Halterung neben Batterie - fehlt da eine Schraubenmutter?

  • Schönen Abend an Euch,


    Habe heute Scheibenwischreiniger nachgefüllt und da auch etwas den Motorraum nach losen Befestigungen inspiziert. Dabei ist mir die Halterung links neben der Batterie aufgefallen (siehe bitte Bild). Meiner Meinung nach fehlt da eine Kontermutter?! Auch die schwarzen Plastikkappen sind etwas seltsam. Sollten diese reingedreht werden? Möchte nicht schon wieder wegen so einer Kleinigkeit in der Werkstatt fahren und überlege mir selbst eine Kontermutter anzubringen und die schwarzen Plastiknoppen reinzudrehen.


    Möchte allerdings jegliches Risiko vermeiden falls das doch Einstellschrauben für irgend Etwas sind. Schraube nie selbst an Autos und habe daher null Ahnung. Nachdem mein GT einige nervige Nebengeräusche hat bin ich natürlich bei jeder meiner Meinung nach fehlenden/ lockeren Befestigung etwa "hellhörig".


    Erklärung zum Bild: Meine die 2 Schrauben links von der Batterie - mit den schwarzen Plastiknoppen


    So dreckig war nach einem Jahr noch kein Motorraum eines meiner Autos. Im April kriege ich das Upgrade (Zusatzdichtungen) für die flatternde Haube. Hoffe, dass es dann besser wird.


    Vielen Dank und l. G.

    Karl

  • Lauramaria

    Hat den Titel des Themas von „Halterung neben Batterie - fehlt da Mutter?“ zu „Halterung neben Batterie - fehlt da eine Schraubenmutter?“ geändert.
  • Ich habe zwar nicht diesen dreckigen Motorraum, aber bei mir fehlt? auch diese Mutter. Außerdem auch noch diese Schutznoppen.

    Ist ja lustig - oder auch nicht:think1:

    Das muss ich mir mal genauer anschauen:/

  • Vielen Dank - Bin daher auf weitere Rückmeldungen gespannt. Ist komisch - schaut definitiv nach fehlender Mutter aus. Will ohne weitere Rückmeldung nichts "reindrehen" bzw. eine Mutter ergänzen. Habe null Begabung als Schrauber und bei den aktuellen und hoch komplexen Fahrzeugen weiss man ja leider nie was man als Laie damit anrichten könnte. Um ehrlich zu sein habe ich die den schwarzen "Noppen" eh schon um einige mm bewegt...


    Den Grund für die "Noppen" kann ich mir absolut nicht erklären. Habe auch im Inet nach Motorraumbildern gesucht - diese Noppen habe ich bei keinem 3008/ 5008 gefunden.


    Lt. den wenigen Bildern (Benziner/ keine Diesel) die ich gefunden habe, sind bei beiden Schrauben "Kontermuttern" aber keine schwarzen "Noppen".


    l. G.

    Karl

  • Hallo, sieht bei mir genauso aus wie auf deinem Bild.

    Scheint normal zu sein. Ich mach mir da keine Sorgen.

    VG

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • 1 Mutter gesparrt.


    Anders herum hast du ein Problem. Du sucht an diesem Auto nur Fehler. Habe auch gesehen das die Mutter fehlt aber beide Gummizapfen sind drauf. Ist logisch das eine Mutter auch hält und das es Absicht ist.


    Ich hätte mir doppelt so teuren X3 gekauft und dann solche Fehler gesucht. :P


    Beim Peugeot kannst für diesen Preis mit dieser Ausstattung nicht erwarten das alle perfekt ist. Bin einen Koreaner gefahren, weiss von was ich rede.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

    Einmal editiert, zuletzt von Daimos83 ()

  • Hallo Daimos83,


    Hast vermutlich recht. Suchte bei Autos auch noch nie aktiv nach Fehlern. Ist ja auch kein "Fehler". Habe mich nur gewundert und wollte den Sinn der "Noppen" bzw. das Fehlen der Schraube verstehen. Jeder Schraube kostet natürlich Geld und wie Ihr schreibt ist das normal.


