Audio Anlage update

  • Mit dem Navi bekommste keinen guten Sound, egal welcher Wirkungsgrad die Werbung dir vorlügt. ^^

    Ich kann da einfach nur aus eigener Erfahrung widersprechen. Ist sicherlich zwar auch eine Frage dessen, was für die jeweilige Person "guter Sound" ist aber das lässt sich über ein Forum ja nicht beantworten ;)

    Da stimme ich dir zu. :thumbup:



    Da der Threadersteller schreibt, dass der Wagen einen Subwoofer verbaut hat, muss es also noch ein separates Verstärker-Modul geben, da der in dem von dir verlinkten NAC Wave 2 Verstärker keinen derartigen Ausgang besitzt.

    So ist es auch, für den Sub gibt es einen separaten Verstärker und die Signale kommen über den Multimedia Bus.


    Das eigentliche Problem bei Auto-Anlagen ist ein ganz anderes: Falsche Abstimmung und günstigst produzierte Teile des Herstellers. Schönstes Beispiel war mein letzter PKW. An den auch dort wirklich brauchbaren 200 (Sinus) Watt 5 Kanal Verstärker hingen zwar recht ordentliche Mittel- und Tieftöner, aber schlimme Breitbandlautsprecher für die Höhen. Alles was es brauchte um wirklich klaren und präzisen Sound zu bekommen war es, diese durch vernünftige Coaxe zu ersetzen und die Equalizer-Einstellungen ein wenig anzupassen.

    Und den haste und bekommste hier leider nicht, da Du nur 3 schlecht vordefinierte Pegel und sonst keinen Einfluss darauf hast.

    Bei leiser Musik ist von den tiefen Frequenzen nichts mehr zu hören.

    Ein Grund der Begrenzung kann auch die Wärme Entwicklung sein.

    Es steckt zwar ein geregelter (Geschwindigkeit) Lüfter drin, aber das Teil wird selbst mit 100% laufenden Lüfter sehr sehr heiß.

    Der Kondensator ist auch viel zu winzig, als dass er kontinuierlich einen hohen Strom bei Bässen liefern könnte.


    Wenns nur darum geht, dass es "laut" ist und "kracht" und auch bei geringer Lautstärke die Fensterscheibe vibriert bin ich für Audio dann der falsche Ansprechpartner.

    Hey hey, nicht so vorurteilhaft. ;(

    Mir gehts nicht um laut und Krach.

    Ich will einfach einen ausgewogen Sound und es nur nur ab und zu richtig krachen lassen.


    (Hauptsächlich Bass, ich liebe den Druck.

    Und nicht die Lautsprecher durch die Straßen kreischen lassen wie ein Alpha Kevin.)


    Morgens höre ich gerne leise Musik und wenn da die unteren Frequenzen mangels Leistung/Was auch immer fehlen, macht Musik hören einfach keinen Spaß.


    So jetzt aber zurück zum Thema, ich fühle mich gerade Schuldig den Thread zu klauen. ^^

    Oder ich teile ihn nachher einfach.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • habe ja schon ne Auflistung gemacht...


    Icj möchte einen klaren, sauberen, bei Bedarf aber auch lauten und druckvollen Klang haben.


    Quasi die eierlegende Wollmilchsau


    Das was verändert werde muss, muss halt sein. Nur ne übertrieben grosse basskiste müsste nicht zwingend sein.


    Wenn die aktiv Sachen gut sind, würde man sich da natürlich viel Arbeit mit sparen.


    Habe in den letzten Autos die Anlagen ab Werk gefahren, Sony premium, denon und focal. Da muss ich definitiv mehr haben.


    Der hifi laden rechnet komplett mit 1500-2500 € inkl. Einbau. Nun denke ich das man den Einbau evtl. Besser selbst erledigen kann um da ordentlich zu sparen, habe ne grosse Garage mit Platz, wenn es mehrere Tage dauert, dann ist es ebenso :)

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • So ist es auch, für den Sub gibt es einen separaten Verstärker und die Signale kommen über den Multimedia Bus.

    Ah, gut zu wissen :)

    Und den haste und bekommste hier leider nicht, da Du nur 3 schlecht vordefinierte Pegel und sonst keinen Einfluss darauf hast.

