Neuer Virus Marke „Peugeot“

    • Offizieller Beitrag

    (fast) jeder andere hätte vor dem Kauf auch ne Probefahrt gemacht, bze gar nicht erst gekauft ^^

    • Offizieller Beitrag

    Erich braucht das nicht... er legt durch seine Erfahrung einfach die ,,Hand auf ’’ und weiß daß das Auto gut ist👍🏼

    Ich würde aber auch sagen bei einem 205 darf man nicht lange Fackeln.....

    Die sind mittlerweile recht rar gesät und ein Kenner sieht und weiß ob top oder Flop.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wenn man mit dem Auto auf du und du ist, kein Problem :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Erich und Harry sind unsere ,,Peugeotflüsterer’’👍🏼👍🏼👏🏻

    Liebe Grüße Boris

  • Nachdem wir hier schon wieder alles festgezurrt haben (vor 1 h Böen mit knapp 100km/h), mal ein Tip zum unruhigen Fahrwerk vom 205: Stoßdämpfertest mitmachen. Wir haben gestern beide Dämpfer wechseln müßen, weil 1 Dämpfer undicht geworden ist. Danach war bei der Probefahrt das schwammige Gefühl sofort weg. Richtig gemerkt haben wir es aber erst, als wir letzte Woche das Öl am Federbein gesehen haben.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Oh, ist es wieder soweit mit ,,Outdoor-Wichteln?😂😂😂

    Liebe Grüße Boris

  • Es standen nur 5 Bilder im Inserat. Aber der Telefonkontakt hat mich auch überzeugt.

    Ansonsten hätte ich 200 € für den Fahrer mit Auto und Anhänger bei 7 Stunden + 43 € Gastankfüllung abgehakt, bzw. das Auto als Teileträger gekauft für weniger. Deshalb mit den Ersatzfelgen für 800 € gekauft

    Der Innenraum ist top gepflegt. Ebenso wie der Lack. Keine Klarlackprobleme. Und ein bisschen Rostansatz unter dem Auto bei 28 Jahren ist kein Problem.

    Thomas alias @tisadorn hatte sich auch mal einen 205 angesehen vom Wiesenhändler. Ich habe meinen Kommentar nur auf Grund der ca. 20 Bilder der Anzeige abgegeben. Ja ich kenne in der Zwischenzeit viele Schwachstellen an den Autos. Der Motor mit dem Getriebe ist aber für mich erst einmal Neuland. Daher gehe ich auch mit Vorsicht heran.

    Die Bilder die er nach der Besichtigung mir zugesandt hat waren vernichtend.

    Der Händler hätte schreiben müssen: Für Liebhaber. Wir geben 444 € bei Übernahme des Autos dazu zzgl. Überführungskosten.:P

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauber 60 ()

  • Jaaahh, man(n) kann auch Schrott kaufen.

    Muss man(n) aber nicht, vor allem wenn Schrauber 60 dabei an Bord ist.


    Ich hätte dich früher kennen müssen, hätte mir einige schlechte Erfahrungen gespart..

    Aber wir waren ja so Jung.


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Wir sind immer noch Jung geblieben. Die 67 kommt leider bald bei mir.:dance2:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Enkelkindbetreuung fordert halt Tribut, heute steht im Kalender - Offener Tag des Theaters.

    Der neue :pug1:weinte als wir losfuhren. Habe somit Frau und Enkelkind Vormittags dort hingefahren und ab zum Löwen.

    Der :dance2::heart:

    Bei dem Sturm 205 Cabrio soweit in die Garage gepresst wie es ging. Den neuen Löwen auf die Auffahrtrampen. Zündkerzen heraus, super Bild. Somit Motor i.o. Kerzenabstand 1 mm, geht gar nicht, auf 0,8 eingestellt und mit Messingbürste gereinigt. Werden neu.

    Zahnriemenabdeckung entfernt. Da braucht man wegen dem Spaltmaß Pianistenfinger. Der Riemen ist so etwas von labberig der fliegt raus. Also Wapu, Umlenkrolle Steuerriemen neu

    Kühler ist auch ein Flieger.

