Lackversiegelung - wann, wie, wo, was

  • Hallo,

    ich möchte meinen neuen Franzosen was Gutes tun und Versiegeln. Ich habe in der letzten Autobild den Test gelesen. A1 war der Testsieger. Die Politur kenne ich und bin damit zufrieden, wie sind eure Erfahrungen mit dem Wachs? Ist es vielleicht gar nicht so gut?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Doch das ist Super. Hat wirklich eine lange Standzeit und ist sehr leicht zu verarbeiten. Eine gründliche Reinigung und eventuelle Politur ist natürlich Pflicht.

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • So ich habe meinen kleinen Franzosen mal was Gutes getan und mit A1 Wachs versiegelt. Ging sehr gut und schnell, ist halt eine preiswerte Anwendung die nicht so lange hält wie die Keramikprodukte.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Ist nicht schlecht, und wenn Du es noch da hast - verwenden. Neu würde ich mir das nicht mehr holen, da gibt es längst bessere Produkte.

    Aber auf jeden Fall das Auto gepflegt - das heisst 99 Punkte^^

  • Ich habe derzeit noch das Soft 99 Fusso Coat drauf. Standzeit bei mir gut 1 1/2 Jahre, muss aber dazu sagen ich bin pro Jahr nur ca. 4000 km gefahren und der Wagen steht in der Garage.

    Verarbeitung ist nicht ganz einfach, da man schnell Wolkenbildung bekommt, aber das Verhalten ist perfekt. Das Wasser läuft nur so weg und wenn man 10 Minuten fährt ist das Auto trocken.

    Es gibt ein realtiv neues Produkt (ich glaube ca. 3 Monate) - das Meguiars Hybrid Ceramik Liquid Wax.

    Auch ein sehr tolles Produkt, hier kann ich über die Standzeit allerdings noch nichts genaues sagen. Hier gibts aber ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Seite "xaronfr" ist was Autopflege angeht sowieso sehr gut.

    Oder Du willst was ganz einfaches, schnelles. Dann kann ich ein Sprühwachs empfehlen, nehm ich ab und an bei meiner Frau (ihrem Auto) Das ADBL Synthetik Spray Wax. Auf trockenem oder feuchten Lack auftragen, und einfach abwischen / leicht auspolieren.

    Ein Traum, hält allerdings nicht so lange.

    Und natürlich gilt es kommt darauf an wieviel Du fährst und wäschst, vor allem wie Du wäschst, und wie oft Du was tun willst.
    Vielleicht findest Du aber bei "xaronfr" noch etwas anderes, er testet ja sehr viel.

  • Danke für deine ausführlichen Tips, da werde ich mal probieren.

    Ich putze meine Autos schon immer regelmäßig wenn es wettermäßig passt jede Woche. Grundsätzlich nur Selbstwaschbox, keine Waschbürste nur Seifenwasser aus der Sprühlanze und anschließ klares Wasser hinterher und mit Microfasertuch abwischen. Ich fahre halt gerne mit einem sauberen Auto auch innen. Ist vielleicht bei mir auch berufsbedingt als Werkzeugmacher hast du eh einen Hang zum Perfekten8o. Ich fahre pro Jahr ca. 17 000 km.

    Schönes WE !

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Mit der Sprühlanze bekommt man leider nicht immer allen Schmutz weg, und man weiß ja trotzdem nie welches Mittel (PH-Wert) die drin haben.

    Ab und an (ich geb es zu) nehm ich auch mal die Waschbürste - klar nach Kontrolle - und ich muss sagen dass da das Fusso recht stabil ist.

  • Hab meinen letztens mit der Lanze gewaschen - kriegst halt nur alles ab.. - werde ihn - sobald das Wetter an Wochenende endlich passt und meine Frau nicht wieder andere Arbeiten vorgesehen hat endlich per Hand waschen und dann den Lack (mit dem Produkt vom Wellpieo) und den Kunststoff (mit dem Produkt von Koch) einlassen..


    Waschstraßen dann tabu - seit min. 20 Jahren..

