Bin zwar schon eine Weile hier umtriebig, aber ich mach jetzt auch mal so einen Vorstellungsfred auf:
Ich heiße Martin, bin 21 Jahre alt, habe seit gut 3 Jahren meinen Führerschein und bin nun auch seit ca. 2 1/2 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208.
Ursprünglich stand die Entscheidung zwischen einem Skoda Fabia III 1.2 TSI oder einem Peugeot 208 1.2 VTi. Leider gab es keinen bezahlbaren Fabia mit Wunschmotorisierung und -ausstattung (Tempomat sollte auf jeden Fall dabei sein; PDC gerne gesehen, aber keine Pflicht), der außerdem auch noch in der Nähe steht, denn keiner wollte mich durch die halbe Republik kutschieren oder 500€ Aufpreis für Liefergebühren bezahlen.
Gefunden hab ich meinen 208 in der Gebrauchtwagenbörse von Peugeot. Ich hab Sonntagabends einfach mal geguckt, was es so interessantes gibt: 208 bis 10.000€, 5 Türen, Tempomat, Umkreis 100 km– und dann hat's mir den ausgespuckt. Musste ganz frisch rein gekommen sein, am Abend vorher war der noch nicht drin. Hab natürlich gleich meinen losgehetzt, er soll sich das Auto für uns reservieren lassen. Am Mittwoch, ein klein wenig überstürzt, zur Probefahrt gefahren, für gut befunden, und unserem den Marschbefehl erteilt, er möge das Auto holen. Hat er auch gemacht, am Dienstag, dem 27.06.17 hab ich mein Auto in Empfang genommen.
Nach knapp 30.000 gefahrenen Kilometern kann man sich schon mal eine Meinung zum Fahreindruck bilden, oder? Ich finde, er fährt sich ziemlich gut, man erwartet nicht, dass er „nur“ 82 PS hat. Das kleine Lenkrad ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Sitzposition ist ziemlich hoch, sodass man einen guten Überblick hat. Der Schleifpunkt der Kupplung kommt sehr spät, was, wenn man nicht damit rechnet, problematisch werden kann. Mein Vater wollte das Auto vom Werkstatthof runterfahren, ist aber nicht von der Stelle gekommen. Er hat's drei- bis viermal versucht, ist aber jedes Mal ein Stückchen weiter zurückgerollt. Die Stoßstange des hinter ihm stehenden Autos kam immer näher. Hat zum Schluss aber doch noch ohne Feindkontakt geklappt.
Auch von die anderen Fahrleistungen halte ich für absolut ausreichend. Für Überland und Stadt mehr als genug. Eine sportliche Fahrweise kann man, denke ich, mit der Motorisierung ohnehin vergessen, daher kann man auch gleich wirtschaftlich fahren, das macht sich dann auch im Verbrauch bemerkbar. Nach knapp 30.000 km hat sich der Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor bei 5,7 Liter/100 km eingependelt.
Das Auto wird im Mai sieben Jahre alt, Erstzulassung war im Mai 2013. Gelaufen hat er seitdem 69990 km. In ihm steckt der 1.2-Liter-Dreizylinder-Motor mit 60 kW/82 PS. Die Farbe nennt sich Virtuellblau-Metallic. Die Ausstattungslinie ist Active. Zusätzlich zur Serienausstattung sind noch vorhanden:
- PDC hinten
- Navi inkl. Punktmatrixdisplay im Kombiinstrument
- Sitzheizung
- 16"-Alufelgen mit Sommerreifen (z.Zt noch Michelin Energy Saver, SR kommen aber dieses Jahr neu)
- GRA inkl. Limiter
- Elektrik-Paket + LED-Paket
Gekostet hat uns das Fahrzeug 9.700€.
Bilder gibt's hier.
LG Schleimritter