Campingbox Rifter

  • Hallo,


    hier meine Lösung für den Ausbau als Sleeper mit Campingbox. Ich habe Euroboxen genutzt, so kann das Fahrzeug schnell beladen und wieder im Keller verstaut werden. Eine Eurobox wird als "Küche" genutzt, in diesem Fall mit Landstrrom, isoliert vom Fahrzeug oder einfach ins Zelt verfrachtet werden. Die Campingbox selbst verbleibt im Fahrzeug, kann jedoch für andere Einsätze wieder entfernt werden.

    Ist meine erste Campingbox-Version und wird sicher noch optimiert. Die Rücksitze können wieder eingebaut werden, dazu muß nur der "Bettrahmen" herausgeboben werden. Das Ding muß auch mein Gewicht aushalten :)


    Gruß, BerlingoXL

  • Hallo allen miteinander,

    ich habe mich gerade hier angemeldet, denn wir bekommen unseren Rifter erst
    im April dieses Jahr. Auch wir wollen ihn in einen Minicamper verwandeln und
    ich habe lange im Netz recherchiert, immer wieder zwischen fertig kaufen und
    DIY hin und her überlegt. Allerdings haben wir, meine Frau und ich, einen etwas
    anderen Ansatz für den Ausbau und besonders für die geplante Ausrüstung (die
    schon fast komplett vorhanden ist). Unser Anliegen ist es zum einen ein Auto zu
    haben, mit dem wir auf jeden Parkplatz und in jedes Parkhaus kommen, besonders
    in Italien (Höhe ab 1,90m), dass uns aber auch die Möglichkeit bietet nicht
    autark aber auf Campingplätzen zu stehen. Das heißt also in jedem Falle 230V Versorgung,
    Dusche und WC vorhanden. Damit fahren wir dann, mit Zwischenstopps auf Campingplätzen
    nach Italien, wo wir wie all die Jahre davor auch ein Mobilheim mieten. Es geht
    also zunächst einmal um die Hin- und Rückfahrt und die Unabhängigkeit von
    Hotels o.ä.

    Zum anderen soll es aber auch möglich sein, mal ein verlängertes WE auf
    einen Campingplatz zu verbringen und dabei alles im Auto zu haben, nur Strom
    und WC und Duschen Vorort zu nutzen. Wir haben uns deshalb für den Einbau eines
    Betts von Achim Neub https://www.schreinerei-neub.d…peugot-rifter-opel-combo/
    entschieden. Liegefläche 195x119,5cm, Kosten 598,--EUR. Unter dem Bettgestell
    sind 37cm Höhe und 106cm Breite bei einer Tiefe von 78,5cm vorhanden. Da lassen
    sich einige Euroboxen unterbringen, in die alles reinpasst was man so dabei
    haben muss beim Camping. Neben diesen ist inzwischen auch schon eine Kompressor
    Kühlbox und allerlei andere nützliche Dinge wie Stühle, Tisch, Buszelt,
    Zeltteppich usw. vorhanden.

    Zum Campen für 2-3 Tage wir dann das Buszelt (2,50x2,50m) selbststehend aufgestellt,
    mit einem Campingschrank für Kochen und Wasserversorgung ausgerüstet der auch
    das ganze Geschirr und Töpfe und Pfanne aufnimmt und auf die Euroboxen kommt
    die Kühlbox drauf. Dazu Tisch und 2 Stühle und alles ins Buszelt rein.

    Das Buszelt kann alleine stehen und wird mit dem Rifter nur über eine
    Abdeckung verbunden, somit ist das Auto Vorort nutzbar und alles kann im Zelt
    verbleiben. Für die erwähnten Urlaubsfahrten nach Italien bleiben Buszelt,
    Campingschrank und Campingteppich natürlich zuhause. Ich denke damit sind wir
    ausreichend flexibel.

    Gruß aus Hamburg Jörg

    Was wäre unser Leben ohne Bewegung

  • Hallo,


    hier meine Lösung für den Ausbau als Sleeper mit Campingbox. Ich habe Euroboxen genutzt, so kann das Fahrzeug schnell beladen und wieder im Keller verstaut ...


    Gruß, BerlingoXL

    Sehr schöner Ausbau!



    Hallo allen miteinander,

    ich habe mich gerade hier angemeldet, denn wir bekommen unseren Rifter erst
    ...

    So ähnlich haben wir es auch vor. Nur das wir statt Buszelt ein Tipi haben und auch darin schlafen bei Campingausflügen mit 2+ Nächten.

    Bei kürzeren Tripps, oder kurzen Zwischenstopps werden wir im Rifter schlafen.

  • Hallo,


    schlafen könnte man in dem Buszelt wohl auch, aber dann müssten wir auch noch 2 Campingbetten mitnehmen und das wäre wohl dann doch etwas zu viel Zeug. Wir gehen davon aus, das wir in jedem Falle im Rifter schlafen aber eben bei Wochenendtripps zum Aufenthalt bzw. bei Regen eben das Buszelt nutzen können. Was ich eben auch vermeiden möchte ist im Auto zu kochen, daher auch der kleine Campingschrank damit das immer ausserhalb stattfinden kann.


    Gruß Jörg

    Was wäre unser Leben ohne Bewegung

  • Hallo,


    ein Gepäcknetz aus einem Skoda Octavia 2001 🤗 Leidet jedoch schon unter Auflösungserscheinungen und ein Ersatz sollte her.


    Gruß.

    BerlingoXL HDI130 Schalter, Bj.2019, ConnectNav, Standheizung, abnehmbare AHK und ein DIY-Sleeperausbau.

