Genivi DLT Viewer

  • Nein über TCP, UDP oder Serielle Kabel.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Nein über TCP, UDP oder Serielle Kabel.

    So eine Aussage verwirrt vielleicht den einen oder anderen unbedarften Anwender?

    Serielle Kabel - ist eine Hardware: ein RS-232-Stecker oder -buchse in 9- oder 25-poliger Ausführung. Kennt vielleicht noch der eine oder andere aus der alten Modem-Zeit mit COM-Schnittstelle am PC. (COM1, COM2 naaaa?)

    TCP & UDP - sind Netzwerkprotokolle: also eine logische Festlegung, wie Daten von A nach B geschaufelt werden. Die Art der technischen Umsetzung (Hardware) fehlt dabei.

    Vereinfacht werden TCP/UDP in heutigen Netzwerken genutzt. Da i.d.R. über Ethernet-(also Netzwerk)-kabel aus Kupfer (Western-8) oder über Glasfaser.


    Das ist leider oft das Problem des "Erklärers". Er weiß, wovon er spricht und wird dadurch etwas "betriebsblind". Der "Schüler" versteht wieder mal gar nichts und versteht nur Bahnhof. "Wie soll ich denn jetzt den ODB an den PC bekommen? Mit 'nem UDP-Kabel?" Das da direkt das Steuergerät programmiert wird, hat der unwissende, aber lernbegierige Schüler bereits überlesen.


    Deshalb und damit nicht ewig Nachfragen kommen: Ich stelle mir vor, meine Schwiegermutter steht vor mir und der soll ich das beibringen. Ein hartes Stück Arbeit.


    Hand hoch - wer hat #4 von L0053R komplett verstanden?


    L0053R bist echt nicht zu beneiden für den Aufwand. Aber schon mal Danke dafür :thumbup:

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • So etwas ist doch nichts für Anfänger, und daher sollte man eh schon diese Feinheiten wissen.

    Und der Schwiegermutter braucht man mit Technikkram eh nicht kommen 8o

  • Punkt 4 :


    Datei per Drag und Drop auf die EXE ziehen.


    Stelle später noch Bilder online.....






    So sieht das dann aus:



    und ja hast recht Rifter-TG .


    werde später noch bilder dazu einstellen, dann sollte es unmiss verständlich sein.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Mittns

    Hat das Label [How-To] hinzugefügt.
  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „[How To] Genivi DLT Viewer“ zu „Genivi DLT Viewer“ geändert.