    Frage mich auch selbst, warum ich da beim PUG immer kritischer werde. Mit meinem GT hatte ich bereits so viele Probleme mit damit verbundenen, und ungeplanten Werkstattaufhalten, dass das mittlerweile absolut fehlende Vertrauen in die PUG Qualität vermutlich eine Erklärung für das Verhalten ist. Hatte heute auch wieder ein Problem auf dem Weg zur Arbeit - habe aneiner Kreuzung angehalten, wollte dann wieder losfahren, keine Reaktion des Fahrzeugs, Ausrufezeichen im HUD, das EAT hat nicht mehr reagiert und der GT hat sich keinen mm bewegt. Ob der Motor (auch) aus war oder nur das Getriebe in "N" stecken blieb kann ich in der Hektik nicht mit Sicherseit sagen. Das EAT war auf jeden Fall in "Automatikmodus" und ich konnte auch manuell keinen Gang mehr schalten.


    Habe dann den Motor/ Zündung aus- und wieder eingeschalten und konnte dann zum Glück wieder weiterfahren. War nicht angenehm, da das einer stark befahreren Strasse in der Stadt passiert ist. War froh, dass ich und nicht meine Frau gefahren ist.


    Klar ist ein X3 teurer - hätte auch beinahe einen X5 gekauft. Egal welcher Preis, eine Grundqualität erwarte ich mir bei jedem Produkt und auch unabhängig vom Preis. 40k€ (mein GT mit Rabatt) ist auch nicht unbedingt die "Billigklasse" wo man gewisse "Mängel" in Kauf nimmt.


    Werde definitv versuchen mich weniger mit etwaigen Mängeln meines GTs zu befassen solangen ich nicht wieder irgendwo mit einer Panne herumstehe und wertvolle Zeit meines Lebens sinnlos verplempere. Will auch nicht als "Jammerer" hier rüberkommen und es gibt mit Sicherheit Wichtigeres als Gebrauchsgegenstände was ein Auto auch ist/ sein sollte.


    Danke and Euch Alle für Eure Hilfe und Antworten!

    l. G. und wünsche Euch ein schönen Feierabend. Ich freue mich aktuell nach der extremen Arbeitswoche vor Allem aufs Ausschlafen am Wochenende.

    Karl

  • Hallo,


    Du hast es verstanden! :)


    Klar darf ein Getriebe nicht kaputt gehen, ein Motor, liegen bleiben, Panne haben... Egal in welcher Auto- oder Preisklasse.


    Sachen wie:


    - fehlende Lenksäulenabdeckung

    - nicht beleuchtete Innenlichtschalter

    - scharfe Ränder oben an der Schaltwippe

    - Türverkleidung hinten aus Hartplastik inkl. Fach unten

    - usw. usw. (es gibt noch mehr)


    Die kann man in dieser Preisklasse verzeihen. Bei einem BMW, Mercedes oder Audi wäre das eine Katastrophe.


    Wenn du so Probleme hast oder hattest dann suchst du wo du sonst nie suchen würdest. Bei X5 hättest du diese "Kleinigkeiten" nicht, hättest aber viel mehr bezahlt, und groben Sachen wie Motor, Getriebe oder Elektronik weiss man nie, kann sein das du noch mehr Probleme hättest oder nicht. Premium ist genauer, teurer aber in Sache Zuverlässigkeit nicht unbedingt besser.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Echt jetzt? Ein Auto für +/- 40k€ und dann kann man mal darüber wegsehen, dass da eine "selbstsichernde" Mutter fehlt? Geht's noch? Irgendein Entwickler/Ingenieur hat sich etwas dabei gedacht, da ZWEI Stehbolzen hinzupacken. Wenn PUG die 2. Mutter hätte sparen wollen, hätten die sich auch ganz sicher den ganzen Zinnober für den 2. Stehbolzen gespart. "Hej, da laufen 9 von 10 bei -20°C ohne Schuhe rum. Scheint normal zu sein. mach ich mir keine Sorgen..." 🤣🤣🤣

    Leider kann ich auf dem Bild nicht genau erkennen, wozu dieses Aluteil (links das helle) mit dem dunklen rechts verbunden ist. Was ich denke auf jeden Fall zu sehen ist, dass es nach hinten zur fehlenden Mutter hin einen Spalt zwischen hellem und dunklen Teil gibt. Das heißt, hier fehlt entweder ein Kraftschluß oder im Falle einer irgendwie gearteten Kühlung (wird da iwas warm in der Nähe der Batterie?) funktioniert die Kühlung (vlt. für ein Steuergerät?) nicht richtig.