  • Hallo zusammen,

    ich habe zwischen dem Oberen Fach vorne (Kabelbinder) und den Griffen hinten (Klettverschluss um es bei Nichtgebrauch ins vordere Fach verstauen zu können) dieses Deckennetz (mit Reißverschlussfach für 9,28€) von AliExpress befestigt (Foto folgt) und bin sehr zufrieden.


    https://a.aliexpress.com/_mr5ciqb

  • Kann mir jemand sagen, ob der L1 lang genug ist, um dort auch eine 2m Matratze reinzukriegen?


    Wieviel Länge erreicht man von Kofferraumtür bis zu den Fahrersitzen (nicht umgeklappt) und wieviel erreicht man, wenn man die Sitze ganz vorklappt?


    vielen Dank für die Hilfe :)

  • Hallo aus Hamburg,


    in den Rifter L1 bekommst du eine 2m Matratze nur rein, wenn du die Vordersitze ganz nach vorne schiebst und die Lehnen nach vorne klappst.

    Bei aufrechten Lehnen und Sitze in Position, hast du natürlich unterschiedliche Maße bis zur Kofferraumklappe. Dazu musst du mal sagen in

    welcher Höhe ich messen soll, eine Biberbox z.B. ist 33cm hoch, andere Campingboxen sind höher und je höher sie sind um so weniger Platz

    ist hinter den Vordersitzen.


    Gruß Jörg

    Was wäre unser Leben ohne Bewegung

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank schonmal! Das hilft mir sehr.

    Ich habe mich noch nicht fix für eine Box entschieden. 33cm wäre denk ich eine gute Höhe.


    Wenn du sowieso schon am messen bist - wärst du so nett auch nochmal die Höhe zwischen Boden und Decke (Im Bereich der Rücksitze, wenn sie ausgebaut sind) zu messen? Wäre auch noch eine Info die hilfreich bei der Auswahl der Box ist. Also wie hoch die Box sein darf, damit ich trotzdem noch halbwegs aufrecht sitzen könnte. Bei meinen 1,85m garnicht so einfach :)


    Wünsche eine schöne Woche!

  • Moin Fabi91,


    kann ich gerne machen, aber ob die 2te Sitzreihe ausgebaut ist oder nicht (meine bleibt im Rifter) die mögliche Höhe über der Schlafebene bestimmt die Höhe der Campingbox die verwendet wird. Das liegt daran, das der Fußraum der 2ten Sitzreihe in die diese versenkt wird tiefer liegt als der Kofferraumboden. Ich gebe dir mal die

    Maße für Kofferraumboden bis Decke, wobei die auch wieder unterschiedlich sind wenn du das Dachfenster hast. Also meine Decke hat 3 höhere und 3 niedrigere Stellen, heißt also 3 Wülste gehen quer rüber. Unter den Wülsten sind es 110cm und da wo das Dach glatt ist sind es 116cm bis zum Kofferraumboden. Bei normal gestellten Rückenlehnen der Vordersitze, ich bin 178cm groß, sind es von der Heckklappe (bei mir von den Hecktüren) innen bis zur Rückenlehne in 43cm Höhe meiner umgebauten Campingbox 170cm. Die fehlenden 30cm erreichst du im L1 nur wenn du die Vordersitze nach vorne schiebst und die Rückenlehnen umklappst. Willst du das umgeben, bleibt nur der L2.


    Gruß aus Hamburg

    Jörg

    Was wäre unser Leben ohne Bewegung

    Einmal editiert, zuletzt von joka011 () aus folgendem Grund: Maße ermittelt

  • Klasse, vielen Dank. Hast mir sehr geholfen :)


    hätte direkt noch eine Frage. Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, die Kofferraumtür und das Kofferraumfenster von innen heraus zu öffnen? Ist das ohne Beschädigung irgendwie möglich?

  • Klasse, vielen Dank. Hast mir sehr geholfen :)


    hätte direkt noch eine Frage. Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, die Kofferraumtür und das Kofferraumfenster von innen heraus zu öffnen? Ist das ohne Beschädigung irgendwie möglich?

    Schau mal im Minicamper Thread. Das haben schon ganz viele gemacht und auch ausführlich dokumentiert.


    Spoiler: Geht und ist nicht schwer ;)

    Man kann die Verkleidung entfernen und dann einen/zwei Taster dazwischen klemmen. Natürlich muss dazu ein Kabel getrennt werden oder mit nem Kabeldieb angezapft.

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    130PS BlueHDI

    EU-Import


    Bestellt 1.9.2020 - Gebaut 19.02.2021 - Geliefert: ?

  • Danke Dir für den Tipp.


    Kann das dranbleiben, wenn Du die Heckklappe schließt?


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Dean, danke für den Tip - irgendwie kann ich nicht erkennen, wo ich das Fliegengitter beziehen kann - sorry bin noch neu hier...

  • Hallo,


    hier meine Lösung für den Ausbau als Sleeper mit Campingbox. Ich habe Euroboxen genutzt, so kann das Fahrzeug schnell beladen und wieder im Keller verstaut werden. Eine Eurobox wird als "Küche" genutzt, in diesem Fall mit Landstrrom, isoliert vom Fahrzeug oder einfach ins Zelt verfrachtet werden. Die Campingbox selbst verbleibt im Fahrzeug, kann jedoch für andere Einsätze wieder entfernt werden.

    Ist meine erste Campingbox-Version und wird sicher noch optimiert. Die Rücksitze können wieder eingebaut werden, dazu muß nur der "Bettrahmen" herausgeboben werden. Das Ding muß auch mein Gewicht aushalten :)

    Sieht alles sehr schön aus!
    Hast Du die Leisten der Unterkonstruktion an den Seitenwänden (nur) festgeklebt?
    Könntest Du noch ein paar Fotos vom Rohbau, insbesondere Fußbereich 2. Reihe, zeigen?

    Vielen Dank schon mal!