Lackversiegelung - wann, wie, wo, was

  • Habe mich vertan ... es wurde Waxoyl benutzt. 😉

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • 710€ Dauer 3-4 Tage inkl. Vorbereitung etc

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Richtig, wenn ich dann aber sehe, wie der Regen den meisten Schmutz einfach runter spült. 😉

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Alles schön und gut, kommt auch auf die Fahrleistung an, wie lange man das Auto behalten, und was man selbst tun möchte.

    So eine Versiegelung hält mal ca. 3 Jahre, dann sind wieder ~700 Euro fällig:/ Wobei das ja noch günstig ist.


    Macht man selbst etwas, bekommt man einen guten Schutz auch schon für knapp ~80 Euro, welcher auch relativ lange hält, je nach Nutzung.

    Bei mir ein gutes Jahr - Zeitaufwand beim ersten Mal 2 Stunden.

    Alle Jahre 2-5 Stunden und immer wieder ne kleine Zwischenpflege.

    Da erübrigt sich für mich die Suche nach einem Profi.

  • Schon klar ... habe auch länger drüber nachgedacht. Sehr hohe Fahrleistung, 90 % Autobahn.

    Bei dir wären es in 3 Jahre ja auch schon 240€ bei nicht vergleichbarer Schutzleistung, wenn auch sicherlich schon recht gut. Die Versiegelung hält 3-5 Jahre, also so lange wie ich den Wagen max fahren werde.

    Und dann steht er beim Verkauf eben noch gut da ohne das ich noch mal ran müsste.

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

    • Offizieller Beitrag

    locutus

    Lohnt sich das dann für 3 bis 5 Jahre, mit Distanzscheiben, 20 Zoll Felgen, versiegelung...) :/

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • So denke ich auch......alle 6 Monate Handwäsche und danach Versiegelung mit Sonax XTREME Protect+Shine Hybrid , dazwischen vllt. 1 Handwäsche je nach Bedarf, da kommt dann noch ein Detailer drauf. Den Rest nur Dusche mit Gartenschlauch oder SB-Waschstraße.

    Mehr gibt's nicht!

  • locutus

    Lohnt sich das dann für 3 bis 5 Jahre, mit Distanzscheiben, 20 Zoll Felgen, versiegelung...) :/

    Definitiv ja!:cool:

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Schon klar ... habe auch länger drüber nachgedacht. Sehr hohe Fahrleistung, 90 % Autobahn.

    Bei dir wären es in 3 Jahre ja auch schon 240€ bei nicht vergleichbarer Schutzleistung, wenn auch sicherlich schon recht gut. Die Versiegelung hält 3-5 Jahre, also so lange wie ich den Wagen max fahren werde.

    Und dann steht er beim Verkauf eben noch gut da ohne das ich noch mal ran müsste.

    Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Die 80 Euro (je nach Material / Mittel) wären die Erstanschaffung für die Erste Behandlung. Ganz klar reicht das wesentlich länger.

    Aber klar die Überlegung den Wagen nach 5 Jahren abgeben und nichts mehr tun müssen ist eine Überlegung wert. Obs hält ist eine andere Frage - habe kein Erfahrungswerte. Soll man ja auch ein bischen besonders pflegen (waschen usw.) ....

    Alles Gut!! und Viel Erfolg damit!!


    Meine Version nach 16 Jahren und 150.000 km (auch viel Autobahn) sieht/sah so aus

  • Hallo,


    Sollte ein Neuwagen gleich Versiegelt werden. Meine den Lack natürlich.xD


    Ich dachte da an Keramische Versiegelung vom Profi. Bietet Peugeot so was nicht an ? Ich kann nix darüber finden.

    Da ich ja vom Fremdfabrikat jetzt neu zu den Löwen komme, muß ich mich erst zu recht finden. Bei meinen früheren Autos bot der Hersteller es immer mit an. Ist T.- Protect Lackversiegelung. Die Autos von unseren japanischen Freunden.

    Hat Peugeot das nicht oder was ähnliches ? Oder lasst Ihr das dann bei Fremdfirmen machen ?

    Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.