    Auf jeden Fall gibt es einen Grund, dass da ein Stehbolzen ist. Und ich wette 1:100, dass da auch eine selbstsichernde Mutter drangehört.

    Es wird zwar kein so großes Problem sein, dass die Kiste gleich auseinander fällt. Aber Qualität ist das m.M.n. nicht.

    Die Gummiüberzieher, naja, vielleicht als Schutz gegen "Ratscher" an der Hand, falls da mal jmd. rumfummelt. Oooooder, Hitzeschutz, falls es doch was mit Kühlung ist.

    Jedenfalls würde ich es mal auf die Muss-ich-ansprechen-Liste beim nächsten Werkstattbesuch setzen.


    Sorry dafür, dass ich jetzt quasi Salz in die Wunde streue. Aber ich sehe so eine Produktionsweise kritisch.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Vielleicht weil man den gleichen Halter für einen Rechtslenker brauchen kann? ;)


    Dann muss man ihn nur drehen, das Gewinde ist da. Ist immer noch günstiger ein Gewinde zu machen als neuen Halter. Das gleiche gilt für die Kabelbäume. Fehlt was weil nicht bestellt wurde bleiben einige Stecker leer. Ist immer noch günstiger als einen anderen Kabelbaum zu produzieren, und das in mehreren Kombinationen.


    Nochmals die Mutter. Wieso sollten da 2 sein? Hält es besser? Vermutlich nicht. Das ist ein Zusatzgewicht. :P

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

    Einmal editiert, zuletzt von Daimos83 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hab hier auch noch was beizutragen:

    Scheinbar haben sie bei den späteren Modellen die teuren und schweren Gummikappen zu Gunsten eines besseren Leisungsgewichts eingespart - Bei mir gibts die nämlich nicht (Gebaut 08/18).

    Sonst siehts ganz gleich aus, auch nur eine Mutter - siehe Anhang

  • Ich glaube, die fehlende Bundmutter ist Absicht.

    So lässt sich das Motorsteuergerät viel schneller ausbauen. ;)

    Peugeot 3008 Allure GT-Line|THP 165| EAT 6|
    (5/2018)

  • Bei meinem GT (ausgeliefert 11/2019) auch nur eine Mutter (wie im richtigen Leben :)). Die Gummikappen sind aber drauf.

    Bestellt 19.03.2019, geliefert 07.11.2019, GT Perlmutt-Weiß, Grip-Control, Focal, DAB+, Echtholz, ACC, Heckklappe sensorgesteuert und Agrarhaken

  • GT-Line, Produktion Mitte 2019, 1 Mutter 2 Gummikappen.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Scheint also normal zu sein. Danke an Euch Alle! Den Sinn der Gummikappen verstehe ich nach wie vor nicht - kosten Geld und Gewicht (auch ein Scherz) und der Nutzen erschliesst sich für mich nicht. Egal.


    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    vlt. dass die Schrauben nicht vergammel, oder anrosten?

  • Bei dem Dreck der sich in kürzester Zeit im Motorraum sammelt wäre das eine Erklärung... Kriege im April das Upgrade mit den zusätzlichen Dichtungen gegen "Motorhaubenflattern". Vielleicht hilft das und die Schraubenabdeckungen werden damit hinfällig. (ironisch)


    l. G.

    Karl

  • Oder das man sich nicht verletzt? Das wäre eine logische Erklärung.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Wer fummelt denn da schon rum, außer beim Wechsel der Batterie? Und selbst wenn, für die Mechaniker übernimmt PUG keine Verantwortung und jeder andere ist selbst schuld.