    Ja, das ist immer der Nachteil bei reinem Lautsprecher-Tausch. Auf den Ausgangspegel selbst hat man dann keinen Einfluss außer eben durch die Wahl der Lautsprecher und deren Wirkungsgrad. Aber jetzt mal ganz grundlegend unter der Annahme, dass das was da aus dem Kabel kommt brauchbar ist (und das findet man nur durch Tausch der Lautsprecher raus) lässt sich da immer deutlich was verbessern - Ich empfehle deswegen immer zuerst die Hochtöner zu tauschen - dann wird sofort klar ob man dann "zu viel Bass" oder zu wenig hat. Lässt sich durch das durchprobieren von 2-4 Lautsprechern je Position nichts brauchbares erreichen bleibt ja immer noch der Weg des Komplett-Tauschs, ohne, dass man Geld zum Fenster raus geschmissen hätte.


    Hey hey, nicht so vorurteilhaft. ;(

    Na gut, ich nehm den Nickname Alpha Kevin in meiner Kontaktdatenbank für dich wieder Raus ;) :P :)


    Audio ist über ein Forum echt ein schweres Thema :)


    Icj möchte einen klaren, sauberen, bei Bedarf aber auch lauten und druckvollen Klang haben.


    Quasi die eierlegende Wollmilchsau

    Dann empfehle ich Bluetooth Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung :P


    Beim Kabel-Verlegen unbedingt VORHER an Vorder- und Hintertür prüfen, ob im Gummi-Türdurchlass überhaupt noch Platz für diverse weitere Kabel ist und im Eingebauten Zustand nichts auf den Werks-Kabelbaum drückt. Wenn der dort aufgrund einer Druckbelastung reißt ist die Freude groß.


    Ich kanns daher nur nochmal wiederholen: Alles der Reihe nach.


    Dämmen -> Lautsprechergruppe A -> Lautsprechergruppe B -> Wenns immer noch nicht reicht: Verstärker und Kabel


    :)

  • Hey hey, nicht so vorurteilhaft. ;(

    Na gut, ich nehm den Nickname Alpha Kevin in meiner Kontaktdatenbank für dich wieder Raus ;) :P :)


    Audio ist über ein Forum echt ein schweres Thema :)

    Sehr nett. ^^

    Und joar ist es wirklich, aber man kann ja auf normaler Ebene kommunizieren.

    Wenn ich dran denke, wie viele Möchtegerns im Hifi Forum unterwegs sind, die Qualität am Preis ausmachen... Aber sonst keine Argumente für irgendwas. :lol:


    Silverstar

    Ich beneide dich für Deine Garage.


    Ok, jetzt die Frage, was bedeutet druckvoll?

    Also für richtigen Druck bleibt ja nichts anderes übrig, als ne Basskiste.

    Vorausgesetzt, wir haben die gleiche Vorstellung von "Druck". ^^


    Wenn du tiefe Frequenzen <50Hz willst, können m.E. nach die Türlautsprecher (egal wie gut) nicht gegen einen richtigen Subwoofer mithalten.


    Kommt für dich überhaupt ein Subwoofer in Frage?

    Und wenn ja, wie viel Platz möchtest Du opfern?

    Mal an Selbstbau gedacht?

    Damit könnte man etwas Platz einsparen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ok, jetzt die Frage, was bedeutet druckvoll?

    Also für richtigen Druck bleibt ja nichts anderes übrig, als ne Basskiste.

    Vorausgesetzt, wir haben die gleiche Vorstellung von "Druck". ^^

    Gute Frage ^^


    Schildere uns doch bitte mal dein Hörerlebnis für folgende Songs:

    https://www.bmw.com/de/innovat…um-lautsprecher-test.html


    (Und beachte die Beschreibungen hierfür auf der BMW Seite)


    Zitat

    Wenn du tiefe Frequenzen <50Hz willst, können m.E. nach die Türlautsprecher (egal wie gut) nicht gegen einen richtigen Subwoofer mithalten.

    Das wird vermutlich auch die "hochwertige" Peugeot Chassi nicht hergeben. Die Meisten meinen mit "Druck" einen ausgeprägten Kickbass-Bereich. Das ginge zumindest mit Türlautsprechern einigermaßen, mit einem separaten Subwoofer ~20CM aufwärts ohnehin schon sehr gut.