    LUFI auch gleich mal angesehen.Eigentlich verstopft mit der Staub der Jahrzehnte.

    Aber im Keller der LUFI vom TU Motor passt, somit neu


    Im letzten TÜV Bericht bereits u.a.durchgefallen. Ölfeucht mit Tropfenabriß.

    Eben Teile der Servolenkung. Wer benötigt so etwas ? Die Werkstatt hat da Ihre vorübergehenden Wundermittel - Lappen und Bremsenreiniger.

    Hey das ist auf engsten Raum verbaut , da passt kein Schlüssel rein.


    Oder doch? Ist zwar Sonntag, somit Flex und Schleifbock für die passenden Schlüsselanpassung benutzt. Die Verbindungen waren nicht richtig fest oder falsch gebördelt. Mal sehen.

    Einen neuen Bremsendienstschlüssel kann man ja auch wieder nachkaufen.

    Die Gelenkwellen untersucht. Die Manschette der reparierten Gelenkwelle ist nach 2 Jahren schon rissig, Sche... Billigkram. Und ich glaube ich habe den Fehler der Unruhe beim Fahren in höheren Geschwindigkeiten hier auch gefunden. Diesen Fehler hatte Thomas bei seinem 206 bei der Instandsetzung. Leider ist die Rechnung vom 23.01.2018, somit sind die Jungs aus der Garantie raus. Oh die hätte mich kennengelernt. Das Auto ist seit dem keine 300 km gefahren bis zum Verkauf an an meine Person .

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ein Buchhalter sagte mal vor 40 Jahren zu mir, das wichtigste in meinem Beruf ist ein guter Bleistift und ein noch besseres Radiergummi. Hat mir bei der Antragstellung genützt.

    Und von unsere Sekretärin habe ich das mit dem Tipp fix hier auf dem Bildschirm gelernt.;)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

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    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Mahlzeit,

    ehe ich lange Fehler suche und Teile tausche , die nicht notwendig sind, heute nach der Ummeldung des Löwen sofort zum TÜV/DEKRA.

    Die Jungs waren begeistert. Einer hatte als Erstauto einen roten Junior und der andere hat noch auf dem Grundstück sein Erstauto einen 96 ziger Citroen. Aber wie er sagte nicht so schön erhalten.

    Stoßdämpfertest top, Fahrwerkstest = Rüttelplatte top. Eigentlich alles i.o. für den TÜV.

    Dann haben wir das Auto vorn ausgehoben und siehe da, Spurstange rechts innen ausgeschlagen.!?

    Ich habe gefragt ob ich mal anfassen/testen darf. NÖÖ Gelenk innen i.o, Lenkungsbuchse des Gehäuses rechts defekt.

    Habe Ihm den Unterschied erklärt.Buchse gibt es für ca. 3,5 €. Hoffe ich.

    Und weil wir uns so gut verstanden haben ist er von vorn bis hinten das Auto durchgegangen.

    Scheinwerfer vorn Blind , wusste ich . Höhenverstellung der Scheinwerfer, defekt hat er nicht getestet.

    Kostenpunkt 20 €. Fragt mal in der Werkstatt nach so einem Test.


    Und meine Leitungen an der Servopumpe haben keinen Ölverlust mehr. Also Fehler auch behoben.

    Meine Teileliste nach der Durchsicht ist lang. Wichtig ist aber im Moment Steuerriemensatz und Simmeringe Kühler, Lenkung und Motorlager für die Drehmomentaufnahme.

    Bei dieser kleinen Aufgabe wird eh die rechte Antriebswelle gezogen. Und dann genau untersucht.

    Ich denke , dass die Unruhe hiervon kommt. Deshalb: Ausbau Getriebe beim 1.6i mit 89PS Bild vom 13.11.2019


    Und morgen geht die Woche weiter mit „Zwergenbelustigung“ (Enkelkind), also ab nach Wolfsburg ins Phaeno. Heute war nur Schwimmbad angesagt.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
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    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Was war das denn für ein Prüfer ??? Gelenk ausgeschlagen,naja. Macht aber beim Fahren echt keinen Unterschied. Ist aber billig zu tauschen.

