Lichtmaschine wohl defekt

  • Moin zusammen. Heute hat es Ebenezar erwischt. War heute Mittag unterwegs und wunderte mich das auf einmal Start-Stopp nicht mehr funktionierte. Von jetzt auf gleich. Naja dachte ich musst ja ohnehin in einer Woche zur Inspektion. Wollte dann eben gegen 16.30 Uhr nochmal los. Auf einmal Fehlermeldung Batteriespannung defekt und Auto anhalten. Stop leuchtete in roten Buchstaben im DZM auf. Ein paarmal neu gestartet aber der Fehler blieb. Bin dann zur freien Werkstatt 200 Meter von mir zu Hause entfernt. Stellten gleich fest das der Keilriemen gerissen ist. Aber dann: Sie schauten noch weiter und stellten fest das der Freilauf der LMS kaputt ist. In eine Richtung läuft sie okay wie ich das verstanden habe. Aber sie dreht auch in die andere Richtung mit. Hat was mit STart-Stopp zu tun wie mir gesagt wurde. Auf jeden Fall wird wohl die LMS gleich mit kaputt sein. Gibt es auch scheinbar nur Original von Peugeot als Ersatz. Kostet 1.080,00 Euro + MWST. Habe meinen Verkäufer aus Leipzig angerufen wie das sein kann. Er hat ja erst knapp 77 Tkm runter und ist 2 Jahre 9 Monate alt. Er will morgen nachsehen was in Sachen Kulanz geht. Sonst wird es nen sehr teure Sache. Überschlagen habe ich mit Keilriemen und Spannungsfeder(gebrochen) rund 1500 Euro gerechnet.


    Naja ist halt viel zu früh würde ich sagen. Mal sehen was morgen dabei heraus kommt.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Diagnose zum Riss des Keilriemens paßt. Mit der HSN und TSN mal auf daparto.de nach einer neuen Lima suchen, dürfte viel billiger sein. Und dann selbst machen oder eine freie Werkstatt aufsuchen

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Oh das hört sich ja gar nicht gut an, heftig bei so einem jungen Fahrzeug.


    Was ich mir aber irgendwie gar nicht vorstellen kann, dass es für so eine "alte" Modellreihe keine Lichtmaschine im freien Handel geben soll :/


    Für den aktuellen 308 gibt's die jedenfalls, geht bei 160,- Euro los https://m.pkwteile.de/autoteil…ii/105877/10450/generator

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Habe sie auch günstiger gefunden. Nur selber machen kann ich nicht. Habe absolut keinen Plan vom Schrauben. Frage ist auch was sagt peugeot kulanzmässig wenn ich es in der freien Werkstatt machen lasse. Wenn ich bei Peugeot trotz Kulanz immer noch mehr zahle als bei der freien Werkstatt lasse ich es natürlich in der freien machen. Habe ja noch das kleine Druckmittel Inspektion. Denke die wollen mich ja auch als Kunden behalten. Eigentlich wollte ich 4 Jahre lang die Inspektion bei Peugeot machen lassen. Wenn sie jetzt nicht kooperieren Bin ich sofort weg. Habe mit der freien Werkstatt auch schon vereinbart das ich das Öl selbst mit bringen kann.


    Ostfriesland Juchhu

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  • Kulanz geht bei PSA ja erstmal bis 5 Jahre, aber je nach Km. Da bist du schon relativ weit oben. Aber, da nur die Werkstatt einen Kulanzantrag stellen kann, laß sie mal machen. Da unterscheidet sich nämlich u.a. die Qualität der Werkstatt. Wenn sie es direkt ablehnen, wäre ich auch sofort weg. Arbeitszeit wäre übrigens +- 2h, kann mit der VIN aber genau nachschauen.

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    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Vorteil ist vielleicht das er bisher auschliesslich bei Peugeot gewartet wurde und das ich den Unfall vom letzten Sommer (10000 Euro Schaden) als mir jemand hinten rein gerauscht ist auch bei Peugeot in Aurich habe machen lassen. Verdient haben sie also schon ordentlich am Auto.


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  • So Jungs die neuen Autos sind nicht mein Ding. Aber einen Freilauf in der Lichtmaschine? Davon habe ich noch nichts gehört. Sind doch Kugel gelagert. :think1:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Nee, stimmt schon. Die meinen, daß das Kugellager festgegangen ist. Nur doof erklärt. Und bei neuen Limas natürlich nicht einzeln zu wechseln.

    Aber natürlich nach so wenigen Jahren schon bescheiden. Eben so, wie wir mittlerweile teilweise PSA kennen.

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    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hat Reitha denn sowas ? Könnte greifen.

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  • Garantie 2 Jahre. Alles andere klärt der Verkäufer aus Leipzig für mich bis morgen.


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  • Dann drücken wir die Daumen

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Also ich habe auch eine freie Werkstatt an der Hand, da kann ich alle Teile selber kaufen und die bauen sie mir ein.

    Das handhaben wir mit unserem Zweitwagen so und der 308 geht ab dem 5. Jahr auch da hin, wenn kulanzmäßig nichts mehr laufen sollte bei Peugeot

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    • Offizieller Beitrag

    Garantie 2 Jahre. Alles andere klärt der Verkäufer aus Leipzig für mich bis morgen.


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    Meiner steht noch bis 19.03.2020 unter GW Schutz.

  • Aber fällt da auch eine LMS mit rein? Läuft doch eher unter Verschleiß oder?


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  • Kann nur sagen bei unsern alten „Möhren“ Lichtmaschine bei ca. 170 Tkm prüfen.

    Da war eben noch Qualität. Bitte nicht persönlich nehmen.

    Wo gearbeitet wird fallen auch mal Späne, oder beim Tischler eben eine Fingerkuppe.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ich hatte bisher noch nie eine defekte Lichtmaschine, ebensowenig Anlasser.

    Aber so ein Teil geht schon mal kaputt, warum nicht?

    Hätte auch nie gedacht, dass bei meinem 308 im zarten Alter von nicht mal drei Jahren der Klimakondensator den Geist aufgibt.

    Kann alles passieren, wie man sieht, ist nur Technik ;)

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    • Offizieller Beitrag

    Aber fällt da auch eine LMS mit rein? Läuft doch eher unter Verschleiß oder?


    Ostfriesland Juchhu

    Die LMS ist kein Verschleißteil in dem Sinn.

  • Die LMS ist kein Verschleißteil in dem Sinn.

    Bei meinem seligen Opel Combo war die auf 240TKM zweimal hin...

    Vom VW Polo 86C (mit LKW-Zulassung!) über Opel Combo C zum Peugeot Rifter

    Spritmonitor.de

  • Bei meinem ehemaligen Signum war am Ende die dritte LMS drin. Die erste gab bei etwa 190 TKM den Geist auf. Die zweite bei 205 TKM. Die zweite wurde dann auf Garantie getauscht.


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