  • Kickbass dürfte kein Problem für die Türlautsprecher sein.

    Wenns keine seehr tiefen Bässe sind.

    Da wäre dann nämlich der Subwoofer wieder recht im Nachteil.

    Selbst geschlossene sind nicht sooo schnell.

    Und Bassreflex ist für schnelle Beats nicht zu gebrauchen, weil der langsam ist und nachschwingt.

    Hört sich an wie Matsche. ^^

    Drum & Base ist auch


    Silverstar

    Wie wärs Du postest einfach ein paar Songs, die Dir so vorschweben und sich gut anhören sollen/müssen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • hätte gerne ne grosse Kiste, brauche leider den Platz für Kinderwagen und hund.


    Kennt ihr das focal System von Peugeot? Denke da kann man doch leicht drüber kommen oder?


    Höre meistens was aktuelle aus den Charts, aber zwischendurch auch Future Trance etc...


    Klar, erster Schritt ist dämmen. Dann würde ich aber sofort die vorderen ls entsorgen und austauschen. Denke nur das der original subwoofer sowieso nichts großes kann. Können die Aktiven unter dem sitz subwoofer etwas?


    Gibt da ja recht markenhafte auf dem Markt.


    Deswegen erneut meine Frage,

    Dämmen - klar, ist nen muss.


    LS vorn austauschen- für mich auch klar, evtl. Audio System Hx?


    Aktive Endstufe 4 Kanal? Um später die hinteren ls zu tauschen? Oder diese direkt mit tauschen?


    Aktiver subwoofer unter dem sitz?- sind die gut? Reicht das?


    Wir reden hier ja für ein riesiges Auto.


    Damals bei meinen kleinere wäre es mir wesentlich leichter gefallen.


    Dämmen,Kabel überall ziehen Gescheites frontsystem, gescheiter subwoofer, gute headunit Thema erledigt

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von Silverstar ()

  • Kennt ihr das focal System von Peugeot? Denke da kann man doch leicht drüber kommen oder?

    Ich habe das Focal System im 508 SW II - so wie ich das bei Peugeot Verstanden habe, heißt dies aber pro Wagen-Kategorie jeweils auch ein anderes System. Sprich im 3008 ist ein anderes "Focal" verbaut wie im 508 usw.

    Abgesehen davon, dass vermutlich nichts außer der Name von Focal selbst kommt: Zumindest in meinem 508 finde ich das System nach einigen Einstellungen sehr angenehm. (Center-Speaker abgeschaltet, Profil "Fahrer", Subwoofer-Regler um 30% angehoben, Höhen leicht angehoben)

    Denke nur das der original subwoofer sowieso nichts großes kann. Können die Aktiven unter dem sitz subwoofer etwas?

    Natürlich können die was. So ein Kollege hier https://www.pioneerelectronics…Shallow+Mount/TS-SW2002D2 ist korrekt verbaut durchaus potent. Oder eben auch der von mir erwähnte Free to Air 8" von Ground Zero. Leg das ganze aber erst mal frei und schau was überhaupt für Möglichkeit und aktuelle Einbausituation vorhanden ist bevor du irgendwas bestellst. So eine Türverkleidung und auch ein Sitz ist schneller ab als man denkt.

  • danke. Ich denke das mache ich dann so. Melde mich dann mal bei dir.


    Der Platz für die Lautsprecher ist aktuell leider das einzige bekannte.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Leute, baut euch die Lautsprecher ein wie es euch gefällt, aber lasst bitte die unsinnigen tontechnisch Diskussionen, da ist so viel Falsches dabei, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.


    Üblicherweise wird mir jetzt wieder ein harter Gegenwind wehen, weil viele glauben, eine Kompetenz in demFach zu haben und sich völlig überschätzen.


    1. „Wirkungsgrade“ von Lautsprechern sind so verschwindend gering, dass man sie aus Unsinn gar nicht erst angibt. Die Mär darüber ist in Foren einfach nicht auszurotten. Man spricht bei Laustprecher immer vom Kennschalldruck in dB/Watt/Meter.

