Lämpchen für ABS, ESP und Reifendruckkontrolle leuchten plötzlich permanent

  • Moin zusammen!

    Seit einigen Tagen leuchten in meinem 108 aus 2015 plötzlich die Lämpchen für ABS, ESP und Reifendruckkontrolle permanent auf. Kurz zuvor hatte ich etwas Probleme beim Öffnen des Autos bzw. der Zentralverriegelung per Fernbedienung. Nach Tausch der Batterie allerdings wieder alles ok. Zwei Tage darauf begann das leuchten der Lämpchen. Denke aber, dass das Zufall ist...?


    In einem Skodaforum fand ich in Verbindung mit den drei aufleuchtenden Lämpchen den Hinweis auf einen defekten Radrehzahlsensor oder das Gegenstück, den Magnetring auf der Radnabe.

    Ist das hier schon mal jemandem begegnet? Erfahrung mit Reparatur und Kosten?


    Danke und Gruß

    Philipp

    308 SW eHDi FAP 110 EZ 02/2012
    108 TOP! Allure 82 VTi 5-Türer EZ 06/2015

  • Tippe auch auf einem der Rad Sensoren, die sind für alles (ABS, ESP, Reifendruck anhand der Umdrehungen etc) zuständig.


    Auslesen lassen, dann weißte welcher es ist.

    Für Ersatzteile immer Fahrgestellnummer angeben.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Kein PN Support mehr!! 

  • Hatte ich bei 2 Citroen C1 mit den 1,0 Toyota Motor. Bei beiden war das Motorsteuergerät und die Lambdasonde nach KAT aufgrund dieses Problems zu tauschen. Auslesen lassen . Wenn der richtige Code gespeichert ist dann wird kein Weg dran vorbeiführen.

  • war vorhin beim Schrauber meines Vertrauens. Raddrehzahlsensor VL. Auto direkt da gelassen, kann ich wohl morgen Abend abholen. Zu den Kosten kann ich noch nix sagen. Gebe dann aber gerne Bescheid!

    308 SW eHDi FAP 110 EZ 02/2012
    108 TOP! Allure 82 VTi 5-Türer EZ 06/2015

  • Motorsteuergerät und Lambda? :|

    Klingt ehr nach Gewinnmaximierung.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Kein PN Support mehr!! 

  • Hatte ich bei 2 Citroen C1 mit den 1,0 Toyota Motor. Bei beiden war das Motorsteuergerät und die Lambdasonde nach KAT aufgrund dieses Problems zu tauschen. Auslesen lassen . Wenn der richtige Code gespeichert ist dann wird kein Weg dran vorbeiführen.

    Motorsteuergerät und Lambda? :|

    Klingt ehr nach Gewinnmaximierung.

    Gibt ne Info bei Citroen. Hab damit zu tun. :saint:. Wie gesagt kommt auf den Fehlercode an.

  • Der Marder hat gewütet, daher ist es leider was teurer geworden. Kann euch leider auch keinen isolierten Preis für den Sensor inkl. Tausch nennen.

    308 SW eHDi FAP 110 EZ 02/2012
    108 TOP! Allure 82 VTi 5-Türer EZ 06/2015