    Scheinwerferverstellung defekt ? Wer braucht so was ? Wenn ja, ich kann da was zu schreiben zwecks Reparatur. Dürfte aber bekannt sein.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
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    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Moin Erich,

    wegen Deiner Unruhe vorne:

    Deine Dämpfer sind ja ok, wie Du schriebst.

    Aber die Reifen!

    Bei 1 Jahr Standzeit mit 1,0 bar haste vielleicht einen Standplatten - also so eine Abplattung, die nicht mehr zurückgeht.

    zieh' Dir doch einfach mal einen Satz Reifen von einem Deiner zahlreichen anderen Autos drauf und teste bei 100 km/h.

    Das erspart Dir schlaflose Nächte und unnütze Ausgaben.


    Wie schon telefonisch besprochen:

    Bei meinem 206 waren es die Stoßdämpfer.

    Aber nach dem Wechseln war es nicht komplett weg.

    Weil die Reifen schon einen Schaden hatten von den defekten Stoßdämpfer (waren nicht mehr rund sondern sozusagen Vielecke).

    Reifen vom 205 drauf und getestet - und siehe da - dat Hoppeln is wech!


    Thomas

  • Thomas, noch nicht einmal mein Cabrio hatte nach 12 Jahren Standzeit in einer Halle Abplattung am Reifen. Klar kann den Reifenwechsel probieren. Aber wegen labbrigen Zahnriemen wird das Auto vorerst nicht bewegt. Wichtig ist erst einmal der Wechsel der Zahnriemengruppe, sowie neuer Kühler, Lenkungsbuchse instandsetzten und untere Motorhalterung erneuern.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
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    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Mahlzeit, die kleine Durchsicht am Auto geht weiter.

    Und wie immer die Hände mit dem unsichtbaren Handschuh vorher behandeln und hinterher nur abwaschen.

    peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/16848/


    Peupa205 ist nun gefragt. Harry hier ist meine VIN VF 320ABD424826902. Ich benötige die original Nummer vom Kühler. Und bitte mal in der Servicebox nachsehen ob es für die Lenkung eine Führungsbuchse gibt. Sitzt an der rechten Seite im Gehäuse. Damit wird die Gelenkwelle geführt. Für die einfache Lenkung gibt es die Buchse. Diese ist aber nicht für die Hydrauliklenkung.

    Siehe Bilder. Danke

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
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  • Schrauber 60


    Was ist den der rote /schwarze für ein Bus eigentlich?

    Chevy G20 würde ich behaupten, mit den Rückleuchten (falls die dareingehören) irgendwas vor Baujahr 86


    Glückwunsch zum Neuerwerb.

    205er brauch ich auch unbedingt noch, hier in der Nachbarschaft steht ein roter 3 Türer, wo ich mir bei jedem Vorbeifahren den Hals verrenke. Ich werde einfach mal anhalten, klingeln und mich auf die Warteliste setzen lassen :)

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Es gibt / gab 2 Kühlermodelle : 1300K6 aus Metall, 1300K7 aus Kunststoff. Letzterer ist noch original lieferbar. Kostet günstige 240€ bei PSA.

    Da die Servicebox mal wieder ziemlich unklar ist trotz VIN, hier mal ein Beispiel mit den richtigen Maßen: https://www.lott.de/de/i870960h88m205t2326

    Komischerweise werden da alle OE-Nummern gemischt, paßt aber. Habe es selbst nachgemessen an unserem Automatic mit dem XU5M3Z.

    Lenkung schaue ich noch nach, kommt später.

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    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Zum Lenkgetriebe: Da gibt es für die Servolenkung leider nix, nur ein aufbereitetes Lenkgetriebe. Die OE-Nummer wäre 400056. Oder unseren Freund aus Wesel mal anschreiben, von dem ich eine komplette Lenkung mit allen Teilen für 100€ eingelagert habe.

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    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....