    2.0 GT Blue HDI 180 EAT 8, bestellt am 17.02.2020:bye:

  • Hallo Wolfi,


    Bei dem aktuellen Wetter macht eine "Handwäsche" wenig Sinn. Regnet fast jeden Tag. Versuche mich daher bereits seit Wochen wieder einmal zu "überwinden" den GT und "per Hand" zu waschen. Das Wetter lässt es leider nicht zu... Waschstrasse fahre ich auch nicht mehr. Wie bereits geschrieben habe ich seit dem letzten Waschstrassenbesuch eine ~ 5mm2 grosse Lackabsplitterung auf dem schwarzen Perla Negra Dach umittelbar oberhalb der Windschutzscheibe meines GTs. Daraus habe ich auch gelernt.


    l. G.

    Karl

  • Daher mir der Lanze abspritzen..


    Aber auch hier is es dasselbe - du wäscht ihn und am nächsten spätestens übernächsten Tag regnet es mal wieder.


    Ändert ich will ja die Produkte von Koch testen.. 😏

    2.0 GT Blue HDI 180 EAT 8, bestellt am 17.02.2020:bye:

  • Ich habe meinen in 10/2018 beim Profi eine Keramikversiegelung gegönnt. ich wasche meistens im Cleanpark mit der Hand oder wenn es schnell gehen soll in der Waschanlage einer grossen Kette. Jetzt, nach 2Jahren, perlt der Regen immer noch sauber ab. Kosten bei 600,00 €. Ich würde es immer wieder machen.

    Grandland X Ultimate EZ 06/2018 1,2

    Einmal editiert, zuletzt von Ultimate23 ()

  • Ich hatte mal 2 Angebote eingeholt.

    340€ war das eine und das andere 550€.

    Die verwenden aber nicht alle das gleiche Material, also da müsste man dann auch vergleichen.


    Geht bestimmt auch günstiger oder teurer.

  • Das hält sich ja noch in Grenzen. Ich hab vorhin etwas darüber gefunden wo von Kosten zwischen 500 und 1500 € die Rede war. Je nach Größe des Autos und Anzahl der Schichten (1-3),wonach mehr Schichten aber auch eine längere Haltbarkeit haben sollen.

  • ca. 450 € und soll mindest. 5 Jahre halten. Mit Felgen.


    Bei versiegelung des Innenraum, also Polster und Amaturenbrett also alles drinne, wirds etwas teurer.

  • Ich habe beim ProAce City Verso direkt die Toyota ProTect Versiegelung drauf machen lassen. Kosten ca 125 €.

    Die Versiegelung hatte ich mir schon beim Vorgänger Fahrzeug einem CHR Hybrid drauf machen lassen. Nach 3 Jahren attestierte mir u.a. Opel ( Interesse am Combo ) den ausgezeichneten Lackzustand beim CHR. Das Fahrzeug wurde 3 Jahre regelmäßig mit dem billigsten Programm in der Waschanlage "gepflegt" Nach 3 Jahren perlte das Wasser immer noch ab.


    Einfach mal Toyota ProTect googeln. Kann man wohl auch selbst machen. Andererseits ist's einer von den Vieren, warum sollte Toyota das nicht beim Rifter machen. Ausser der Frontnase gibt's kaum einen Unterschied. Mein Reserverad und den Käfig dafür hat Toyota auch bei Peugeot gekauft habe gesehen.

  • Hallo an Euch,


    Bin auch der Typ "Auto braucht Liebe" solange ich mich über ein Auto nicht zuviel ärgere. Irgendwo ist da für mich natürlich auch eine Grenze in Bezug auf Kosten/ Liebe. Daher habe ich mich entschieden lieber mehr Geld in eine Garantieverlängerung zu stecken und mein Auto selbst mit Sonax Bright und Shine (oder so ähnlich) zu behandeln. Tut es auch und hält zumindest ein paar Monate.


    l. G.

    Karl

  • Wenn ich meinen 208 nächsten Monat vom Händler erhalte, werde ich die ersten 1-2 Wochen nichts unternehmen.

    Ich denke da ist mit Sicherheit ein Waschanlagen Wachs drauf.

    Danach wird der Wagen intensiv gereinigt und mit ADBL SSW versiegelt.

    Schaut euch gerne Videos auf Youtube an.

    Einfache Verarbeitung, super ergiebig, lange Standzeit und preiswert.


    Meine Empfehlung.