Heckklappe mit Fußbewegung öffnen

  • Hallo,


    mit der Funktion des Öffnen /Schließen der Heckklappe durch eine Fußbewegung habe ich so meine Schwierigkeiten.

    Ersten scheint hier irgendwie eine Verzögerung eingebaut zu sein und Zweitens steht man manchmal ziemlich dumm hinter dem Auto und bewegt den Fuß unter die Stoßstange, aber nichts passiert.

    Die Funktion scheint mir ziemlich unzuverlässig zu sein. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich eine einklappbare Hängerkupplung verbaut habe, die die Funktion negativ beeinflusst?

    Hat jemand ähnliche Verhaltensweisen festgestellt?

  • Ist bei mir mit dem 3008 ähnlich schwierig (hab auch eine abnehmbare AHK).

    Ich vermute das hat mit dem Kontrast gegen den Boden zu tun, denn tendenziell funktioniert es in der dunklen Tiefgarage seltener als draußen bei Tageslicht.

  • Bei mir sieht es leider genau so aus...muss immer einige Sekunden "rumhampeln" 😬, was äußerst nervig ist 🙄

    Da mir das jedoch so überhaupt keinen Spaß macht, bin ich sehr schnell dazu übergegangen, diese Funktion nicht mehr zu nutzen. Leider.

    5008. Aus Frankreich. Aus Leidenschaft.

  • Ich hatte anfänglich auch etwas Probleme und die kurze Verzögerung nervt nach wie vor - allerdings klappt das öffnen und schließen nach einiger Übung jetzt recht zuverlässig. Fehlerquote etwa 1x von 20 Versuchen. Der Kontrast zum Boden ist in der Tat entscheidend...

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute das hat mit dem Kontrast gegen den Boden zu tun, denn tendenziell funktioniert es in der dunklen Tiefgarage seltener als draußen bei Tageslicht.

    Soweit ich weiss, funktioniert das System rein kapazitiv, somit kann es mit der Helligkeit nichts zu tun haben - zumindest nicht direkt.

    Im unteren Bereich der Stoßstange sind elektrisch leitende Flächen eingelassen, die die Annäherung erkennen.

    Dass es in der TG besser funktioniert, kann mit einer anderen Bodenbeschaffenheit zu tun haben, oder dass man in der Tiefgarage in einer anderen Entfernung zum Fahrzeug steht.


    Meine Erfahrung ist auch, dass die Erkennung ca. 15cm links UND rechts neben der Mitte (Anhängerkupplung) am besten funktioniert...

  • Funktioniert bei mir recht gut, die Verzögerung find ich nicht so schlimm, da ich oft mit meinen Großeltern einkaufen bin und die dann oft sehr knapp am Wagen stehen. Somit bekommens den Deckel nicht auf den Kopf ;)

    Würd sagen von 10x funktionierts 1x nicht.

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

    Einmal editiert, zuletzt von sportfotograf_aut ()

  • Funktioniert bei mir einwandfrei, gut die Verzögerung kann manchmal tatsächlich nerven.


    Was mir nur aufgefallen ist, kurz drunter kicken funktioniert in den seltensten Fällen, bei einer "langsamen" Bewegung klappt es aber in 1 von 20 Fällen nicht.

  • Wichtig ist auch das man nach dem ersten Kick nicht nervös einen zweiten hinter macht, falls die Klappe sich nicht sofort bewegt. Ich benutze die Öffnung täglich mehrmals und die Versager-Quote ist ok. ;)

    Status: bestellt - unverbindliche Lieferung 9 /19 - geplante Auslieferung am 19.8. Puretech 180 EAT8 amazonite / schwarz - Pano, Navi, Full-LED, Easy, ACC - Stop, AGR, Komfortöffnung, Grip Control :cool:

  • Versager-Quote ist ok. ;)

    ^^:thumbup:


    Ich nutze die Füße Methode nicht mehr

    Manche Leute dachte sicher ich habe sie nicht alle wenn ich da rumgewelt habe

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Ich bin jedenfalls positiv überrascht, wie gut diese Heckklappe denn doch funktioniert. Ganz ehrlich, das hätte ich zu Anfang nicht vermutet.

