Batterie ausbauen

  • Moin moin,


    da mein GT Diesel nun seit gut 4 Wochen nicht bewegt wurde hab ich ihn einfach mal profilaktisch an Erhaltungsladung gehangen.

    Dabei hab ich mir mal angesehen wie die Batterie da überhaupt verbaut ist, falls man die irgendwann mal wechseln muss.


    Da dank Kondensator keine AGM verbaut ist und sie auch nicht angelernt werden muss sollte das ja kein Thema sein.


    jetzt die Frage, wie bekommt man das Ding da raus? Nur die Halteklammer lösen wird da wohl nicht ausreichen. Muss das Steuergerät und der Plusverteiler komplett raus oder zumindest gelöst werden?
    so ne verbaute Batterie hab ich selten gesehen.

    Gibts da schon nen HowTo zu? Hab zumindest nix gefunden.


    Danke schonmal für Tipps 👍

    308GT HDI180

  • Das Steuergerät vor der Batterie muss abgeschraubt und zur Seite geschoben werden Darunter ist ein Haltebügel mit 2 oder 3 Schrauben, der gelöst werden muss.

    Danach kannste die Batterie etwas nach vorne ziehen.

    (Masse Kabel ist recht kurz)


    Dann das Bosch Modul am Minuspol abschrauben und erst dann kannste die komplett raus nehmen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • 2 Schrauben sind’s, aber das Steuergerät hat auch nochmal 2, und dann ist da noch die Plastikverkleidung/Halterung die auch mit am Massepunkt verbunden ist.


    Dann bin ich ja schonmal beruhigt das da nicht alles komplett demontiert werden muss.

    Wer weiß was er dann alles für Fehler wirft wenn man einfach so drauf los schraubt und demontiert 😄

    308GT HDI180

  • Klaro, meinte ja auch nur den Bügel mit den 2-3 Schrauben.

    War mir da nicht mehr sicher,ist schon ne Weile her.

    Hab aber auch noch irgendwo Fotos

    Das Steuergerät hat ja auch 2.


    Ah ja stimmt, das Plastik Ding über der Batterie war auch ein kleiner Krampf.

    Wenigstens hat die Batterie Henkel. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ist ja doch ne AGM Batterie, ist exakt die gleiche wie meine im Diesel, konnte aber halt nur den vorderen Teil lesen. Also doch teuer kaufen falls mal was neues her muss 🙈


    hab mich so gefreut ne billige ausm Baumarkt nehmen zu können da die so schön Wartungsfreundlich sind und man noch Wasser nachfüllen kann.

    Immerhin muss beim 308 nix angelernt werden.


    danke für die Fotos, sollte einigen, wie auch mir, sehr helfen 👍


    Mal kurz OT, ne Ahnung ob der nen Fehler wirft wenn der Sensor am Minuspol gezogen wird? Ist vllt für die interessant die ewig fragen wie man das dauerhaft deaktivieren kann und nicht immer den Knopf drücken wollen.


    Beim Alfa ging das damals ohne Fehlermeldung

    308GT HDI180

  • Hab die Bakterie schon zweimal raus.

    Find das echt ne elendige Plackerei, statt wie früher einen Haltebügel rausschrauben und gut ist.


    Aber ja, man baut die auch nicht ständig aus.


    Ich bau ganz gern noch den Luftfilterkasten raus. Kann man den gleich noch mit sauber machen und man hat einfach mehr Platz.

    Sind ja nur 4 Schrauben vom Deckel und der untere Teil ist nur gesteckt.

  • Den Sensor abklemmen wird wahrscheinlich nicht ohne Fehlermeldung funktionieren.

    Das Steuergerät erwartet ja Messwerte und wenn die nicht kommen, ist es ja ein Fehler.


    Kannst es ja mal ausprobieren.


    Und jup, AGM Batterien sind ja wegen der ständig hohen Belastung extra für S&S Systeme ausgelegt.


    Allerdings frage ich mich, ob die überhaupt notwendig ist.

    Schließlich funktioniert unser Start Stop System über den Hochleistungs Kondensator und nicht über die Batterie.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • So war mein Denken auch 😄

    da ich jetzt schlauer bin hab ich direkt mal das Ladegerät umgestellt, und siehe da, es Lädt erstmal wieder fleißig drauf los anstatt direkt in n die Erhaltung zu gehen 🙈

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Mal kurz OT, ne Ahnung ob der nen Fehler wirft wenn der Sensor am Minuspol gezogen wird? Ist vllt für die interessant die ewig fragen wie man das dauerhaft deaktivieren kann und nicht immer den Knopf drücken wollen.

    Wenn es nach meinen Pug Händler geht, und man dem glauben darf, geht das nicht die haben das n.e.A. wohl bereits mal probiert 🤷‍♂️

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Agm Batterien haben i.d.R. erheblich kleineren Innenwiderstand und lassen so schneller und mit höheren Stromstärken aufladen. Der S&S Vorgang findet zwar über den Kondensator statt, man sollte aber bedenken das ja viele Verbraucher dabei Motorstop weiterlaufen. Die zehren aus der normalen Batterie. Somit ist ein schnelles Wiederaufladen nach Stop wünschenswert.

  • Ladezyklen, das wars! *Klick* ^^


    Ne AGM hält um einiges mehr Ladezyklen aus.

    Daher ist ne AGM bei S&S doch vom Vorteil und sollte auch später wieder gegen eine AGM getauscht werden.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