    Grüßle

    Speedy :)

  • Das musst du wohl von einer Fremdfirma machen lassen. Direkt von PSA gibt es das nicht. Ich bin 2008 mit meinem Qashqai auch direkt vom Händler zum Fahrzeugaufbereiter gefahren. Das ganze hat ca. 3 Jahre gehalten.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Hallo Speedy,

    ein Neufahrzeug sollte immer gleich versiegelt werden wenn man den Lack länger erhalten will. Von Peugeot kommen die Autos nackt, und Peugeot bietet eine Versiegelung auch nicht an.

    Entweder selbst machen, oder vom Profi - kostet natürlich auch einiges mehr. Ob Keramikversiegelung oder Wachs bleibt jedem selbst überlassen.

    Gib einfach hier im Forum "Lack" in die Suche ein, da findest du bestimmt was für Dich.

  • Super Ihr Zwei, das hat mir geholfen. Ich habe mir das schon gedacht. Hatte nur gehofft, das die Löwen auch so was machen. Ist aber nicht schlimm.

    Dann geht es nach Empfang des " Baby " ( was aber noch dauern kann || ) gleich zum Versiegeln.


    Den das " Baby " soll mich recht lange begleiten.


    Grüßle :)

  • Werde meinen 3008er (wenn er dann kommt) fürs erste vom Profi vor Ort versiegeln lassen - Preis is absolut top - hab dort auch meinen bisherigen im letzten Jahr sowohl innen als auch außen behandeln lassen - war sehr zufrieden..


    Ich tendiere auch dazu ua die Motorhaube.. folieren zu lassen..


    Bis dato habe ich die Pflegeprodukte von "Wellpro" verwendet - inkl. der Glasversiegelung - und ich bin mehr als zufrieden damit.

    Lässt sich leicht und ohne viel Kraftanstrengung auftragen - sogar auf den noch feuchten Lack (per Hand gewaschen) und nach dem antrocknen lässt sich der weiße Film ganz leicht wegwischen. 2x im Jahr reicht..

    2.0 GT Blue HDI 180 EAT 8, bestellt am 17.02.2020:bye:

  • @helauer,


    Vielen Dank für Deinen Beitrag bzgl. Sonax Extreme Protect+Shine Hybrid. Habe mir eine Vorratspackung (3 Sets) um c. a. 40€ bestellt und gestern das erste Mal meinen GT per "Hand" gewaschen und mit dem SONAX impregniert.


    Der Aufwand war im Vergleich (habe früher immer ein SONAX Wax verwendet) extrem minimal. Das Mittel lässt sich extrem gut/einfach auf dem Lack verteilen und mit dem beiliegenden Microfasertuch ist auch das "Nachwischen" eine Angelegenheit von sehr wenigen Minuten, da man da nicht Stundenlang "aufpolieren" muss - einfach drüber wischen.


    Das Sonax verursacht auch keine "weissen etc." Rückstände/Flecken auf z. B. schwarzen Kunststoffteilen, weshalb man da auch nicht extra aufpassen müsste. Habe mit Protect and Shine auch alle Chromteile, das schwarze "Perlanegra" Dach meines GTs und auch die schwarzen "Glaselemente" (z. B. zwischen den Rückfahrscheinwerfern) etc. behandelt. Werde heute auch meine "Winterreifen Alufelgen" damit imprägnieren.


    Das Auto "glänzt" wie neu und wie der PUG von Wotanius auf dem Bild. Wie lange das Mittel auf dem Lack "hält" kann ich noch nicht beurteilen. Da das Sonax mit überraschend wenig Aufwand zu verarbeiten ist, wäre es für mich auch kein Problem die "Behandlung" alle 2-3 Monate zu wiederholen.


    Bin natürlich kein "Autopflege" Experte und es gibt da mit Sicherheit noch "bessere" Mittel die den Lack noch besser und langfristiger konservieren. Diese kosten auch dementsprechend mehr und deren Anwendung ist definitiv auch mit mehr Aufwand/ Wissen verbunden.


    Ich als 08/15 "Autopfleger" bin mit SONAX Protect and Shine vor Allem wegen der extrem einfachen Anwendung super zufrieden. Musste da auch nicht Stundenlang "Riefen/ Schleier" etc. "nachpolieren". Der GT glänzt wie neu.


    Danke!

    l. G.

    Karl

  • Ist jetzt bei mir am Osterwochenende fällig. Nach 6 Monaten immer noch sehr gutes Abperlverhalten, allerdings habe ich die Kiste auch in der gesamten Zeit nur 2 mal in die Waschanlage gefahren.