[308 II] Motorhaube mit Stoßdämpfer nachrüsten

  • Für alle die Interesse daran haben , ihre Motorhaube mit Stoßdämpfern zu versehen, hier das Tutorial....


    Dauer: ca 10 Minuten


    Benötigtes Werkzeug : 10er Rin/ Maulschlüssel und / oder Ratsche mit Verlängerung und 10er Nuss.


    mind Skills: 2 linke Hände 10 Daumen.


    Zuerstmal auf zu Ali die Teile bestellen:


    https://a.aliexpress.com/YUMgtmxkX (ca 25 euro)


    Teile bestellt und 3 Wochen über die Feiertag gewartet.



    Alles da , so siehts aus:



    Ja alles da was man braucht. Nix fehlt also los.


    Benötigt wird noch ein 10er Ringmaulschlüssel oder Ratsche mit Nuss.




    Ab ans Auto, Motorhaube auf und zur Fahrerseite gehen, also Linker Kotflügel:




    Die Makierten Schrauben mit dem Werkzeug (10er Schlüssel, oder Ratsche) entfernen.Schrauben werden gleich wieder benötigt.







    Die mitgelieferten Schienen anbringen:



    Schiene mit Befestigungsbügel zur Widschutzscheibe und Motorhaube zeigend.


    Wenn die Schiene soweit drauf ist und die Schauben drin sind, die Schiene zur Windschutzscheibe und zum Motorraum drücken.Sonst passen später die anderen Teile nicht...


    Schrauben erst jetzt festziehen!!!!








    Jetzt die Stange in den Halter schieben und Mutter Handfest festziehen:




    Als nächstes an die Motorhaube !






    Und diesen Stopfen entfernen, dazu mittleres Teil des Stopfens rausziehen, danach den Stopfen lösen.












    Nun braucht ihr diese Teile mit Unterlagsscheibe:




    Ihr müsst die Hakterung der Schraube noch nicht entfernen, könnt es aber tun.










    Unter der Matte befindet sich ein Hohlraum in den Innenraum der Motorhaube, durch diese kann nun die Mutter mit langen Schiene eingebracht werden.


    Hier ein Bild der linken Seite , rechte Seite habe ich kein Bild gemacht:



    Also wie gesagt durch das markierte Loch die mutte mit der Alu Schiene einführen und dann das gelenk draufschrauben.


    Danach die Matte unter die Scheibe schieben und festziehen.









    Habt ihr das gemacht, sollte es so aussehen:












    Nun müsst ihr nur noch die Gasdruck Feder auf das gelenk drücken:



    Tada ihr seid fertig!


    Die andere Seite müsst ihr natürlich auch noch machen!


    Checkt nochmal alle Schrauben , ob alles fest ist und schaut ob alles gängig ist.









    So sieht das dann aus:






    Den alten Halter könnt ihr drin lassen auch entfernen.





    Hier noch ein kleines Video dazu:


    3.mp4




    Da ich noch weitere Autos besitze, hab ich mir die Teile direkzt nocheinmal bestellt.





    Zum Nachamen zur empfehlen!!!!!

    010011000011000000110000001101010011001101010010

    Einmal editiert, zuletzt von L0053R ()

  • Hat jemand vielleicht das ganze auch in einen 5008 II eingebaut?

    Peugeot 5008 II BlueHDI 120 EAT6 GT-Line, 7 Sitzer, Smaragdgrün

  • Super, vielen Dank!

    Und bei der Benutzung der Haube gibt es keine Probleme mit den Dämpfern?

    Habe da so meine Bedenken da die Haube ja super dünn und instabil ist.

    Danke!

    Peugeot 5008 II BlueHDI 120 EAT6 GT-Line, 7 Sitzer, Smaragdgrün

  • also ich hab bei meiner für den 308 nachgesehen, geht gut.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Cool danke! Hatte die Teile auch schon aufm Schirm. Dank deiner Erklärung Werd ich sie mir wohl bald holen.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Also kann sie wirklich empfehlen, meine 2ten für den anderen 308 sind schon unterwegs :claps:

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Freue mich schon, habe meine sofort bestellt, als ich den Beitrag gesehen hab :thumbup:

    Von April '17 bis November '19 --> Peugeot 2008 Allure in Blanc Nacre

    Aktuell --> Peugeot 308 SW GT Line in Perla Nera

  • Mittns

    Hat das Label [How-To] hinzugefügt.
  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „[How to] Motorhaube mit Stoßdämpfer“ zu „Motorhaube mit Stoßdämpfer“ geändert.
  • Kleiner Nachtrag hier zu:


    Vorsicht bei der Beifahrerseite.


    Hier kam es bei mir zu Abrieb am stoßdämpfer sowie am Rohr der Klima.



    Das ist natürlich Kritisch.


    Daher den auf der Beifahrerseite entfernt.



    Also unbedingt nachschauen!!!!

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Motorhaube mit Stoßdämpfer“ zu „[308 II] Motorhaube mit Stoßdämpfer nachrüsten“ geändert.