    2. Ein hoher Kennschalldruck eines Lautsprechers allein ist aber auch kein Qualitätsmerkmal für guten Klang des LS. Dafür sind andere Faktoren zuständig


    Und warum versucht ihr immer eure Ohren zu bekämpfen? Lasst sie doch so wie sie sind: unlinear.
    Unser Gehör ist unempfindlich gegenüber tiefen Frequenzen. Erst bei höheren Lautstärken werden tiefe Frequenzen linearer wahrgenommen, Stichpunkt gehörrichtige Lautstärke. Dieses jetzt unnötig zu verbiegen geht gegen natürliches Hören, das was man doch eigentlich immer erwartet.


    Generell ist Stereofonie gleichfalls wie 5.1 ein künstliches Wiedergabeverfahren (welches bei Stereofonie aber hervorragend funktioniert!)
    Wobei diese „Sourroundformate“ lediglich zusätzlich Effektkanäle zur Stereofonie zur Verfügung stellen. Raumklang ist aber nicht möglich, weil die dritte Dimension „Höhe“ fehlt. Daher ist 5.1 ein reines Kinoformat und für reine Musikwiedergabe (gerade für klassische Musik) unsinnig. Denn was nun soll auf die Effektkanäle gebracht werden?


    3. Ein Center Speaker im Auto wird oft zur Erweitereung des Steropanoramas benutzt, da im Auto durch die Anordnung der Vordersitze kein Stereodreieck mit Sweet-Spot möglich ist, mit dem eine natürliche Phantommitte entstehen kann.

    Die Eigenart von M/S-Stereofonie (Mitte/Seite) ist die, daß es ein Mittensignal (Mono) und ein Seitensignal gibt. Durch Umwandlung in M/S-Stereofonie kann hierdurch ein Stereofeld für zwei Spots erzielt werden, in dem der Centerspeaker gleichzeitig das Mittesignal und das Seitensignal durch Differenzbildung führt: M = L+R und S = L-R. Diese Umwandlungskette ist übrigens verlustfrei! Dadurch kann man zwei Stereobereiche erzeugen (links/rechts - links rechts), die Mitte beinhaltet das rechte und linke Seitensignal. Dieses Prinzip nutzen zB. hochwertige Audiosysteme in BMW-Modellen.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • ich habe das mittlerweile keinen Plan mehr von, das merke ich wohl... hab da mal etwas gegoogelt evtl hat einer Lust mir zu sagen ob es so was taugt, oder evtl. Zu viel ist.


    Die audio System hx nach vorne, die günstigeren nach hinten, beide an 4 Ohm wegen der Endstufe?

    Sub weiss ich nicht welcher besser ist.sonst muss ich doch nochmal zum Händler


    https://www.amazon.de/dp/B01LY…_r_wa_apa_i_B2HdEb5193B85

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Eure Aussagen und Vorschläge zum Umbau der Audioanlage in allen Ehren, aber der Traveller ist und bleibt ein Kastenwagen. Ab Tempo 100 kannst du dich nicht mehr mit den hinteren Mitfahrern in normaler Lautstärke unterhalten und ab 130 nicht mehr mit dem Beifahrer. Es ist einfach zu laut...


    Die Fläche von (Schiebe)Türen und der übrigen Karosserie und vor allem dem fast ungedämmten Dach ist um ein Vielfaches größer als bei den "Limousinen", die Ihr fahrt. Bei Starkregen ist es besonders laut im Innenraum. Zudem ist der Traveller nicht frei von Klapper- und Poltergeräuschen.


    Also dämmen, dämmen, dämmen... Dach und Heckklappe, Radkästen und die Türen sowieso. Danach würde ich mir weitere Gedanken machen.

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

  • Moin.


    Klar hat der Traveller (mit 3D-Navi NAC) einen Center Speaker! Zudem:

    2 Hochtöner vorne (A-Säule), 2 in den Seitentüren (alles die gleichen)

    2 Mittel/Tieftöner vorne in den Türen, 2 in den Seitentüren (alles die gleichen)

    1 Sub (aktiv) unter dem Beifahrersitz

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

  • Ich bin kein Audio-Spezialist, habe die Zeit für solche Umbauten nicht und hätte (vielleicht fälschlicherweise?) Angst um die Garantie. Trotzdem hier meine Eindrücke des Hintergrund-Geräuschpegels im Traveller (für jemanden der ihn noch nicht hat).

