Sitzheizung deaktiviert/Wackler?

  • Wie wäre mit der einfachsten und schnellsten Methode, mit einem Foto?

    Das würde das Rätseln ersparen.


    Und wenn wirklich eine Taste für Start Stop UND Eco vorhanden ist, was zeigt das Bordinstrument denn an, wenn man diese betätigt?


    Aber besser wäre ein Foto.

    Nicht, dass hier wieder was falsch interpretiert wird. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich werf mal noch ne Vermutung in den Raum. Hat nur der Automatik und bezieht sich aufs Schaltverhalten. Mein 308 II hat ne S und ne Schneetaste welche die Automatik beeinflussen.

  • Ich schaue diese Woche, wenn meiner zu mir kommt. Ich habe ja Version Allure, Schalter mit Grip. Mal schauen. Als ich Ihn beim Händler vorgestern sah, hab ich nicht darauf geachtet, wo er welche Knöpfe hat. Hab nur von Aussen kurz gesehen.


    Hatte es wie gesagt im Handbuch Vollversion gelesen , aber im Video welche über Rifter im Netz sind auch gesehen. Deshalb ja der Anstoß , wenn einer das hat, mal auszuprobieren.

  • Bitteschön und nein, die Taste hat einfluss auf das gesamte System und hat mit der Automatik allein nichts zutun, zumal es das auch mit Schaltgetriebe gibt... es wird das gesamte Fahrzeug in den Ecomodus versetzt. Da ich den Krempel immer aus habe, hatte ich bisher auch nie Probleme mit der Sitzheizung. Bei mir ist sie bisher immer an gegangen und das direkt nachdem ich den Motor gestartet habe...

  • Genau das habe ich mir nämlich gedacht. Genau so steht es auch in dem Betriebshandbuch. Aber nur in der Vollversion, die man sich zukaufen muß. Zumindest als Buch.

    Im Netz natürlich nicht.


    Das sind die kleinen " Tricksereien " um die Richtwerte bissel zu ändern.


    Also bei mir bleibt der Misst auch immer aus. Bzw. wird immer deaktiviert bevor es los geht. Mir geht Start u. Stopp schon babarisch auf den Senkel.

    Solch Kram braucht kein Mensch.


    Die Umwelt kann man besser schützen. Eine Flug-oder Schiffsreise weniger, und du hast für Jahre mehr für die Umwelt getan.

  • Naja das Eco muss man nicht jedesmal deaktivieren. Start/Stop schon, das deaktivieren ich aber meist immer nach Fahrtweg etc. Gerade wenn man nen Parkplatz sucht und kurz abbremsen muss geht es einem auf den Keks.

    Mir hat das mit dem Eco damals der Händler erklärt, eventuell wurde der Schalter ja auch schon weggespart.

  • Ich glaube der Schalter ist bei 2020 Model weck. Aber , wenn ich mich recht entsinne, ist es im Display. Also am Schlierenbildschirm.;)xD


    Zumindest ist es da bei meinem Firmenwagen.


    Wir werden der Sache näher kommen.

  • Also vorhinhab ichs getestet:


    Bei längerem drücken der Taste ECO wird diese per grüner LED in der Taste als aktiv angezeigt. Gleichzeitig leuchtet ECO in Grün im Kombinstrument ( ganz links unten neben den Scheinwerfern). Auf dem Bildschirm wird nichts angezeigt.


    Wenn aktiv, verändern sich die Schaltpunkte (Automatik) spürbar. Drehzahlen werden niedriger, wenn man Gas gibt, schaltet er nicht gleich zurück, sondern beschleunigt gemächlich.


    An der Lüftung (2-Zonen Klimaautomatik) scheint auch was anders zu sein, ich hatte dann eher eine beschlagene Frontscheibe.


    Zum eigentlichen Thema: Sitzheizung

    Lässt sich bei mir auch mit ECO an aktivieren und bleibt auch bei nachträglich aktiviertem ECO aktiv.


    Erschwerend hinzu kommt, dass ECO bei jedem Motor-Start explizit aktiviert werden muss. Eine dauerhafte Einstellung gibt es nicht.



    Zu Start-Stop: ich finde es super, wenn auch beim rangieren teilweise nervig.

    Der Hardwareknopf würde eingespart (war mal Links unten neben dem Spurhalteassi-Knopf), eine Deaktivierung ist daher nur über Touch möglich.


    Edit: Peugeot_max Ich sehe gerade das bei mir auch kein ESP Knopf mehr da ist. Ich hab nur den ECO Schalter an der Stelle...

