Noch ein Gutes Neues!

  • Hallo zusammen und noch ein gutes neues Jahr.

    Freue mich, mich in diesem Forum über Themen zu Peugeot informieren zu können.

    Ich fahre einen 5008, Baujahr 2012.

    Bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Auto. Vor allem ist er überragend für eine Familie. Ich habe die Ausstattung Allure. Leider hatte ich schon des öfteren Motorfehler und war deswegen relativ oft in der Werkstatt. Jetzt habe ich mir die diagbox aus England bestellt und hoffe dass ich vor einem Werkstattbesuch bei dem nächsten Fehler schon mal sehen kann, was hinter dem Fehler steckt. Ich habe schon viel hier gelesen über die diagbox und hoffe dass es klappt. Eventuell auch mit Hilfe aus dem Forum.

    Auf eine gute Zeit.

  • Moin auch aus Ostfriesland und herzlich Willkommen. Viel Spass bei uns:)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Na dann ebenso, ebenso und gutes Gelingen mit dem Wagen in 2020

  • Auch noch ein gutes neues Jahr 2020.

    Und ich schließe mich PetDig2 an, der 2,0l Diesel ist eigentlich ein guter, problemloser Motor. Vielleicht schreibst du uns mal was zu den Motorproblemen mit deinem 5008. Zur Diagbox gibt es ja reichlich Hinweise und dein Auto kann man in der "anderen" Servicebox auch noch incl. allen Reparaturmethoden anschauen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Guten Morgen.

    Danke für die netten Begrüßungen!

    Grundsätzlich bin ich ja auch überzeugt von dem Motor. 😉

    Peupa205

    Vor drei Jahren ging es los. Der erste Motorfehler im Display. Daraufhin bin ich zu einer freien Werkstatt zum Fehler Auslesen. Da waren mehrere Fehler im Speicher. Die wurden gelöscht und ich sollte nochmal fahren, bis wieder ein Fehler angezeigt wird um das Ganze einzugrenzen.

    Das nächste Mal wurden die Abgasrückführklappe und noch eine andere Klappe angezeigt als Meldung im Speicher. Wieder gelöscht und auf Anraten der Werkstatt wieder gefahren bis zur nächsten Fehleranzeige, um zu sehen ob es vielleicht nur eine Klappe ist.

    Beim dritten Mal auslesen waren wieder diese beiden Klappen im Fehlerspeicher.

    Laut Werkstatt 750 Euro für die beiden Teile Plus Einbau.

    War mir schon etwas zu happig.

    Deswegen bin ich trotzdem in eine Peugeot-Werkstatt gefahren und habe dort den Fehler auslesen lassen.(Ich war vorher immer in der freien Werkstatt weil für das Auslesen nichts verlangt wurde und bei Peugeot kostet das Auslesen jedes Mal 45 Euro)Die sagten mir dann, dass es das Magnetventil sei, dass die Klappen ansteuert. 180 Euro inkl. Einbau.

    Wurde auch gemacht. Und es war ein Jahr Ruhe.

    Nach einem Jahr: wieder ein Fehler in der Anzeige.

    Wieder zu Peugeot. Jetzt haben sie festgestellt dass am Gestänge zum ansteuern der Abgasrückführklappe etwas gebrochen ist und diese Klappe getauscht werden muss und irgendein Schlauch. Kosten:550 Euro. Wurde gemacht.

    Auto wieder geholt und nach zwei Tagen wieder Motorfehler.

    Wieder bei Peugeot auslesen lassen.

    Diesmal habe ich beim Auslesen zugeschaut und es war der Fehler P14A3, Umgehung des Abgasrückführungskühlers.

    Werkstatt sagt ich soll das Auto bei Ihnen lassen und schauen nochmal nach. Am nächsten Tag wieder abgeholt. Wieder bezahlt für Fehler löschen, Probefahrt und Fehler nicht wieder aufgetaucht.(Text auf Rechnung).

    Das war vor drei Wochen und bis jetzt war einmal ein Fehler im Display der aber, wie die ersten immer nach ein paar mal Fahren wieder weg war.

    Und solche Fehler möchte ich eben jetzt versuchen schon mal selbst auszulesen um zu sehen was dahinter steckt bevor ich in die Werkstatt muss.

    Bis jetzt ist glücklicherweise das Auto noch nie in das Notprogramm gegangen und ich konnte trotz Anzeige eines Motorfehlers immer noch normal fahren......

  • Ich muß jetzt ausnahmsweise mal auf ein anderes Forum verweisen: peugeotboard.de

    Dort gibt es ein Mitglied (@Emma), der auf alle Fehlermeldungen zugreifen kann, da er Mechatroniker bei Peugeot ist/war.

    Und richtig Fehler auslesen kann man tatsächlich nur mit einer Diagbox, entweder einer eigenen oder mit der von der Peugeot-Werkstatt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • der Abgasrückführungskühler, ist das nicht der Ladeluftkühler ?


    der war damals bei unserem 807 2.0 HDi 136 auch getauscht wegen undicht - bei 117t km schon - sehr gut zu sehen da Öl an der Außenseite


    LG Peter

  • Das mit dem Abgasrückführungskühler war der Text vom Auslesegerät. Leider hatte der Mechaniker nicht viel mehr Ahnung als ich. Konnte mir auch nicht erklären was das sein könnte......

    • Offizieller Beitrag

    Den Kühler für das AGR gibt es wirklich, hat ein Kollege von mir an seinem Astra Diesel vor Weihnachten noch erneuert bekommen.

  • Na ich hoffe mal dass der Fehler nicht mehr auftaucht. Es war sowieso komisch dass der Kilometerstand des Fehlerspeichers(122352km) niedriger war als der aktuelle Gesamtkilometerstand (123126) beim Auslesen. Ich bin aber auch der Meinung dass ich keine 774 km gefahren bin, von der Reparatur bis zu diesem Fehler.

    Aber bis jetzt ist auch kein Fehler mehr aufgetaucht nachdem sie ihn gelöscht und geprüft haben....