    Eure Aussagen und Vorschläge zum Umbau der Audioanlage in allen Ehren, aber der Traveller ist und bleibt ein Kastenwagen. Ab Tempo 100 kannst du dich nicht mehr mit den hinteren Mitfahrern in normaler Lautstärke unterhalten und ab 130 nicht mehr mit dem Beifahrer. Es ist einfach zu laut...

    Als ganz so schlimm zum Beifahrer empfinde ich es nicht, aber die Unterhaltung nach hinten ist definitiv gestört (wenn man als Fahrer normal nach vorne spricht). Man "spürt" quasi die "Entfernungen" im Innenraum :) (ob das nun wirklich der Entfernung oder eher schlechter Dämmung / Akkustik geschuldet ist, sei dahingestellt). Mit der zweiten Sitzreihe ist eine Kommunikation anstrengend und mit der dritten Sitzreihe vom Fahrer oder Beifahrer aus sehr anstrengend.


    Die Fläche von (Schiebe)Türen und der übrigen Karosserie und vor allem dem fast ungedämmten Dach ist um ein Vielfaches größer als bei den "Limousinen", die Ihr fahrt. Bei Starkregen ist es besonders laut im Innenraum. Zudem ist der Traveller nicht frei von Klapper- und Poltergeräuschen.

    Also dämmen, dämmen, dämmen... Dach und Heckklappe, Radkästen und die Türen sowieso. Danach würde ich mir weitere Gedanken machen.

    Vor allem das mit dem Dach kann ich unterschreiben (habe aber nicht das Panoramadach vom Allure, sondern nur simples Blech). Ich erschrecke immer wieder, wenn ich mit dem Auto unter ein Vordach fahre und von dort Tropfen auf das Dach des Autos fallen. Und im Regen (mit schweren Tropfen, Sprühregen ist o.k.) ist eine Unterhaltung definitiv gestört.


    Allgemein, empfinde ich aber den Hintergrundgeräuschpegel als nicht so viel schlechter als in unseren bisherigen Autos.

  • Hast schon recht, hat tatsächlich mit der Akustik des Raumes zu tun. Der Traveller hat einen im Vergleich viel größeren Innenraum mit vielen glatten und großen Fenster- und Dachflächen. Die Immision in den gesamten Innenraum von allen Seiten durch Wind- und Fahrgeräusche ist hier aufgrund der Bauform des Fahrzeugs wesentlich höher als bei normalen PKW, gleichzeitig hat ein solcher größerer Raum zusätzlich für die Akustik schlechtere und empfindlichere Resonanzeigenschaften. Da er durch seine rechteckige Form und der vielen glatten Flächen wesentlich mehr Reflektionen verursacht, die ein diffuses Schallfeld ergeben, kam man dann wesentlich schwieriger Stimmen lokalisieren. Durch die zusätzliche Einwirkungen von Fahrgeräuschen wird es wie gesagt dann noch schwieriger, Stimmen zu lokalisieren und zu verstehen.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Ich habe meinem Psychiater gesagt, dass ich Stimmen höre.

    Aber er sagte mir dann, dass ich gar keinen Psychiater habe...

    :lol:


    Spass beiseite, solange PSA sagt, Traveller ist nur ein Expert-Transporter mit „etwas mehr Dämmung“, dürfen wir nicht viel erwarten...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    Einmal editiert, zuletzt von oliboli ()

  • Ich habe meinem Psychiater gesagt, dass ich Stimmen höre.

    Aber er sagte mir dann, dass ich gar keinen Psychiater habe...

    :lol:


    Spass beiseite, solange PSA sagt, Traveller ist nur ein Expert-Transporter mi „etwas mehr Dämmung“, dürfen wir nicht viel erwarten...


    Oder so:


    Patient: „Herr Doktor, kein Mensch mag mich“,

    Therapeut: „ach, es gibt Milliarden Menschen, denen Sie egal sind!“

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • Im T5 war das mit der Unterhaltung genauso.

    Wie es im Traveller ist/wird weiß ich noch nicht?


    Ab einem bestimmten Baujahr gab es im T eine Art Mikro vorn und hinten, so konnte man sich problemlos unterhalten.

    Keine Ahnung ob das gut war, ich hatte das Future nicht.


    Hat schon mal jemand das Dach gedämmt?