  • ich hab auch nur die ECO Taste und kein ESP (06/2020)

    ---

    Rifter L2 - Allure 1.5 EAT8 - 7 Sitze - Nacht-Blau 8)

    Kessy / AHK ohne Werkzeug / Standheizung / 220V / Drive-Assist / Sicherheit-Plus / Easy-Plus / Kids-Paket / Heckklappe einzeln / 3D Navi + DAB und Connect-Box // fehlt: GripControll, Induktive Ladeschale, CD Player :think1:

  • Klar hab ich nen ESP Schalter, ist doch direkt daneben 😂


    ich sag ja, der Ecomodus geht pber das gesamte Fahrzeug, nicht der Schaltung allein, wprde bei Manuell wenn man sie hat, auch wenig sinn ergeben. Auch die Heizerei ändert sich, schonender. Für mich nutzlos, die 0,5l weniger verbrauch gebe ich gern für mehr Komfort aus, wenn ich dann jedesmal warten muss bis etwas Warm/kühl wird, dann ist mir die Funktion erlich gesagt zuwieder. Hier hat ja jeder seine eigene Vorstellung.

    Wie erwähnt hatte ich bisher aber noch nie probleme mit der Sitzheizung. Fahre ich aus der Garage und schalte ein, wird die auch direkt warm.

  • Hallo,


    die Sitzheizung ist schon recht merkwürdig im Einschaltverhalten. Manchmal fast sofort, manchmal erst so spät, dass man denkt:"jetzt ist sie doch kaputt" und der Taster auch. Er wurde ja schliesslich so oft betätigt, dass das Ende der Lebensdauer schon erreicht sein könnte.


    ***FRAGE: auf welche(r) Seite(n) steht die Anmerkung in der Betriebsanleitung, die Aktivierung der Sitzheizung dauert, weil durch drücken der Taste erst ein Zufallsgenerator gestartet wird. Dann x Minuten/Stunden/Tage warten. Die Luxus-Ausführung startet fest nach 30 Minuten.*** Das kann`s doch nicht sein.


    Unser Wagen ist gerade unterwegs, so dass ich die Anleitung aktuell als pdf-Datei bei Peugeot heruntergeladen habe, Version 04-18 ( vielleicht auch nur das Druckdatum). Ansonsten steht da noch AL.18K9P.0020.


    Stichwort "Sitzheizung" beim pdf-Programm eingegeben und bei keiner gefundenen Textstelle konnte ich Hinweise/Einschränkungen finden. Vielleicht liegts auch am noch nicht beendeten Büroschlaf.


    ***Wäre jemand so nett: WO BITTE STEHT DASS?***


    Danke und immer unfallfreie Fahrt


    PS: PSA soll nach unbestätigten Gerüchten Übungskurse anbieten: Finden der Sitzheizungstaster mit Tüte übern Kopf. Erfolgreiche Teilnehmer bekommen ein Diplom :thumbup:.

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Hallo!


    UPDATE

    ***nach Batterie laden: Sitzheizung "sofort" am heizen nach starten***


    Habe Batterie mit externem Prüfgerät auf Ladezustand geprüft.

    Ladezustand: :thumbdown::thumbdown::thumbdown:. Hat man beim starten nicht gemerkt, gefühlt alles ok. Batterie aufgeladen.


    Ergebnis: Auto sprang wie gewohnt an, vielleicht sogar besser :think1: , aber die Sitzheizung war "sofort" aktivierbar.

    Sofort bedeutet hier: hatte zunächst vergessen, Heizung einzuschalten. Nach geschätzen 36,7 Sekunden drückte ich den Taster.

    Und die Kontrollleuchte AN, welch ungewohnter Anblick.


    Demnächst werde ich immer Batterie prüfen/laden und dann kann mich der Energiemanager vom Rifter mal.


    Immer entspanntes und unfallfreies Fahren



    Anmerkung für die Batterieliebhaber:

    -Batterie wurde normal aufgeladen mit CTEK 5, Standardprogamm.

    -Kein Sonderprogramm, falls Anmerkungen kommen sollten, wegen AGM- oder EFB-Batterie und Ladespannung (14,4/14,55/14,8...) und Lebensdauer und .....

    -und ein Aldi/Lidl/oder woher-auch-immer-Gerät tut es garantiert auch, aber ohne Garantie.

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Gibts zu dem Thema Neuigkeiten wie das gerichtet werden kann?

    Habe auch meine lieben Probleme mit der Sitzheizung beim Proace (auch nur ein Peugeot). Manchmal fährt man 30km weit und sie will einfach nicht heizen!


    Bei mir wurde schon die Batterie getauscht und kontrolliert ob die Kontakte an Batterie u Lichtmaschine fest sind, aber das Sitzheizungslotto bleibt weiter bestehen ;(;(

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png