    Man muss auf jeden Fall die Bewegung nicht zu schnell und vor allem bis zum Schluß durchzuziehen.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Bei mir funktioniert die Heckklappe in 99% der Fälle. Vielleicht hab ich aber auch einen breiten Fuß der den ganzen Sensor abdecktxD

    Übrigens nicht vergessen - der Schlüssel muss am Mann/Frau sein, sonst funzt es sowieso nicht.

  • Bei mir sieht es leider genau so aus...muss immer einige Sekunden "rumhampeln" 😬, was äußerst nervig ist 🙄

    Da mir das jedoch so überhaupt keinen Spaß macht, bin ich sehr schnell dazu übergegangen, diese Funktion nicht mehr zu nutzen. Leider.

    Eure positiven Rückmeldungen haben mich echt motiviert, es noch einmal ganz neu anzugehen und der Klappe 'ne zweite Chance zu geben.

    Tja, was soll ich sagen?? ...es klappt jetzt auch bei mir einwandfrei!!


    Einfach im mittleren Bereich einmalig mit mittlerer Geschwindigkeit nach vorn unters Auto kicken - und dann nicht nervös werden oder den Fuß seitlich schwenken oder so etwas....dann, nach einer minimalen Verzögerung, tada, öffnet sich die Klappe!!


    Danke für eure Tipps und Beschreibungen.

    5008. Aus Frankreich. Aus Leidenschaft.

  • Also ich bewege meinen Fuss nur vor und zurück und es funktionierte bis anhin jedesmal.

    Mach es mit dem linken Fuss, also eher auf der linken Seite.
    Kann absolut nicht meckern.
    Ja es hat eine Verzögerung, aber damit muss man wohl Leben.

  • bzgl. der Verzögerung könnte ich mir Vorstellen, dass es an verschiedenen Punkten liegt:

    • Prüfen ob der Schlüssel wirklich in der Nähe ist
    • Prüfen ob das Fahrzeug steht (Sicherheitscheck)
    • Mit verschieden Szenarien vergleichen, ob da wirklich gerade ein Fuß drunter ist und nicht z.B. eine Katze

    und das ganze kostet halt Zeit

  • bzgl. der Verzögerung könnte ich mir Vorstellen, dass es an verschiedenen Punkten liegt:

    • Prüfen ob der Schlüssel wirklich in der Nähe ist
    • Prüfen ob das Fahrzeug steht (Sicherheitscheck)
    • Mit verschieden Szenarien vergleichen, ob da wirklich gerade ein Fuß drunter ist und nicht z.B. eine Katze

    und das ganze kostet halt Zeit

    Ich denke der Hauptgrund ist dieses: Man steht mit einem "Teil" wo man beide Hände braucht an der Klappe und kommt nicht schnell genug weg.

    Die Klappe macht schnell auf, schlägt auf die Person und stößt in dem Fall die Person nach hinten........

    Den Rest kann man sich denken. Also was machen 3-5 Sekunden aus wo man warten muss? Wenn es nicht schnell genug geht einfach den Schlüssel nehmen, allerdings ist dann die Kickfunktion wieder sinnlos.

  • Beim 508 II wird die Wischbewegung entlang des Kennzeichens in der BA empfohlen. Damit funktioniert es bei uns auch recht gut. Jedoch ist man, vor allem wenn man das Auto neu hat, recht ungeduldig, da die Verzögerung, die so im Bereich von 1 - 2 Sekunden eigentlich nur liegt, schon etwas verwundert. Beim Öffnen und Schließen gibt er ja dann auch noch einen kurzen akkustischen Warnton von sich, bevor die eigentliche Bewegung beginnt. Jedoch scheinen die Antennen in den einzelnen Öffnungsbereichen recht schwach eingestellt zu sein, denn uns ist es schon paarmal passiert, dass er den Schlüssel erst verzögert erkannt hat, da war man dann schon auch am Taster, oder die Kommunikation zwischen beiden Partner dauert etwas.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)