[308 II] Kofferraumbeleuchtung, Ambientebeleuchtung, Handschuhfachbeleuchtung

  • Servus,


    wie bereits im Aliexpress Thread angekündigt wollte ich ja mal einen kleinen Ausblick über 5W5 oder T10 Leuchten geben.


    Diese sind im 308 für die Kofferraumbeleuchtung, Ambientebeleuchtung und die Handschuhfachbeleuchtung zuständig.


    Dazu habe ich bei Amazon 5 verschiedene gekauft, und wollte diese erstmal vorstellen.



    Phillips WhiteVision


    Osram Cool Blue


    Phillips X-tremeUltinon LED


    Amazenar


    T10 No Name


    Diese 5 Werde ich an den oben genannten Stellen Testen - es wird ein Vorher Nachher Bild dazu geben und natürlich meine Persönliche Meinung.


    Am meisten verspreche ich mir derzeit von den Phillips X-treme - diese sind mit 16€ schon sehr kostspielig.


    Die Bilder vom Test reiche ich am Wochenende nach.

  • Alle Bilder sind von oben nach unten wie im Startpost.


    Original Leuchte Osram

    Phillips WhiteVision

    Osram Cool Blue

    Phillips X-tremeUltinon LED

    Amazenar

    T10 No Name


    Das erste Bild ist immer das Original Leuchten Bild dann folgend die anderen.


    Hier die Bilder vom Kofferraum - hier habe ich am Ende eine Phillips X-tremeUltinon LED eingebaut, schade nur das die 2. Defekt ist. Bei 16€ sehr happig.

    Diese macht mit der Amazenar meines Erachtens das beste Licht mit der meisten Ausbeute.


    Wobei wenn ich mir die Fotos anschaue ist die Amazenar aber wohl die bessere Wahl.


    Die Bilder wurden mit geschlossener Kofferraumabdeckung gemacht um es so Dunkel wie möglich zu halten.



    2 Mal editiert, zuletzt von Tecko ()

  • Bei der Ambientebeleuchtung musst ich die Leuchte hängen lassen da sonst beim Original mit meiner Handykamera kein brauchbaren Bild heraus kam.

    Die Hintere Abdeckung ist hier bei jedem Bild nicht aufgesteckt.


    Auch hier machen die Phillips X-tremeUltinon LED und die Amazenar das beste Bild in Kaltweiss, wer es etwas wärmer haben will kann hier auf die T10 No Name zurückgreifen.


    Wichtig bei den China Leuchten ist das sie nicht ganz so Super in die Aufnahme passen da ihr Hals recht dick ist - hier heißt es etwas fummeln bis sie leuchten.






    Da die Ambientebeleuchtung auch die Einstiegsbeleuchtung ist hier das Endergebnis mit der nun verbauten Amazenar.



    Vorher mit Original


    nachher mit Amazenar

  • Im Handschuhfach sind die Unterschiede dank des kleinen Raumes nicht so gravierend.

    Auf den Bildern erkennt man sehr schwer das sie Unterschiedlich hell sind.

    Es sind aber Live deutliche Unterschiede wahrnehmbar.


    Auch hier wurde es eine Amazenar.



    Einmal editiert, zuletzt von Tecko ()

  • Fazit der Leuchten:


    Phillips WhiteVision


    Mit Knapp 4€ (2€/Stück) eine günstige Wahl, dessen Verarbeitung keine Wünsche offen lässt.

    Ist aber in allen Anwendungsfällen für mich einfach zu Dunkel.


    Osram Cool Blue


    Mit Knapp 6€ (3€/Stück) eine Teurere Wahl als die Phillips WhiteVision, bei gleicher Verarbeitung aber ebenfalls keine Wünsche offen lässt.

    Ist aber in allen Anwendungsfällen für mich auch einfach zu Dunkel. Beide geben sich nichts - wenn ich zwischen den Beiden wählen müsste würde ich die günstige nehmen.


    Phillips X-tremeUltinon LED


    Mit 18€ (9€/Stück) sehr teuer, bei mir ist eine anscheinend schon Defekt, habe sie in keinem Sockel zum leuchten gebracht.

    Die Verarbeitung ist wohl die Beste, allein vom Gewicht schon ein Unterschied - für den Preis aber eine wirkliche Luxus Alternative.


    Amazenar


    Mit 10€ incl. Versand (1€/Stück) sehr günstig, die Verarbeitung der Leuchten an sich ist gut, verbesserungsbedürftig ist sie an den Kontakten dort muss man recht lange Fummeln bis sie Leuchten.


    T10 No Name


    Mit 10€ incl. Versand (1€/Stück) sehr günstig, die Verarbeitung ist ähnlich der der Amazenar Leuchten - Nur die Kontakte sind besser da diese nicht mit Drähten sondern mit Flächen versehen sind, diese Leuchten leuchten Warmweiss.



    Persönliche Einbaussituation:


    Bei mir haben nun im Auto 2x Amazenar Leuchten platz genommen, als Ambiente und als Handschuhfach Beleuchtung

    1x durfte die Phillips X-tremeUltinon LED platz nehmen im Kofferraum - aber diese werde ich auch gegen eine Amazenar Leuchte tauschen da diese durch die 5 LED´s mehr Licht macht. Und natürlich deutlich günstiger ist.


    Besonders die Ambientebeleuchtung in Kaltweiss passt nun auch zum Rest der Beleuchtung.


    Für mich ist die Amazenar der Testsieger in Kaltweiss und die T10 No Name in Warmweiss eine Empfehlung wert.


    Keine der Leuchten verursachte Probleme beim DAB Radio Empfang, auch nicht geprüft wurde ob sie in der DiagBox einen Fehler auswerfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tecko ()

  • Danke für den super Test.


    Gibt es die Amazenar oder T10 eigentlich auch in blau oder rot?

    Würde gern den Fußraum in rot oder blau Ambient beleuchten statt kalt oder warmweiß

  • Amazenar ist nur ein weiterer Name von vielen, kein besonderes Merkmal.

    Wird alles günstig produziert und nur anders gelabelt.

    Wenne Rot willst, versuch mal diese.


    Oder wenn man einfach bei der Suche "T10 Rot" eingibt...

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Erstmal Danke für deine Anleitung und den Test. Hab mir die Amazenar in den Kofferraum und Handschuhfach jetzt eingebaut und im Fußraum die roten. Das sieht wirklich Top aus.


    Habt ihr vielleicht auch noch einen Link oder Bezeichnung für die LEDs der Sonnenblenden? Da kommen ja bestimmt andere rein oder?

  • Amazeaner - könntest du bitte (sofern noch vorhanden) den link nochmals reinstellen, der hier geht nimma.. - danke vielmals

    2.0 GT Blue HDI 180 EAT 8, bestellt am 17.02.2020:bye:

  • Es scheint so als wenn die LED´s nicht mehr auf Amazon erhältlich sind - ich denke nach Corona wirst du evtl. wieder mehr Glück haben.

  • Mittns

    Hat das Label [Info] hinzugefügt.
  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „[Test] Kofferraumbeleuchtung, Ambientebeleuchtung, Handschuhfachbeleuchtung“ zu „[308 II] Kofferraumbeleuchtung, Ambientebeleuchtung, Handschuhfachbeleuchtung“ geändert.