. Wirkungsgrad 96-97 %, Heizkosten pro Monat Abschlag 132 € für 120 m² Wohnfläche. bei Erdgas. Und der Kessel ist älter als meine Autos – Baujahr 1991.:thumbup:

    Ich komme bei Bedarf auf Dein Angebot zurück.


    Ja und die Teile bei unseren älteren Autos werden uns teilweise hinterher geschmissen.:)

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  • Moin zusammen,

    zum Thema günstige Teilepreise.

    Die Herstellkosten der Teile für Massenprodukte sind IMMER niedrig.

    Nur werden sie von den Auto-Herstellern während der Serienproduktion als "Originalteile" sehr teuer verkauft.

    Nach Auslauf der Serie gibt es verschiedene Zeit-Phasen, in denen der Teilehersteller irgendwann selbst seinen Preis definieren kann.

    Und bei den aus unserer Sicht dann sehr günstigen Preisen (wir vergleichen schließlich mit den ursprünglich sehr hohen Ersatzteilpreisen), verdient er immer noch ganz gut dabei.

    Also keine Hemmungen - mit diesen Preisen sind alle gut bedient!

    Thomas

  • „Susanne“ und mir geht es gut. Auch wenn ich lange nicht geschrieben habe.

    Sie hat ab dieser Woche einen Garagenplatz erhalten.
    Bei Streusalz kommt sie mir nicht auf die Straße. Ja das Mädel wird nächstes Jahr 29 Jahre jung. Und muß diese neue vorrübergehende Erscheinung – Elektrophase – auch überstehen. :think1:

    Und es macht richtig Spaß mit Ihr zu fahren. :)Ich bereue den Kauf, die Aufarbeitung und das Fahren mit Ihr auf keinen Fall.

    Einen Tag vor Weihnachten kam ein sehr gut erhaltenes Teil an. Wir haben uns beide gefreut.:dance2:

    Der Schalthebel war nach 28/29 Jahren rissig, warum auch immer. Klar hätte ich den Aufarbeiten/Kleben können. Aber die
    Risse wären geblieben.

    Einen guten zu bekommen eigentlich aussichtslos.:(
    Habe ich versucht. Geduld muß man haben. Vom 106 Automatik wollte ich im Sommer einen Umbauen. Beim Besuch des Verwerters hing ja meine Hand dann im Hundemaul, mit dessen Zahnabdrücken durch die Haut bis ins Gewebe.

    Egal dem Hund und mir geht es immer noch gut. :)

    Die überholte und farblich aufgearbeitet Achse wird erst im neuen Jahr verbaut werden.

    Auch Schrauber haben nie Zeit für ihre Schätze.

    Kommt gut ins neue Jahr.

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    • Offizieller Beitrag

    Ja, kenne das von meinem Oldtimer 🤔

    Obwohl für den W124 mehr Teile zur Verfügung stehen 👍🏻
    Ich suche ja immer noch nach der B -Säulenverkleidung und dem Handschuhfachdeckel 🤔

    Auf eBay gibt es einiges, aber ob dann die Farbe stimmt oder wie der Zustand ist weiß keiner.

    Zumal der Mercedes immer in der Garage stand und nicht verblichen ist.

    Schwer, schwer...

    Wir sind gespannt auf Susanne . Vielleicht sehen wir Susanne ja beim nächsten Treffen?!☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Freut uns, daß du auch soviel Spaß mit dem Automatic hast. Bei dem aus 1989 ist der Wahlhebel noch ok, beim 1992er zerlegt er sich auch gerade. Heißt was ? Billigen Kunststoff ab irgendwann verbaut. Ich werde ihn kleben, da es nur noch gerissene auf dem Markt gibt. Ich versuche es aber mal mit dem Backofen.....

    Und schon wieder sind 2 Batterien platt, wir werden keine günstigen mehr verbauen.

    Auch einen guten und gesunden Rutsch von uns.

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    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ja, gute Teile zu finden ist eine Herausforderung geworden, auch mit dem Zeitfaktor.

    Ich warte ja auch noch immer auf ein Teil, das es nur noch in Rußland gibt zum vernünftigen Preis - Lagerbestand.

    Aber es darf kein Außendienstmitarbeiter dort einreisen. Sonst hätte ich dieses Teil in Neu.

    Sch.... Corona.

    Und Zoll vergiss es. Geht in den Räucherofen. Für immer verloren.;(

    Und ja , „Susanne“ soll zum nächsten Treffen Langstreckenfahrtauglich sein.

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  • Vielleicht kommen wir dann mit dem 1,9l Automatic. Dann können wir mal ein Beschleunigungsrennen machen..... ;)

    Gefühlt ist der 1,6l aber genauso schnell.

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